• Ich habe da eine Verständnisfrage. Wieso können durch Zündkerzen mit falschem Wärmewert Löcher in den Kolbem gebrannt werden? Ich dachtre der falsche Wärmewert, läßt nur die Zündkerze schmelzen und nicht den Koben.
    Warum die Kolben nach langen Vollgasfahrten mit anschließenden langem Scheibebetrieb (Abgemagertes GEmisch->Kolben zu heiss->Loch) kaputtgehen versteh ich noch, aber das...??

    ..fabi

  • Hi Fabi,

    auf folgender Seite wird die Thematik recht ausführlich behandelt:

    http://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerzen.htm

    Ich gebe aber zu, dass es auf den ersten Blick unwahrscheinlich klingt, dass der Wärmfluß über die Kerze einen derartig großen Einfluß hat. Schließlich ist die Fläche im Vergleich zu Zylinderkopf und Kolben recht gering. Vielleicht kann uns das jemand noch genauer erklären? Wo sind die Fachleute (Conrero & Co.)?

    Gruß

    Jan

  • ciao alfisti,

    ich bin zwar nicht conrero & co, aber im prinzip ist das nicht allzu schwer. natürlich geht die verbrennungswärme nicht über die zündkerze, falls ich dich richtig verstanden habe. aber die kerzen werden natürlich genauso heiß wie der rest des motors. eigentlich werden sogar teile der kerze, nämlich der isolatorfuß noch heißer, da er ja, wie der name schon sagt, vom rest isoliert ist. der isolatorfuß ist aus keramik, und die ist bekanntlich ein schlechter wärmeleiter. jeder motor arbeitet mit einer etwas anderen leistungs und bauartbedingten betriebstemperatur. daher sind die isolatorfüße der zündkerzen für jeden motor unterschiedlich lang. d.h. sie leiten die wärme mehr oder weniger gut ab. wird der isolatorfuß nicht warm genug verrußt er, bis er schlimmstenfalls nicht mehr zündet. wird er aber zu warm, entzündet sich das gemisch am heißen isolatorfuß schon bevor überhaupt ein zündfunke kommt. das ist das eigentlich gefährliche. es kommt zur sogenannten glühzündung. die entstehende wärme wird nun nicht mehr schnell genug abgeführt, bis letzten endes ein schönes loch in den kolben gebrannt wird. man sollte daher unbedigt auch das kerzenbild direkt nach einer vollgasfahrt begutachten. ist dann die kerze weiß, droht der kollaps. bei normalen drehzahlen ist das nicht ganz so schlimm, da noch ausreichend wärme abgeleitet wird.

    viele grüße

    viele grüße
    frank

  • Der Wärmewert ist eine Angabe über das Temperaturverhalten (Wärmeableitung) der Kerze.

    Erreicht die Kerze schnell die Selbstreinigungstemperatur 4-500° (Rückstände verbrennen) und überschreitet bei Vollast nicht 850°, so liegt der richtige Wärmewert vor.

    Wird der Isolatorfuss zu heiss ist der Wärmewert zu gering, Glühzündungen können den Motor zerstören. Ist der Isolatorfuss zu “kalt” verschmutzt er (=Wärmewert zu hoch). Bitte jetzt nicht falsch schlussfolgern: bei unseren alten Alfas ist er auch meist durch überhöhte Ölverbrennung (Verschleiss!) verschmutzt.

    Ein Loch im Kolben entsteht i.d.R. durch zu mageres Gemisch (zu hohe Temperatur), ggf. in ungünstiger Verbindung mit falscher Kerze/falsch eingestellter Zündung. Auch ein Zusetzen der Kerze mit Verbrennungsrückständen (NIE gleich Vollgas auf AB nach langem Stadtfahren!) kann dies bewirken.

    Grüße,

    “Conrero&Co.”

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!