Reifendimension VA/HA ?

• Beim Stöbern auf der OZ-homepage bin ich für verschiedene Modelle (147, 156, GTV) auf unterschiedliche Dimensionen für Vorder- und Hinterachse gestossen (alternativ).

Bsp.: Folgende Kombination ist möglich: 215/40R17 VA mit 245/35R17 HA.

oder : Folgende Kombinationen sind möglich: 215/40R17 VA mit 245/35R17 HA; 215/45R17 VA mit 225/45R17 HA o. 235/40R17 .

Hat das einen realen Hintergrund oder ist das nur optischer Schnick-Schnack für die poser ? - Bei stärkeren Hecktrieblern ist das ja recht oft zu finden aber bei Fronttrieb ? - vorallem der niedrigere Querschnitt hinten ist schräg...

Grüsse vom grossen gelben Koni-Bären

Für das was wir getuned haben, haben wir eigentlich kaum Leistung verloren...

• Ciao Martin,

ich habe in 99 ´mal 2 Wochen lang diese Mischbereifung auf einem 916er-Spider gefahren, weil ein Felge von mir repariert werden mußte und ein Freund halt ´was passendes liegen hatte.
    Es war Deine erstgernannte Kombination ( 215/40R17 VA mit 245/35R17 HA. ). Also ich persönlich fand es grausam. Ich bin normalerweise 215/40/17 vorne/hinten gefahren, was IMHO wirklich vollkommen ausreicht. Ein Bekannter von mir hatte zu der Zeit 245 rundum, was zwar eine brachiale Optik brachte, aber noch weniger "fahrbar" war.
    Darum meine Meinung : Reine Show !!!
    Ich fahre 215/45/17 auch auf meinem 156er und habe nicht die geringsten Bedürfnisse an der HA aufzurüsten ;) .

Gruß Klaus

Gruß Klaus

• Hi Alfisti,
    das mit den unterschiedlichen Reifenhöhen ergibt sich aus dem Gesamtdurchmesser..... so ist beim 215/45 die Flankenhöhe 45% so hoch wie die Lauffläche....
    Da der 235er ja breiter ist, ist die Flankenhöhe nur 40% was dann in etwa dieselbe Reifenhöhe ergibt ....
    Alfistische Grüße
    Alex

• hinten breiter als vorne

Also ich würde hinten keine breiteren Reifen als vorne draufziehen, wir fahren doch keinen BMW oder MERCEDES ( zum glück) wo das Sinn machen würde. Normalerweise haben auch im Rennsport nur Heckantrieb und vielleicht Allradfahrzeuge hinten breitere reifen. Ich würde beim 156er maximal Distancescheiben draufmachen, da die Reifen hinten meiner Meinung nach etwas zu weit innen sind.

Ausserdem kannst du die Reifen dann nicht mehr von hinten nach vorne Wechseln, was manchmal ganz nützlich ist um sie gleichmäßig abzufahren.

Gruß an alle Alfa- Fahrer

Jtd Team Power

JTD-TEAM POWER

• @ bär, dass wir einmal einer meinung sein könnten, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. mischbereifung für einen fronttriebler ist schlichter unsinn. ich bin sie just for fun einmal gefahren, als ich auf die serienbereifung zurückgerüstet habe (vorn 205/50 hinten 225/50). abenteurlich ist eine untertreibende beschreibung des "fahrverhaltens". wer sich so etwas aufziehen lässt, muss ein volltrottel sein, dem show über alles geht.

!hello! reinhard !hello!

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Zitat

Original geschrieben von JTD-TEAM POWER
    hinten breiter als vorne

Also ich würde hinten keine breiteren Reifen als vorne draufziehen, wir fahren doch keinen BMW oder MERCEDES

in der Prä-JTD-Zeit gab es mal Alfa Romeo, die Heckantrieb hatten. Für manche zwar unvorstellbar, aber Tatsache. :-]

Da hat man manchmal vorne schmälere Reifen, damit die Lenkkräfte und das Spurverhalten im Rahmen bleiben,
    und hinteren breitere Gummis, zwegs Kraftübertragung. ;)

• Ich bin zwar noch nicht so lange alfa-fahrer aber das es früher mal hecktriebler von alfa gab weis ich auch. (zB. in der F1 ok ist schon lange her). Nein ich meine bei den Frontrieblern finde ich es quatsch.
    Bei einem hecktriebler ist es auf alle fälle besser.

