Felgenexperten gesucht!

  • Hallo Alfisti,

    beim Stöbern in den Teilemärkten bin ich immer wieder auf Namen und Modelle bei den Leichtmetallfelgen-Angeboten gestoßen.
    Könnt ihr mir laut meinem eingefügten Bild erklären welche welche ist?
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/mroncz/Felgen.jpg
    Waren die ATS Felgen schon von Hause aus auf den 105er drauf oder sind sie ein späteres Zubehör.
    Wie begehrt sind die einzelnen Modelle?
    Ich habe Felge Nummer 3 und bemerke, dass sie in den Teilemärkten nicht besonders gut weggehen, was man von den ATS nicht gerade behaupten kann. Gibt es dafür Gründe?
    Mein spezieller Favorit ist Felge Nummer 5! Diese habe ich zwar schon auf mehreren Bildern (u.a. auch andere ältere ital. Sportwagen) gesehen, finde sie aber sehr selten in den Teilemärkten. Was ist das für ein Modell?
    Cromodora, Campagniolo,... etc.! Was ist hier denn Firmenname und was Modellname? Und welche sind ehemals original gewesen?

    Diese Thema brennt !brutzel! mir schon lange unter den Nägeln. Es würde mich sehr freuen, auch wenn die Gefahr besteht, euch alle zu langweilen, das dieses einmal geklärt wird.

    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    die Felge 2 ist eine Chromodora welche wenn überhaupt nur auf dem Spider ab Werk als Zubehör angeboten wurde. Wird heute noch viel verkauft für alle 105`er.

    Die Nr. 3 ist meines Wissens die einzige die es ab Werkz.B. bei der Giulia gab. Fabr. Campagniolo. Gibt es auch ein Zoll breiter vom Montreal.

    Die ATS ist aus der Zeit und sieht auf den 105´ern klasse aus. Ich selbst hatte meine Giulia mal auf eine 15" ATS Classik schwarz / silber umherfahren lassen. Das war wegen der Felgenbreite von 7" aber too much. Von der Optik nicht zu schlagen, aber ein Auto soll ja auch noch fahren.

    Die letzte Felge hat mit erst vor wenigen Tagen ein Händler aus Aachen gezeigt. Ist ebenfalls zeitgenössisch und lehnt sich an die Optik einiger ital. Sportwagen aus der Zeit an. Fiat Dino, Maserati usw. Fabrikat kenn ich nicht .

    Das war mein spärliches Wissen dazu.

    Gruss Martin

    !hello!

  • Moin Steffen,
    die geilste ist die Nummer 5, weil ich die nämlich auf dem Bertl habe, hehehehe! Ein (kleines) Bildchen findest Du im alfisti.net bei den Veranstaltungen, das Treffen am Steinhuder Meer. Das Bild vom weißen Bertone läßt die Felgen ahnen.

    Über Fabrikat und Hersteller kann ich Dir gerade nichts sagen. Ein Name steht drauf, aber durch diverse Lackschichten ist der nicht so richtig genau zu sehen. Zu Hause habe ich noch ein Bild von der Felge, vielleicht ist der Name da zu erkennen, der Bertl steht gerade an anderen Orten, live kann ich also nicht gucken, bist einen Tag zu spät ...

    Die Nabe wird übrigens mit einer Plastikkappe mit Alfa Logo in schwarz verschlossen.

    Hilft zwar nicht so ganz viel weiter, ist aber eine Spur.

    Ciao,

    Christoph

    Sind wir nicht alle ein bißchen - Alfa?

  • Moin Steffen,

    die ATS gab es als 5,5 X 14 und 7x14 und ist sehr beliebt. Serienmäßig gab es die nie, aber bei Alfa als Zubehör zu bestellen. Für diese Felge gab es Nirostakappen welche man von hinten durchstecken mußte. Die allerdings nur, wenn man sie für den Zagato orderte.

