Welche Winterreifen 205/50R16 ?

• Hi Alfisti,

hab mich dazu entschieden auf meine Alus (GTV 916) Winterreifen zu montieren. Bloß welche?

Michelin Pilot: sauteuer (und ich hab nicht nur gutes drüber gehört)

Goodyear GW3: sollen laut Tests gut sein (meine Sommerreifen Eagle Touring waren allerdings besch**, deshalb wollt ich von Goodyear eigentlich Abstand nehmen)

Continental: sollen lauf Reifenhändler gut sein

Pirelli Snowsport: sollen sich schnell abfahren

Bridgestone Blizzak: (rel.) billig, aber gut?

Und Semperit & Co., na ich weiss nicht.

Was meint ihr?

Grüße, Jens

• Hallo Jens !

beim ADAC-Test haben die Toyo Snowprox sehr gut abgeschnitten. Waren auf dem 3. Platz bei 28 getesteten Reifen. Direkt nach Conti Winter-Contakt und Goodyear Ultra Grip. Außerdem haben die einen sehr attraktiven Preis !

MfG
    Tobi

• hey,

ich habe auf meinem TB Nokiareifen drauf. Kein Witz!!! Die sind ganz gut und sicher preiswerter als alle anderen.

Gruß

Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• die pirelli verschleißen allerdings etwas schneller, dafür haben sie passable wintereigenschaften, gute nässefahreigenschaften und auf trockener straße fahren sie sich fast wie ein sommerreifen. ich würde ihnen deshalb den vorzug geben. ich selbst fahre mein !baby! im winter allerdings nur bei gutem wetter und habe deshalb die pirelli-winterreifen nur auf dem 147ziger (195/60) montiert, die ich bereits auf dem 156 gefahren habe, den wir vorher als "zweit- und winterfahrzeug" benutzten.

gruß reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Im grossen Winterreifen-Test der 'Auto Bild' vom 05.10. Grössen:
    205/55-16 V und H hat sich wieder mal gezeigt, dass gute Schneeigenschaften und z.B.guter Nassgriff nicht immer zusammengehen. Man sollte daher darauf achten, welche Eigenarten der Winter in der heimischen Region vorwiegend aufweist.
    Gruss
    Peter

• Hi zusammen,

ich kann nur weitersagen was ich gehöhrt habe,aber vom Toyo Snowprox wurde mir sehr abgeraten.Grung: sie sollen sehr laut sein!!!

Ich persönlich lasse mir morgen Goodyear Ultra Grip 6 montieren da sie eine sehr gute Traktion auf Schnee haben sollen.
    Da ich jeden Tag einen Höhenunterschied von 250m auf 1,5km Fahrt überwinden muss (teilweise über 20% Steigung) ist dieser Anspekt für mich am wichtigsten.

Grüße aus Italy
    Jud

________________________________________________________________________________

Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

• Hm, also laut ADAC-Test hat der Toyo Snowprox S940 im Vergleich zum Goodyear Ultra Grip 6 so abgeschnitten :
    (Die beiden belegten übrigens die Plätze 2 und 3 von 28 )

Komfort:

Toyo: 2,8 - GY: 2,7

Aussengeräusch:

Toyo: 3,5 - GY: 3,8 (!!)

(Schulnoten)

also in etwa genausogut. Kann ich aber bald selbst bestätigen, da ich mir wahrscheinlich den Snowprox zulegen werde. Das sehr gute Fahrverhalten des GY auf Schnee wurde übrigens bestätigt.

MfG
    Tobi

• Hey,

also grundsätzlich kann ich den Toyo S940 nur empfehlen. Ein echt guter Reifen , spez. im Schnee , wie man es in Oberbayern braucht ;)
    Allerdings gibt es ein Problem: Es gibt ihn nicht in der Größe 205/50 R16 !!!
    Für jene Größenklasse ist der S950 gedacht, aber soll dieser laut ADAC-Test nicht so der Renner sein (Platz 12).

In diesem Falle würde ich dir zum Nokian Hakkapeliitta NRW raten (Platz 4). Denke mal, dass die Finnen sich bestens mit
    winterlichen Bedingungen auskennen.