(opel hatten füher auch mal heckantrieb aber das ist ja ein anderes thema/wo wir wieder bei den scheiß opelz währen)

Ausserdem würde mich mal intresieren wiso du so gegen die Jtd´s eingestellt bist?? Ich kann nur positives berichten und würde wieder einen kaufen ( fahre über 30tkm im jahr)
    Beschleunigung ist super und der sound vom 5zylinder ist auch nicht übel. ok nicht ganz so gut wie beim V6 aber auf alle fälle besser als bei den tdi´s von vw/audi

Gruß an alle JDT fahrer
    ____________________JTD_Team_POWER

JTD-TEAM POWER

• Zitat

Original geschrieben von JTD-TEAM POWER
    Ausserdem würde mich mal intresieren wiso du so gegen die Jtd´s eingestellt bist??

schon tausend mal erklärt, das ist mir zu müssig, mit der Zeit.

Nur soviel:
    Coure Sportivo + Diesel
    das ist für mich wie
    Feuer + Wasser.

Morgen bin ich mal wieder auf dem Hockenheim unterwegs. Wenn ich so meine Runden drehe, werde ich mal schauen, wieviele Diesel noch so ihre Kreise ziehen.

• Na da schau her. Bei der Scuola Sportiva oder beim Akadem. Fahr- und Sporttraining ???

Und das auf dem Hockenheimring ein Diesel rumrußt ist mittlerweile ja nix seltenes mehr.

MfG
    Tobi

• Hallo liebe Sportskameraden !:-]
    lasst doch Euren Antriebs-Präferenzen mal verwertbare Zahlen folgen (z.B. N.Schleife /Hockenheim /Burn -Out vor dem heimischen Edeka-Laden etc.:D )
    Ein erholsames (schneeu.eisfreies) Wochenende
    wünscht
    Peter

• Hallo Leute,

bei der Mischbereifung sprecht ihr von fahrverhalten( von gut bis gefährlich schlecht) wenn ich das alles richtig interpretiere.

Wie wirkt es sich denn aus?
    Welche genauen Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich fahre einen Spider mit 215/45/17 und wollte umrüsten auf 245/35/18 wegen der Optik. ( diese angesprochene Mischbereifung kam mir nicht in den Sinn aber ich habe dies schon oft gesehen auch auf nem Alfa) Über das Fahrverhalten hab ich mir bis gerade eben noch keine gedanken gemacht.

Ich denke es gibt solche und solche Erfahrungen und nur wenn man sie plausibel erklärt bekommt leuchtet so manches ein.

Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Erklärungen gibt.

Gruß
    Paul

Spider 2.0 16v TS

• Zitat

Original geschrieben von Peter
    Hallo liebe Sportskameraden !:-]
    lasst doch Euren Antriebs-Präferenzen mal verwertbare Zahlen folgen (z.B. N.Schleife /Hockenheim /Burn -Out vor dem heimischen Edeka-Laden etc.:D )

Zeiten, was nützt dies?
    Evtl läuft der eine Alfasud schlechter, als der andere Alfasud.
    Möglich, dass der eine zwar bessere Reifen drauf hat, aber dafür ausgeschlagene Lenkeraufhängungen.
    Beim einen hattest Du vieleicht 35° und beim anderen 15° und Feuchtigkeit.
    Beim einen hast Du evtl den Tiger im Tank, aber den Esel am Lenkrad, während am anderen der Motor am abnippeln ist, aber Richard Burns driftet.

Da müsstest Du schon ein und das gleiche Fzg nehmen, und direkt hintereinander die Runden spulen; mit den diversen Kombinationen und gleichem Fahrer.

Marx hatte anscheinend Recht: Statistiken (u.ä.) sind Lüge :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!