Krachender Rückwärtsgang

  • Also,

    ich hatte das Thema bezüglich des manchmal krachenden Rückwärtsgang bei meinem 99er GTV ja schon einmal angesprochen. In der Werkstatt haben die mir erzählt es könnte an der Kupplung liegen, da diese wahrscheinlich nicht immer richtig trennen würde. Hat jemand schon einmal gleiches Problem gehabt? Der Wagen hat 40 Tsd. KM gelaufen. Vorschlag der Werkstatt: Kupplung raus, ansehen evtl. neue rein. 30% Kulanz durch Alfa. Gefällt mir aber nicht so der Gedanke.

    Was meint Ihr?

    Ist mein erster Alfa und macht mich nicht gerade froh! Sonst ist das Auto aber sehr schön.....

  • Hallo Jörg !

    wenn es nur beim Schaltmoment kracht, dann ist das normal für ein Getriebe mit nicht synchronisiertem Rückwärtsgang (nicht nur Alfa). Schalte einfach bei getretener Kupplung kurz in den 1. und dann in den R. Dann passiert nix.

    MfG
    Tobi

  • Ciao Jörg!

    Also ich hab das Problem bei meinem Alfa auch (gehabt)....
    Meine Kupplung hatte damals knappe 2/3 Leerlauf, da brachte ich weder den ersten, noch den Retourgang rein, und sogar der dritte und vierte bestellte mir beim einlegen des Ganges immer einen schönen Gruß!

    Seit ich eine neue Kupplung hab ist das Prob weg, aber der Retourgang ist trotzdem noch sehr anfällig! Der ist so klein übersetzt, dass ich ihn sogar am Stand nur mit krachen reinbekomme!

    Die Lösung: Ich gebe am Stand immer kurzes Zwischengas und lege währenddessen den Gang gaaaaaaaanz geschmeidig ein :o) !

    Oder so wie schon Adonis schon sagte, einkuppeln, auskuppeln, einkuppeln, einlegen.. geht auch, ist aber viel mühsamer wenns schnell gehen soll!

    Scheint ein Alfa Problem zu sein da der 155er hat das gleiche Problem hat! :-{

    Macchine buone sono come meloni,
    di cento ne trovi una buona, cioè ALFA ROMEO !boing!

  • Hi,
    mein 01er GTV macht das auch, wenn ich direkt von einem Vorwärts- in den Rückwartsgang will. Getriebe ist halt noch in Bewegung. Einfach vor dem Rückwärtsgangeinlegen 2 Sekunden mit getretener Kupplung im Leerlauf verharren, dann sollte es ohne Geräusche gehen.


    Grüße
    Michi

  • Zitat

    Original geschrieben von kangaroo
    Hi,
    mein 01er GTV macht das auch, wenn ich direkt von einem Vorwärts- in den Rückwartsgang will. Getriebe ist halt noch in Bewegung. Einfach vor dem Rückwärtsgangeinlegen 2 Sekunden mit getretener Kupplung im Leerlauf verharren, dann sollte es ohne Geräusche gehen.


    Grüße
    Michi

    Genau!!!!, das ist die Antwort auf die Du gewartet hast, wenn bei der Methode nichts kracht =>Null Problemo
    Wenn es dann immer noch kracht dann solltest Du Dir schon die Kupplung anschauen!

    Und immer schön im Stehen (das Auto nicht Du) schalten, denn der R-Gang ist eben bei den 4-Zylindern nicht synchronisiert.

    Gruß Alex

  • Hallo Jungs !

    Nichts für ungut, aber die Tipps hat Jörg ja schon damals bekommen (siehe http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…FCckw%E4rtsgang ), daran dürfte es also nicht liegen !nono!

    Ich fürchte eher, daß die Werkstatt recht hat und die Kupplung was hat :-{
    Ist allerdings 'ne aufwendige Sache mit dem Kupplungsausbau, ich weiß nicht, ob es mir das bei nur 30% Kulanz wert wäre...

    Ciao,
    Max

    PS @ roberto: Das mit dem Zwischengas ist mir neu und erscheint mir auch unlogisch - wenn du im Leerlauf Gas gibst (im eingekuppelten Zustand), beschleunigst du ja das Getriebe mit allen Zahnrädern. Damit der R-Gang nicht kracht, muß allerdings alles still stehen, da ja der Drehsinn mittels zwischengeschaltetem Zahnrad umgekehrt wird... ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!