    2&3 sind Cromodorra. 2 war ebenfalls ein Extra. 3 gab es serienmäßig auf dem Monti und als Extra für den Spider.

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist Nr.4 eine Wolfrace Felge, die es als Zubehör NICHT bei Alfa gab. Sieht man öfter in Italien und der Schweiz.

    Zu 5 kann ich nix sagen.

    Ciao


    Rainer

  • Felgen 1 bis 3 sind ja schon ausreichend erklärt und beschrieben....

    Die Felge Nummer 4 soll eine MOMO-Felge sein.
    Das habe ich allerdings auch nur gelesen, auf mobile.de wird ein Bertone mit exakt diesen Felgen verkauft:

    http://www.mobile.de/cgi-bin/search…ch=pkw&x=18&y=6

    Dort steht etwas von MOMO.

    Die Wolfracefelge sah auch etwas anders aus, war i.d.R. vollpoliert und glattflächig.

    Felge Nummer 5 ist definitiv eine Ronal Felge.
    Dabei handelt es sich genau wie bei der ATS-Felge um eine Zubehörfelge, die auch auf vielen anderen Autos der 70iger und 80iger Jahre gefahren wurde. Ford bot diese Felge beispielsweise als Werks-Zubehör für den Escort, Capri, Conul und Granada an.

    Gruß

    Chris

  • Hallo zusammen.

    Die Felge Nr. 5 ist von Ronal und ist eine 6" X14 Felge.

    UND ICH GEHÖRE AUCH ZU DEN Glücklichen, DIE EINE SOLCHE FELGE HABEN !!!

    So, genug der Freude. Ich habe auch ein Gutachten/Freigabe von Alfa für alle 105er. Man kann bis zu 195/60 -14 fahren. Da die Felge leicht spurverbreiternd wirkt, wird es bei den Maßen aber schon recht eng im Radhaus.

    Wen die Freigabe interessiert, dem kann ich sie gerne mal zufaxen.

    Wer so eine (einzelne) Felge hat und verkaufen würde, bitte ich sich auch zu melden, da bekanntlich eine kaputte Felge den ganzen Satz unbenutzbar macht.

    Grüsse aus Hannover
    Sebastian

    Igel

  • Die Felge nr. 4 IST eine MoMo. Ich hatte diese auf meinen Alfetten. Kenne sie aber auch auf Bertln. Hatte auchmal ein Honda CRX oben, sogar da sahen sie noch toll aus (naja der CRX ist eh nur ein modernisierter Zagato...was der wohl für einen LK hat?) Es gab auch mal einen Thread im alten Forum darüber. Die gibt es mit schwarzen und grauen Nabenabdeckungen (aufgesteckt) sowie "mitgegossenen" Nabenabdeckungen und abnehmbaren Alfazeichen. Sind exterm schöne Felgen und kommen auch schön weit heraus :-?

    Ciaoliviero

  • Hum, also Ronal steht bei meinen definitiv nicht drauf. Vielleicht täusche ich mich auch und sie sehen nur so ähnlich aus. Wie dem auch sei, ich schaue nach, was dort steht.

    Christoph

    Sind wir nicht alle ein bißchen - Alfa?

  • Ahja, nochwas: ICh habe die Campagnolos in 5,5*14 für 105 und 116 und die Cromodoras in 6*14 für 105er. Beide 105er haben das gleiche Radnabenabdeckungsalfazeichen (Pfoh, welch Wort!), nämlich verchromtes Metall, das gegengeschraubt ist. Passt bei beiden perfekt. Ich habe am Bertl die Montreal-Campas in 6,5*14. Die schließen mit den 205/60-14 genau ab, hehe...aber haben kein Alfazeichen, weil die oben angeführten nicht passen. Die 116er Campas haben das schwarze mit Fröschen (Seegeringen) aufgesteckten Zeichen, wie auch die 75er zB. Die passen aber nicht, weil eine Spur zu groß. Welche Zeichen hat der Montreal also drauf, auf daß ich nicht mehr so nackend bin?

