Sch....Blaupunkt Radio bei 147

  • Hallo!

    Ich bin jetzt schon wieder ein bißchen bös, weil mein Verdammter Blaupunkt (ich mag diese Dinger nicht) schon wieder spinnt. :*

    Das selbe Szenario wie am Tag der Abholung:

    Ich steige ein (noch dazu mit Freundin, megapeinlich) Zündschlüssel umdrehen, Motor starten, Radio ist eingeschalten, zeigt alles ein, sogar RDS Meldungen, Mute aus (haha), Lautstärke 35, aber man hört nix.....umschalten auf CD, CD spielt, aber man hört rein gar nix!!!

    Hmmm....Motor aus, Zündung ein, wieder nix...naja, dann fahren wir halt....auf der Fahrt 200 mal ein und ausschalten, nix....

    Dann kommen wir bei meiner Freundin an, wir steigen aus, ich bringe meine Freundin heim (FOLLOW-HER-HOME-SCHALTUNG :D), ich komme nach 5 Minuten zurück, um Heim zu fahren, Zündung.....und??? ER LÄUFT, dieses Mistding!!!!

    Also:

    1. Der Radio hat ein Problem mit meiner Freundin, dann kriegt aber der Radio ein Problem mit mir.

    2. Die Verkabelung zu den Boxen hat was

    3. Eine Sicherung is locker.

    WO SIND DIE HIFI SPEZIALISTEN????

    Ansonsten null Probleme, hatte bei meinem 145 bei dem Kilometerstand (890) schon weit mehr (Getriebe, Frontscheibe).

    Und der Fahrspaß, der Fahrspaß!!!!!! Einmal Alfa, nur mehr Alfa!!!

  • Hi Carabinieri,

    kann (zum Glück) nicht nachvollziehen, welche Probleme die Elektrik des 147´ers einigen in diesem Forum bereitet. Habe bislang (seit 2 Monaten) keinen Ärger mit dem Wägelchen - steht nachts unter der Laterne, wird auch sonst nicht geschont, von den üblichen Liebkosungen abgesehen !baby!

    Ich verfolge schon seit einiger Zeit Deine Postings, deshalb meine folgende Frage:
    Du fährst meines Wissens Reifen m. 17" Felgen - wie beurteilst Du das Abrollgeräusch sowie die Spurtreue des Fahrzeugs? Ich nutze über den Winter die 16" "Elegant"-Felgen mit Goodyear Ultra Grip 6 Bereifung - hast Du weitere Tips zur Plege der Felgen (außer Wachsbehandlung aus Sprühdose sowie regelmäßige Reinigung)?

    Beste Grüße,
    Uwe

  • ciao alex

    was ist daran so erstaunlich? frauen haben doch im allgemeinen etwas probleme mit der elektronik :D

    aber wenigstens funzt die "follow-her-home"-schaltung einwandfrei ;)

    gruss aus der ch & take it easy
    rosso

  • Ciao Carabinieri

    Das selbe Problem hatte ich auch schon einige Male. Und bei bestimmt 80% als das passierte war auch meine Freundin dabei. Meine Freundin liebt meinen Wagen, aber ich musste mir trotzdem reichlich Spott von ihr gefallen lassen.

    Anyway, ich habe auch hundert mal die Zündung an und aus geschaltet, die Anlage selber ein und aus geschaltet, nichts!!!
    Dann habe ich 1 Minute später nochmal genau das gleiche gemacht und es ging!

    Übrigens setzen bei mir ab und zu die ganzen Anzeigen aus, wie z.B. Tourenzähler, Tacho usw., und dieses CANCHECK von zeit zu zeit regt mich auch ein bisschen auf, aber das wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.

    Trotzdem, ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeebe diesen Wagen.
    Una volta Alfa sempre Alfa!!!

    Grüsse aus CH
    Giaco

  • An alle Cancheck geplagten.....

    Bie meinem 147 JTD wurde der Bordcomputer gewechselt. Seither ist mit der Canchcheck Meldung Schluss.
    Der Totalausfall der Instrumente mit der Cancheck Meldung ist mir einmal passiert, als ich den Radio einschaltete. Zum Glück zeigt sich der Diesel von diesen High-Tech Meldungen unbeeindruckt. Was im letzten Jahrhundert schon bei Betonmischern gelaufen ist, lässt sich von einem Computer nicht so schnell aus der Fassung bringen. Aergerlich ist es trotzdem.

    Gruss R.Senn

  • Zitat

    Original geschrieben von Carabinieri
    Also:

    1. Der Radio hat ein Problem mit meiner Freundin, dann kriegt aber der Radio ein Problem mit mir.

    2. Die Verkabelung zu den Boxen hat was

    3. Eine Sicherung is locker.

    WO SIND DIE HIFI SPEZIALISTEN????

    Hmmm, bin auch kein Spezialist. Beim 33er hatte ich aber mal das gleiche Problem :* .Wackelkontakt konnte es nicht sein, weil es unwahrscheinlich ist, dass er bei allen Boxen auftritt und daher in deartigen Fällen nur ein LS ausfällt.
    Dagegen (zumindest bei mir) sehr wahrscheinlich ein Kurzschluss in einem der Boxenkabel. Dann schaltet die ganze Anlage sicherheitshalber ab wg. zu hohem Ausgangsstrom.
    Bei mir war der Kurzschluss definitiv im Kabel, das in die Fahrertür geführt wird (also vermutlich Isolation im Eimer im Bereich der Durchführung). Folge: Tür auf, Kurzschluss, Radio stumm - Tür zu, Radio laut :P .
    Vielleicht sollte der Lötkolben bei Alfa ab Werk zum Bordwerkzeug zählen... ;)

  • Hatte das Problem mit Cancheck und Ausfall der Instrumente auch
    schon mal.Ist aber offensichtlich bei meinem ein vergängliches Problem, denn es trat nur in den ersten drei Monaten auf.Seitdem schnurrt er zuverlässig seines Weges und hat heute nach bereits
    acht Monaten die 20.000er Marke durchbrochen.Allerdings streikt
    ab und zu mal das Heckklappenschloss und knarzen tut´s auch
    ganz schön.Aber das haben alle Nicht-Alfas vorher auch.

