schwimmerstand solex?

• ciao vergaseristi,

wegen meines kleinen problemes mit spritgeruch bei warmem motor, habe ich gestern meine vergaser geöffnet.
    so, im rep.-buch ist ein spritniveau von 21mm von der oberkannte des vergasergehäuses angegeben. ich weiß nun nicht genau, wie ich diesen wert erreichen soll, und wie ich messen soll. das vergaseroberteil besteht aus zwei teilen. einem kleinen deckel über den mischrohren, und einem großen über den kompletten vergaser. messe ich nun vom unteren deckelrand, ist mein niveau bei ca. 17mm, das wäre also 4mm zu hoch. messe ich vom "kleinen" deckelrand, ergeben sich unwahrscheinliche 35mm, das wäre 14(!)mm zu tief. klingt eigentlich ganz einfach. der logik nach müßte es in jedem fall der untere deckelrand sein. es gibt aber ein paar dinge, die absolut dagegen sprechen. zum einen ergibt sich ein nicht mehr einstellbarer leerlauf, wenn ich so die vorgeschriebenen 21mm einstelle, zum anderen wäre das mischrohr nur noch zur hälfte gefüllt, und die oberen 2-3 bohrungen bereits geöffnet.
    kann es sich bei dem maß 21mm um einen druckfehler handeln?
    sollte mein schwimmerstand wirklich 14mm zu tief sein? (unwahrscheinlich, denn dann währe das mischrohr bereits überflutet) ???
    noch etwas spricht gegen ein zu hohes niveau: senke ich es um 4mm auf die angegebene höhe, müßte das bereitgestellte gemisch noch magerer werden. über zu fettes gemisch konnte ich aber bis jetzt nicht klagen. für meinen geschmack könnte es eher noch einen tick fetter sein.

wer kennt sich mit solex vergasern aus, oder hat eine adresse oder tel.-nr. parat, unter der ich auskunft bekommen kann?

vielen dank im voraus

viele grüße
    frank

• hi kermi,

das wär ja echt klasse.
    der vergasertyp ist SOLEX C40 ADDH
    überhaupt scheint es ein problem zu sein an solex daten und teile zu kommen. gestern hab ich einen solex-spezialisten aus dem o-markt kleinanzeigenteil angerufen, der vertröstete mich aber mit den worten: alfa romeo sei für ihn kein geschäft, er mache hauptsächlich für mercedes 190sl und porsche. trotzdem wollte er mal nachschauen was er noch so hat. mal sehen, ob's was wird.

viele grüße

viele grüße
    frank

• Wenn Du Dich bis zur nächsten Woche gedulden kannst, guck ich mal in meinem Werksatthandbuch (orig. Alfa) nach. Ich glaube aber, dass ich nur die Daten für den neueren ADDHE habe.

Gruß Karsten

• Hallo Frank,

zu den C40 ADDHE - Vergasern habe ich im orginal Werkstatt-
    Handbuch folgendes gefunden:
    - Schwimmergehäusedeckel demontieren und herumdrehen.
    - Schwimmer auflegen dass das Schwimmernadelventil berührt
    wird.
    - Jetzt wird das Maß ( mit Dichtung auf dem Gehäuse ) vom
    Gehäuse bis zur Oberkannte der Schwimmer gemessen.
    Maß A ( Schwimmer mit glatten Flächen) 40,5 - 42,5 mm
    Maß B ( Schwimmer mit rundlicher Wölbung) 41,0 - 43,0 mm

Ich hoffe,Du kannst damit etwas anfangen. Die Maße habe ich
    bei meinen Vergasern mal spaßhalber überprüft und sie
    stimmten mit den Angaben überein.

