ciao vergaseristi,
wegen meines kleinen problemes mit spritgeruch bei warmem motor, habe ich gestern meine vergaser geöffnet.
so, im rep.-buch ist ein spritniveau von 21mm von der oberkannte des vergasergehäuses angegeben. ich weiß nun nicht genau, wie ich diesen wert erreichen soll, und wie ich messen soll. das vergaseroberteil besteht aus zwei teilen. einem kleinen deckel über den mischrohren, und einem großen über den kompletten vergaser. messe ich nun vom unteren deckelrand, ist mein niveau bei ca. 17mm, das wäre also 4mm zu hoch. messe ich vom "kleinen" deckelrand, ergeben sich unwahrscheinliche 35mm, das wäre 14(!)mm zu tief. klingt eigentlich ganz einfach. der logik nach müßte es in jedem fall der untere deckelrand sein. es gibt aber ein paar dinge, die absolut dagegen sprechen. zum einen ergibt sich ein nicht mehr einstellbarer leerlauf, wenn ich so die vorgeschriebenen 21mm einstelle, zum anderen wäre das mischrohr nur noch zur hälfte gefüllt, und die oberen 2-3 bohrungen bereits geöffnet.
kann es sich bei dem maß 21mm um einen druckfehler handeln?
sollte mein schwimmerstand wirklich 14mm zu tief sein? (unwahrscheinlich, denn dann währe das mischrohr bereits überflutet) ???
noch etwas spricht gegen ein zu hohes niveau: senke ich es um 4mm auf die angegebene höhe, müßte das bereitgestellte gemisch noch magerer werden. über zu fettes gemisch konnte ich aber bis jetzt nicht klagen. für meinen geschmack könnte es eher noch einen tick fetter sein.
wer kennt sich mit solex vergasern aus, oder hat eine adresse oder tel.-nr. parat, unter der ich auskunft bekommen kann?
vielen dank im voraus