    Ciao Lars

  • ich weiß nicht, was ihr für probleme mit der elektrik/elektronik habt. bei mir ist alles paletti und ich bin wirklich alfa-elektrik geschädigt. bei meinem 164 ziger habe ich zeitweise das gesamte mäusekino (die mindestens 100 lämpchen im tacho) lahmgelegt, weil ich permanent mit nicht zutreffenden fehlermeldungen genervt wurde. beim 147 funktioniert sogar der bordcomputer tadellos. welch ein fortschritt. :-]

    was mich am blaupunkt radio wirklich nervt sind die 100.000 funktionen, die kein mensch braucht und die sich unangenehm (weil nur mit schwierigkeiten wieder zu löschen) bemerkbar machen, wenn man an den knöpfen herumspielt. nach den hämischen bemerkungen aus meiner umgebung ist meine abneigung gegen multifunktionelle radios mit zahlreichen, nur mit kinderfingerchen zu bedienenden knöpfchen statt einen riesenknopf für an und aus sowie die lautstärke und 3 stationstasten (mehr brauch ich wirklich nicht) ausdruck beginnender vergreisung. sei´s drum, ich will halt fahren und nicht fummeln (im auto, mein ich *gg).

    der gtv hat gott sei dank weder ein mäusekino, sondern nur ein paar kümmerlinge und auch nach heutigen gimmig-begriffen schon altmodisches radio :)

    !hello! gruß reinhard !hello!

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Uwe: Spurtreue....was erwartet man sich von 17 Zoll mit 215????? Ist aber ein tolles Fahren.

    Reinhard: Stimme ich zu. Ich hasse Multifunktionsschwachsinnsradios......und vor allem Blaupunkt, und dann tun die mir sowas an.

    Meldung meiner Werkstatt: Radio ausbauen, einsenden, drei Wochen (!) warten, einbauen.....und was soll ich in der Zwischenzeit??? Summen, singen????

    Naja....wir werden mal schauen

  • Hallo,
    wenn diese (Blaupunkt)Radios so viele Mängel/funktionale Defizite aufweisen, würde ich gfs.nach der Garantiezeit auf ein anderes Fabrikat umsteigen.
    Ich bin zwar kein Hi-Fi Spezialist, habe aber mit JVC-Radios noch nie Probleme gehabt, ausserdem leuchtet das Display rot ;) und nicht (VW)blau.
    Gruss
    Peter

  • Buon giorno Crabinieri ! !hello!

    Die Antwort von goth146 klingt einleuchtend, vor allem unter Berücksichtigung der Aussage, daß Du anfangs auch ein Problem mit der rechten Außenspiegelverstellung hattest. Für mich ist es naheliegend, daß der Fehler dort in der Verbindung zwischen A-Säule und Tür liegt. Ich glaube mich erinnern zu können, dort beim Austausch der Verkleidung eine Steckverbindung für alle Funktionen der Tür ( FH, ZV, Schallwerfer ) gesehen zu haben.

    Fahr mal in die Werkstatt und laß die Typen dort alle Kontakte und Kabel checken - Werkstatt deshalb, weil oben im Türgriff ein Stoppel ist, den man mit höchster Wahrscheinlichkeit beim Ausbau der Verkleidung ruiniert (muß auf Grund seines festen Sitzes manchmal herausgebohrt werden ... meinten die beim Denzel).
    Und dann gibt´s keine Wickel mit der Garantie.

    Bis dahin kann ich Dir nur den einen Tipp geben:

    Wenn Du Musik hören willst, wenn Deine Holde neben Dir sitzt, mach einfach die Beifahrertür einmal auf und zu - dann drehst Du den Rhythmus um und der Blaupunkt spielt trotz Ihrer Anwesenheit. Dafür musst Du dann singen, wenn Du alleine fährst.!hehe!

    Viele Grüße

    Kolli

    P.S.: Hast Du nicht dieses BOSE Zeugs? Dann könnte der Fehler auch in der Verbindung Radio - Endstufe liegen. Oder an einer der Sicherungen. Oder...

  • Zitat

    Original geschrieben von Carabinieri

    Meldung meiner Werkstatt: Radio ausbauen, einsenden, drei Wochen (!) warten, einbauen.....und was soll ich in der Zwischenzeit??? Summen, singen????

    Naja....wir werden mal schauen

    Wie wäre es alternativ mit: Radio ausbauen, ein intaktes Radio einbauen und testen. Ist dann alles in Ordnung, ist Dein Blaupunkt im Eimer und Du kannst schon mal das Liederbuch ins Handschuhfach packen...Ist bestimmt *der* Auftritt an der Ampel, wenn Du das Gewummer aus den GTIs mit Caruso-esken Künsten übertönst. :-]
    Ist der Defekt immer noch vorhanden, liegt es wohl an etwas anderem. Das dauert keine drei Wochen und erspart Deiner Werkstatt die Peinlichkeit, grundlos ein Gerät an den Service zu schicken.;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!