Gruß

Michael

• hi kermi, romi, michael,

vielen dank für eure antworten.
    der vergaser ist natürlich addhe, da hab ich wohl einen buchstaben versaubeutelt.
    wär klasse wenn einer von euch noch ein paar infos darüber hat.
    bezüglich der bedüsung hab ich gestern festgestellt, das die entweder selbstgebaut ist, oder woanders herkommt. na jedenfalls stimmt das kerzenbild. auf nächstes jahr werd ich wohl ein paar weberlis einbauen. da kriegt man wenigstens alles.

viele grüße

viele grüße
    frank

• Hallo zusammen,

habe auch die Solex C40 Addhe und möchte den Schwimmerstand überprüfen und gegebenenfalls einstellen. Leider verstehe ich nicht ganz genau, wie und wo gemessen werden muss. Kann mir das jemand anhand der Bilder die ich angehängt habe erklären? Ist das Maß B von Michael bei mir das Maß X? Bei unbetätigtem Nadelventil?
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Gruß
    Capizzi001

• Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort!

für einen Laien ganz schön verrwirend, mit dem Luft messen, dann doch nicht über die Hauptdüse usw.! Aber ich denke ich habe es verstanden.
    Mich hätte aber auch trotzdem die Methode von Michael interessiert.....

Gruß
    und Danke nochmal
    Capizzi001

• Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Information zum Solex ADDHE, das ist eine wirkliche Unterstützung und in der heutigen Zeit, wo es keine beruflichen Spezialisten mehr dafür gibt, unbezahlbar! :-]

Ich versuche ebenfalls wie meine Vorgänger das Kraftstoffniveau einzustellen, dazu habe ich einen kleinen Versuch gebaut (s. Bilder).

Muss das Tauchrohr im Kraftstoff stehen, oder darüber?

Wie hoch muss der Kraftstoff im Verhältnis zur Deckelkante, die auf dem Behälter liegt stehen?

Alles Gute und vielen Dank!
    Tobi

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/PNPLQ6b/2020-04-18-12-31-21.jpg] [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/DD7Hyk0/2020-04-18-12-29-54.jpg] [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/ZzdMqpm/2020-04-18-12-29-49.jpg] [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/B4MYL8L/2020-04-18-12-29-44.jpg]

[Blockierte Grafik: https://ibb.co/PNPLQ6b]

[Blockierte Grafik: https://ibb.co/DD7Hyk0]

[Blockierte Grafik: https://ibb.co/ZzdMqpm]

[Blockierte Grafik: https://ibb.co/B4MYL8L]

Einmal editiert, zuletzt von GTTobi (18. April 2020 um 15:52) aus folgendem Grund: externe Bilder, welche als Link eingefügt sind werden nicht angezeigt

• @GTobi:

Ehe du noch diverse Mikrometertaster in deinen überzeugenden Versuchsaufbau integrierst hier eine einfache und hinreichend genaue Hilfsmethode.
    Im post #5 lesen wir, dass der Kraftstoffpegel im Streubereich von 2mm genau genug eingestellt ist.
    Wenn der Deckel mit den 5 Schrauben, der meist den Schwimmer trägt, abgenommen ist, sieht man im Zentrum der Wanne den Anguss herausragen, auf dem die zwei Leerlaufdüsen und (näher beieinander) die zwei Luftkorrekturdüsen sitzen. Auf der Seite der Leerlaufdüsen ist etwa 12mm unter deren Schraubköpfen nochmals je ein kleiner Anguss sichtbar, in denen jeweils ein Messingstopfen von ca.2mm Durchmesser eingepresst ist.
    Wenn man bei gefüllter Schwimmerkammer den Deckel mit Schwimmer entfernt, muss der Kraftstoffpegel etwa auf der Höhe dieser Stopfen liegen.
    Bei Abweichungen über 1mm kann die Schwimmerposition am Einstelllappen ( Schwimmer am Deckel hängend) entsprechend korrigiert werden.

Wer misst misst Mist, aber diese Methode funzt über das unbestechliche Augenmass.

Einmal editiert, zuletzt von r panther (18. April 2020 um 16:41)

• Bei Abweichungen über 1mm kann die Schwimmerposition am Einstelllappen ( Schwimmer am Deckel hängend) entsprechend korrigiert werden.

Uuups, fake news!!!