    Ciaoliviero

  • Ciao Alfisti,

    Zuerst einmal recht vielen Dank für eure rege Beteiligung.
    Ich hatte doch noch eine Felge vergessen und nun das Bild im ersten Posting von mir aktualisiert. Felge Nummer 6 hatte mein Kumpel auf seinem fastback drauf. Wir haben aber nun die Felgen verkauft und wissen nun nicht mehr was es eigentlich für welche gewesen sind.

    Kurze Zusammenfassung eurer Meinungen:

    Felge1: ATS gab es schon in den 70igern als Zubehör u.a. für Alfa Romeo.

    Felge2: ist für alle unbestritten die Cromodora, die auch jetzt noch in allen Teilekatalogen teuer verkauft wird.

    Felge3: (auf meinem Spider) ist für Martin eine Campagniolo und fürt Rainer eine Cromodora . Sie war wohl eine Werksextra. Aber ist heute nicht sehr begehrt ????

    Felge4: ist nun entweder eine Wolfracefelge oder eine MOMO-felge

    Felge5: (mein Favorit) hier seit ihr euch fast einig, dass es sich um eine Ronal-felge handelt. Aber ChrisGTJ will noch mal selber genau nachsehen?!

    Felge6: ganz dunkel könnte ich mich erinnern, dass auf dem Rand auch Cromodora gestanden hat.

    Was ist aber nun eine Campagniolo?

    Nicht das Ihr mich falsch versteht! Ich habe hier nicht wahllos irgendwelche Felgen rausgesucht. Alle abgebildeten wurden in den on- und offline-Märkten als mehr oder weniger originale Felgen für Bertone oder Spider angeboten.

    Vielen Dank an Alle
    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,

    ich kann zwar zu den Herstellern der Felgen nichts neues beitragen aber ich hab da so eine Idee warum Nr. 3 nicht sonderlich beliebt ist: diese Felge ist häßlich!!

    Sieht ein bißchen nach Baumarkt-Radkappe aus, wenn Du mich fragst. Das ist natürlich nur meine eigene, unbedeutende, subjektive Meinung - also bitte nicht schlagen...

    Ein bekennder Stahlfelgen-Fan

  • Felge Nr. 4 IST IST IST eine MoMo!!! Die Wolfrace sind glattflächig und haben glaube ich nur 5 Öffnungen und die sind oval und nich x-eckig wie die MoMos. Die Wolfrace ist oft auf amerikanischen Autos zu finden, auch auf Ford (D).

    Die Felge Nr. 6 ist übrigens eine BWA. Die Cromodora-Erinnerung muß aber schon sehr dunkel gewesen sein!

    1: Die ATS hat den Vorzug, auch in 7*14 lieferbar zu seinN
    2: Der Klassiker. Ist in 2 verschiedenen ETs zu haben
    3: finde ich nicht schlecht. Aber zum Putzen ein Wahnsinn! (Zahnbürste) - in 5,5*14 und 6,5*14 (105.64). Auch für die 116er Werksalus
    4: siehe oben
    5: ist sehr hübsch, kenne ich von Ford (gleicher LK)
    6: siehe oben.

    Sonst waren noch Bachtel (ähnlich den Campagnolos, aber breiter) gerne verwendete Felgen, ich hatte an meinen Autos auch Melber (würg) und Alleycat (wie BBS)

    Habe die Ehre - der Felgendoktor

  • Zitat

    Original geschrieben von JanHennig
    Hallo Steffen,
    ich kann zwar zu den Herstellern der Felgen nichts neues beitragen aber ich hab da so eine Idee warum Nr. 3 nicht sonderlich beliebt ist: diese Felge ist häßlich!!
    Ein bekennder Stahlfelgen-Fan

    Bevor Du geschlagen wirst: hast Du die Felge schon mal in Natura gesehen?

