GENF - Spider - innen!

• Ciao Forumsgenossen!

....bis dato hab ich nur 1! Bild vom "neuen" Spider Innenraum gesehen und mir drängt sich schwer der Verdacht auf, dass AR innen so gut wie gar nicht verändert hat :*

...gut, Sitzposition, rote Beleuchtung (toll!) ....aber notwendig war doch meines Erachtens eine "Modernisierung" und "Aufwertung" der verwendeten Bezugsmaterialien.... ???

1! Bild sagt noch nicht viel aus........wißt Ihr irgendwie mehr, war schon wer persönlich in Genf und hat dem Spider ins "Auge" gesehen?

wäre dankbar für jede Info :-]

liebe Grüße

Jürgen

• Zitat

Original geschrieben von Juergen
    ... aber notwendig war doch meines Erachtens eine "Modernisierung" und "Aufwertung" der verwendeten Bezugsmaterialien.... ??? ...

meines erachtens ist innen alles super (lederausstattung). außen schon sowieso.

was passt dir denn am innenraum nicht, jürgen?

gruß

feeelix

• Ciao Feeelix!

1. ...ich find den 916er innen NICHT häßlich...aber

2. ....ich steig nicht von einer 147er Materialqualität! (ein bißchen auch Verarbeitungsqualität, obwohl ich da nicht so der Fetischist bin) im Hinblick auf Hochwertigkeit und Optik! auf ein Interieur, das beim Innenbezug aus 98 (FL) stammt; es ist zwar der Tür- u. Armaturenbezug aus Leder.....aber so richtig pfiffig sieht diese (bei schwarz) dunkelgraue! "Masse" nicht mehr aus.

Im Vergleich zum 147 und auch 156er Facelift hab ich mir da einfach mehr erwartet! ....die sehen beide innen ziemlich gediegen aus!

Zudem hab ich auf diesem Foto von Genf gesehen, dass die Röhren für Tacho u. Drzhlm. jetzt wieder schwarz (Plastik/Kunststoff?) sind = back to 1995 ??? :-{

Davon abgesehen waren die FL-98er Röhren mehr als billig in der Materialqualität und das hat man auch gesehen, sieht irgendwie aus wie Plastik mit Silber-Holzlack lackiert und wenn Du mit dem Fingernagel drüberfährst, dann...... naja...

die Mittelkonsole ist in puncto Materialfiligranität wohl kaum zu überbieten; eine Alu-Konsole wäre hier ja wohl schon zu erwarten gewesen.......

Das Lenkrad ist ziemlich dasselbe wie beim alten 156er in Sportausführung.....und sieht gegenüber den 156/147er L-Rädern schon ziemlich antiquiert aus........

Vom Schalthebel, der schon seinerzeit in allen Testberichten (mE zu Recht) als "...sieht aus wie ein Tennisball, der vom Hund angekaut wurde...." bezeichnet wurde, möcht ich ganz schweigen....(Vergleich 156/147!!! - das is ne Optik!)

...ist nicht mein Auto, aber betracht (und befühl) mal einen Audi TT innen.........Alu und Spitzenmaterialen; Verarbeitung ist eh klar ....und bei Alfa nicht das, was Alfa ausmachen muß, aber trotzdem....mit einem Facelift hat AR die Chance, diesen Wagen wieder in die Gänge zu kriegen und

.....das Ding kostet in Österreich ca. € 36.000,-- (2.0 TS Lusso), der JTS wird bestimmt ein bißchen teurer und nur rein aufs schöne Gesicht hin hau ich denen die Kohle auch nicht hinterher, n`bißchen was tun dafür müßen`s schon ....grad in der Krise strengt sich normalerweise jeder etwas mehr an.......

aber AR: 147er-gespranztes Scudetto und das wars dann.....reicht, um dem Kunden die Kohle aus der Tasche zu ziehen und das "95er Konstrukt" auf gleichem Preisniveau zu verhökern (OHNE technische Änderungen!!!)