Weil ich noch nie etwas einstellen musste - wie auch? - habe ich das bei vielen anderen Vergasern übliche Nachbiegen eines Blechlappens am Schwimmer -Schwenkarm als erforderlich vermutet. Den gibts aber bei unseren Solex gar nicht.
    Als Einstellmöglichkeit wird offiziell das Beilegen oder Entfernen von Scheiben zwischen Vergaserdeckel und Nadelventilkörper genannt. Da in diesem Bereich aber nichts verbiegen oder verschleissen kann, ist ein Korrekturbedarf des einmal eingestellten Pegels eher unwahrscheinlich.

• Ehrlich gesagt, nein :-{

Was ich mich wundert, in dem Thread https://www.alfisti.net/alfa-forum/old…vergaser-2.html wird gesagt, dass bei Ausschrauben der Luftkorrekturdüse, von derem Sitz (entspricht Höhe Vergasergehäuse Oberkante, also ohne Deckel) 21mm weiter unten das Kraftstoffniveau ist.

Wie du schon geschrieben hast, befindet sich aber die Messingstopfen von ca.2mm Durchmesser rd. 12mm unterhalb der Höhe des Vergaserhäuses Oberkante.

Verstehe ich den anderen Thread falsch, wie soll man auf 21mm kommen, oder ist das ein Zahlendreher? !augenmach!

• Über anderer Leute Spekulationen ist treffich spekulieren.
    Die "21mm" stammen möglicherweise aus der Einstellanleitung für C40 DDH.
    Dort heisst es sinngemäss:
    NachAbnehmen des kleinen Inspektionsdeckels (mit 3 Schrauben) und Ausbau einer Luftkorrekturdüse (manchmal Mischrohr oder Emulgator genannt, jedenfalls nicht Hauptdüse oder deren Träger!) soll mit "Tiefenlehre" durch diese Düsenaufnahmebohrung der Kraftstoffpegel , den man natürlich nicht sieht, ertastet werden. (Nur zu!)
    Der Abstand des Pegels von der "Oberseite des Vergasergehäuses" (was immer das sei, wussten Autor und Übersetzer, worüber sie schrieben?) sollen die besagten 21 mm sein - natürlich bei eingesetztem Schwimmer.
    Stellte sich den Autoren die Flanschfläche des Inspektionsdeckels als "Oberfläche" dar? Wir werden es nie erfahren. Aber unter dieser Voraussetzung sind 21 mm vorstellbar.

Der Tip mit den Messingstopfen ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich lege dir nahe, mal bei

http://www.rmcarburetors.net/addhe_rebuilding v2.htm

nachzulesen. Dort erfährst du auch mehr über den Umgang mit der neuen Messing - Luftdosiernadel zur Synchronisation zweier Schächte desselben Vergasers miteinander. (Ein Quantensprung bei der Akzeptanz unserer "Stinker" bei jedem Ampelstopp!)

Viel Erfolg!

4 Mal editiert, zuletzt von r panther (22. April 2020 um 09:41)

• :D

Das es sich um den DDH handelt könnte auch sein, geht leider aus der Diskussion auch nicht genau hervor. Mein italienisch ist etwas eingerostet, aber es gab dazu noch diesen Beitrag, der auch von 21mm spricht:

Duetto Club Italia - Il forum

Danach sollte es auch im den ADDHE gehen, die Zeichnung des Schwimmers (rundlich, wie beim PPH) sieht aber anders aus. Leider gibt es keines von diesen bunten Heftechen der DVG für den ADDHE oder eine Dokumentation zum ADDHE. Auf den Beitrag von mcarburetors.net war ich gestoßen, ist mit das besten was man finden kann.

Ich probier es mit der Einstellung (12mm) mein Glück ;)

Vielen Dank und eine schöne Woche :-]

• Solex Deutschland (DVG) und Solex Italy ha en keinerlei technische, organisatorische oder finanzielle Verbindung..
    Wer immer noch glaubt, die 21mm würden ab Vergaserdeckelflansch gemessen, lege ruhig mal 10mm an Scheiben unter den Schwimmernadelventil körper, schraube alles wieder zusammen und berichte über das Ergebnis.
    Auch die italienischen Duetto - Spezialisten werden da ihre Probleme haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!