    Ciaoliviero

  • Zitat

    Original geschrieben von Oliviero

    Bevor Du geschlagen wirst: hast Du die Felge schon mal in Natura gesehen?
    Ciaoliviero

    Haltaus, da war ich zu schnell: sie soll nämlich eine Speichenfelge zitieren. In Bewegung sieht mans besser als im Stand. Außerdem ist das Design herrlich veraltet und paßt daher nicht schlecht zu alten Autos (wenn denen die Stahlfelgen entrissen wurden...)

    Ciaoliviero

  • Hi Oliviero,

    ja ich habe die Felge schon in Natura gesehen - auch in Bewegung. Ich schätze genau dieses Spei(chen)design ist mein Problem. Ich persönlich würde nie an ein Auto, dass vor sagen wir mal 1950 gebaut wurde eine Speichenfelge montieren (schon gar nicht an einen Alfa). Aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht wirklich hier her.

    Also, enschuldigt bitte meinen zugegebenermaßen unsachlichen Einwand.

    Nichts für ungut und jedem das Seine!

    Jan

  • Hallo,

    ich habe gerade einen Satz 5,5x14" Cosmic Felgen erstanden. Die habe ich bisher nur in meiner Lieblingslektuere, dem Autozubehoerkatalog von 1969 und 1mal live an einem BMW 02 gesehen. Ich find sie ganz ok fuer eine Giulia, auf jeden Fall zeitgenoessisch. Richtig gut gefaellt mir sowieso nur die Campagnolo GTA Felge, aber dafuer bin ich zu geizig..

    http://content.communities.msn.com/EChristianBaen…Photo&PhotoID=6

    Viele Gruesse von Ernst

  • Hallo Ernst.
    Sieht ja klasse aus, die Felge.
    Noch ein Wort zu Felge Nr.3:
    Felgen mit diesem Aussehen gibt es von Campagnolo und(!) von Cromodora (zumindest in 5.5 Zoll). Alfa Romeo hat sie wohl abwechselnd mal von diesem, mal von jenem bezogen. Ich habe Felgen von beiden Herstellern zu hause. Sie unterscheiden sich, außer im Herstellernamen, nicht.

    Vorsicht vor 6Zoll-Felgen mit 195er Reifen auf "allen" 105ern. Ich hatte mal auf einer Berlina 6Zöller von Stil-Auto mit 187/70 drauf. Sobald hinten eine Person saß, haben in Kurven die Reifenaußenflanken innen an den Kotflügeln geschliffen. Die Hinterachsführung war dabei nicht(!) ausgeleiert.

    Viele Grüße,
    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von osso
    hallo,

    ich vermisse hier noch folgende 6-stern-felge http://www.duetto-club.ch/images/hef2000/dv00027.gif wer weiss, wer der hersteller dieser felge ist?
    danke
    osso

    Ist auch eine BWA, glaube ich. Hat den optischen Vorzug (meiner Meinung nach, hehe) gegenüber Cromos und ATS, daß sie ein Bett hat. Kann man sicher nett polieren!

    Ciaoliviero

  • Hi Leute
    noch ein Wort zu der Nummer 3

    Es wurde ja schon geschrieben das es diese als in 5,5 und 6,5 Zoll gab.

    Die darf man nicht durcheinanderschmeißen.

    Die 5,5 gab es wohl auf den kleinen 105ern (z.B. Bertone) und diese waren vermutlich aus Alu.

    Die 6,5 saßen serienmäßig auf dem Montreal und sind aus einer Magnesium Legierung.

    DIe Felgen sehen auf den ersten Blick gleich aus, sind aber tatsächlich optisch etwas anders.

    Dazu gleich nochmal eine weitere Frage. Irgendwo habe ich mal gelesen, das es Ende der 60er bzw. Anfang der 70er auf den ALfas auch 5,5 Zoll Magnesium Felgen gegeben haben soll. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen ?
    Falls ja, welche waren das ?

    Viele Grüße von Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!