....trotz all dieser Schimpfereien bin ich trotzdem zerrissen, denn ich steh total auf den 916er in seiner Karosserieform....lebender Klassiker mit nach wie vor atemberaubenden "Rundungen" und wenn er (egal mit welchem Innenraum) so in Genf rumsteht, dann kann diese Bella es mit jedem anderen "Schauobjekt" (Ausnahme: diese Messe-Amazonen :-] ) aufnehmen!

liebe Grüße

Jürgen

PS: Verarbeitungsqualität ist glaub ich nicht so schlecht im bisherigen 916er oder? ....bist Du zufrieden?

• [QUOTE]Original geschrieben von Juergen
    [B]Ciao Feeelix!

1. ...ich find den 916er innen NICHT häßlich...aber

Das Lenkrad ist ziemlich dasselbe wie beim alten 156er in Sportausführung.....und sieht gegenüber den 156/147er L-Rädern schon ziemlich antiquiert aus........

Vom Schalthebel, der schon seinerzeit in allen Testberichten (mE zu Recht) als "...sieht aus wie ein Tennisball, der vom Hund angekaut wurde...." bezeichnet wurde, möcht ich ganz schweigen....(Vergleich 156/147!!! - das is ne Optik!)

liebe Grüße

Jürgen

Hallo Namensvetter:)

Genau deswegen hab´ich meinen 2002er Spider mit Holzlenkrad und Holzschaltkanauf bestellt. Sieht in Verbindung mit beigen Ledersitzen und roter Wagenfarbe echt schick aus. Holzaufpreis € 150, hat sich echt gelohnt.

Grüße, Jürgen

• @Vaumax/Jürgen

Ciao!

....Holzlenkrad und Schaltknauf würd` mich mehr als interessieren, aber glaubst Du es war möglich auch nur irgendwie an ein Bild von den Teilen ranzukommen - AR hat da aber auch gar nichts auf Lager.........auch Händler konnt`s nur lapidar beschreiben, hatte aber auch kein Bild :*

hast Du ein Bildchen?

liebe Grüße

Jürgen

• Zitat

Original geschrieben von Juergen

....trotz all dieser Schimpfereien bin ich trotzdem zerrissen, denn ich steh total auf den 916er in seiner Karosserieform....lebender Klassiker mit nach wie vor atemberaubenden "Rundungen" und wenn er (egal mit welchem Innenraum) so in Genf rumsteht, dann kann diese Bella es mit jedem anderen "Schauobjekt" aufnehmen!

!thatsit! Das sollte in dieser Deutlichkeit auch nochmal ein Zitat wert sein !
    Kann die Kritikpunkte (fahre selbst ohne "Gewissensbisse" *g* ein vor- FL Modell) zum Innenraum durchaus nachvollziehen, aber AR ist ökonomisch immer noch kein "Riese", so dass wohl erst das Spider-Nachfolgemodell diesen Qualitätsbedürfnissen vor allem der rel.neuen Kundschaft Rechnung tragen wird.

Gruss

Peter

• Hallo Juergen

Ich habe mir in Genf den neuen Spider zwar angesehen, aber es sind mir eigentlich im Innenraum keine grossen Veränderungen aufgefallen.
    Da ich nicht mit der Absicht kam mir einen Spider zu kaufen habe ich auch nicht so darauf geachtet.

Wir haben zwar einige Fotos gemacht http://www.alfaclub.ch/salon03/ aber kaum vom neuen Spider.
    dafür sind das neue Coupé GT und die Lancia und Alfa Romeo Stand Schönheiten gut vertreten.

Auch die Missen gibt es hier http://www.alfaclub.ch/salon03/

Gruss
    mariani

2 alberi a camme in testa

• ... schade, der Spider nur von unten :-{

.. aber dafür die ersten Fotos, auf denen mir der Sprint richtig gut gefällt :)

Grüsse aussem Ruhrpott
    Maik (der mit dem Innenraum seines Pre-FL-Spiders auch keine Probleme hat)

• Vaumax

....DANKE, SUPER !!! :-]

Peter

....vielleicht werd` ich ja noch von der 147er Jung-Yuppie-Kundenschicht zum "echten" Alfisti, hehe ;)

Mariani

....mille grazie! Danke für den Link mit den Bildern - auch wenn`s nicht um den Spider geht, die Missen allein sinds wert :-]

Spezialgrüße!

Jürgen

• Zitat

Original geschrieben von Vaumax

Genau deswegen hab´ich meinen 2002er Spider mit Holzlenkrad und Holzschaltkanauf bestellt. Sieht in Verbindung mit beigen Ledersitzen und roter Wagenfarbe echt schick aus. Holzaufpreis € 150, hat sich echt gelohnt.

Kann ich nur bestätigen. Sieht auch mit rotem Leder innen net schlecht aus.
    Übrigens, für den 166 gibts die gleiche Option (dort ist dann auch die Mittelkonsole in Holzoptik), "Holz"-Lenkrad und -Schaltknauf sind identisch mit dem im 916, und im 166er-Prospekt meine ich das ganze auch schon mal abgebildet gesehen zu haben...

Zitat

Original geschrieben von Mariani

Ich habe mir in Genf den neuen Spider zwar angesehen, aber es sind mir eigentlich im Innenraum keine grossen Veränderungen aufgefallen.

Super Fotos, danke für den Link!
    Auch innen sind GTV und Spider meiner Meinung nach leider nur verschlimmbessert worden. Die Mittelkonsole...uääähhh! Ich hab' den Warnblinkschalter in Form des Scudettos immer für ziemlich witzig gehalten, und jetzt: modernisiert zum Popel-Knöpfchen...

Immerhin muss ich sagen, dass der GTV aussen doch nicht so schlimm aussieht wie nach den ersten Fotos befürchtet...
    Trotzdem, der (noch) aktuelle 916 hätts vom Design her noch die verbleibenden Jahre (und darüber hinaus) unverändert getan. Das einzig mich störende ist das fette Nummernschild mitten an der vorderen Stossstange, das den halben Einlass verdeckt. Da beneide ich immer die Schweizer um ihre dezenten kleinen Nummernschilder vorn...

Saluti

Karl

• Zitat

Original geschrieben von Mariani
    ... Wir haben zwar einige Fotos gemacht http://www.alfaclub.ch/salon03/ aber kaum vom neuen Spider.
    dafür sind das neue Coupé GT und die Lancia und Alfa Romeo Stand Schönheiten gut vertreten.

Auch die Missen gibt es hier http://www.alfaclub.ch/salon03/

Gruss
    mariani

schöne autos und mehr! :-] danke, mariani!

und danke für das bild, rosso! ich frage mich und jetzt euch:

- warum sind die einfassungen der hauptinstrumente jetzt in schwarz? ? ?

- was sind da - um den warnblinker herum - für zwei knöpfe hinzugekommen?

ach und der schriftzug "alfa romeo" in der mitte ist ja auch weg!!! und die heizungsbedienung etwas eingelassen ... warum das denn? ? ?

gruß

feeelix

• Zitat

Original geschrieben von feeelix

- warum sind die einfassungen der hauptinstrumente jetzt in schwarz? ? ?

.. weil's früher einfach schöner war ? Back to the roots ? ;)

Zitat

- was sind da - um den warnblinker herum - für zwei knöpfe hinzugekommen?

Klarglasreinigungsanlage ? Airbagwarnlampen-Resetschalter ?

Zitat

ach und der schriftzug "alfa romeo" in der mitte ist ja auch weg!!!

.. naja .. die meisten wissen schon, dass sie in 'nem Alfa sitzen :-]

Zitat

und die heizungsbedienung etwas eingelassen ... warum das denn? ? ?

... es gibt Fragen, auf die hab' selbst ich keine Antwort 8(

GARP
    Maik

• Zitat

Original geschrieben von spidermaik
    [B]
    .. weil's früher einfach schöner war ? Back to the roots ? ;)

Ob's früher "schöner war" sei mal dahingestellt ;) Ich persönlich
    empfinde ein Stückchen "Alu"- Plastik mehr oder neuerdings weniger, eher als vernachlässigenswert. Aber: de gustibus non esse disputandum...oder so

Gruss

Peter

:-]

• Na ja....

Ist halt eine Geschmacksache. Mir gefällts weniger. *duckundwegrenn*
    Ich find's irgendwie nicht zu dem Alu passen. Vieleicht wenn die Mittelkonsole in wagenfarbe (also Rot) wäre.

Vaumax

Tipp: kauf' dir eine Auffüll-manschette für's Radio (rund um's Radio). Dan sieht man die schwarzen Löcher nicht mehr. (Gibt's beim Händler)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!