Grüße EnicXonio

• hallo alle zusammen,
    hier einmal die kritiken des adac:
    alle Angaben bei 205/55 R16 H

Toyo Snowprox S 950
    Kurzkritik:
    Besonders gut auf Schnee, relativ gut auf Eis, aber leichte Schächen auf trockener Fahrbahn im Komfort und beim Verschleiß, schlecht auf nasser Fahrbahn

ADAC-Empfehlung: *

Preis: DM 215 - 270

Bemerkungen:
    Test 10 /2001

Conti Winter Contact TS 790
    Kurzkritik:
    Sehr ausgewogen, besonders gut auf Schnee, relativ gut auf nasser Fahrbahn und auf Eis, etwas lautes Außengeräusch

ADAC-Empfehlung: ***

Preis: DM 310 - 415

Bemerkungen:
    Test 10 /2001

Good Year Eagle Ultra Grip GW3
    Kurzkritik:
    Sehr ausgewogen, relativ gut auf Eis, noch relativ gut auf trockener und nasser Fahrbahn

ADAC-Empfehlung: ***

Preis: DM 255 - 380

Bemerkungen:
    Test 10 /2001

ich werde mich persöhnlich für den good year entscheiden!!
    da meine firma die kosten übernimmt fällt es mir ntürlich leichter mehr geld für reifen auszugeben!!
    ich denke aber das man nie am reifen sparen sollte!! schließlich ist der reifen der einzige kontakt zur straße!!!!!!!!!!!!!

grüße aus dem noch sonnigen koblenz
    martin
    8)

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Danke für die Reaktionen,

ich hab mich jetzt auch für den Goodyear entschieden. Der Nokian hat zwar im ADAC-Test fast gleich gute Noten bekommen, mein Reifenhändler riet mir jedoch davon ab (vielleicht weil er billiger ist...). Der Toyo ist mir auf trockener Strasse zu schlecht. Für den Preis des Goodyear hätt ich zwar auch locker 195er-Kompletträder bekommen, allerdings will ich dann doch nicht fast das halbe Jahr so rumfahren müssen.

Gruesse, Jens

• Ich würde Markennamen nicht überbewerten. Ein(lt.Test) mittelprächtiger Winterreifen (und selbst der hat heutzutage schon erhebliche Qualitäten !) ist einem Sommerreifen bei Winterbedingungen deutlich überlegen !
    Gruss
    Peter

• wen's noch interessiert, der gucke doch einmal hier:

http://www.reifendirekt.de

da gibt es z. b. den Pirelli W 210 Snowsport in 195/50/15 (brauche ich für meinen 33er) für 146 Märker und den Conti WinterContact TS790 in der Größe für 165,40.

Gruß

Feeelix (der plötzlich mal die Groß- und Kleinschreibung beachtet hat!)

• Hi!

Ich hab mir jetzt die Goodyear GW3 aufziehen lassen. Eigentlich alle ok, ABER: die sind abartig laut. Ich hab von der Hinterachse Geräusche (Mischung zwischen eiern und schaben), so daß ich dachte, die hätten das Auswuchten vergessen. Bin also nochmal hin zum Reifenhändler: Der hat die beiden hinteren Reifen nochmals ausgewuchtet, obwohl eigentlich alles in Ordnung gewesen sein soll. Hat mir bei der Gelegenheit gezeigt, daß eine meiner hinteren Alus innen einen leichten Schlag hat, wahrscheinlich von einem Schlagloch. Der Reifen würde aber ansonsten sehr gut laufen. Außerdem war der Schlag ja auch bei den Sommerreifen schon drin, und da hatte ich keinerlei Geräusche. Keine Ahnung. Jedenfalls hat das nochmalige Wuchten auch nix gebracht. Mit den Geräuschen muss ich jetzt wohl leben...

Gruss, Jens

• weil alle so eifrig aus tests zitieren. in der ams 21/01 und im neuesten heft gibt es weitere. im neuesten test dieser deutschtümelnden zeitung (audi,mercedes und spießer) hat des dunlop sp gewonnen, aber nur weil die tester wieder mal ihre rein deutsche brille aufgezogen haben. eigentlicher sieger: pirelli (dort als zweiter getestet).

gruß reinhard

• Habe die Dunlop Winter SP 2 gefahren - Spitzenklasse für den GTV V6 TB. Sehr haltbar, insgesamt in allen Eigenschaften wirklich gut bis sehr gut. Fast freut man sich da auf den nächsten Winter, da die Reifen allemal besser sind als die serienmäßigen Goodyear's auf meinem GTV. Übrigens: auch ich fahre die Dunlop's in der Größe 205/50-R16 auf Serien-Alu's. Vergiss' alle Testberichte: Für so einen Exoten wie den GTV sind die ohne Belang. Gerade die 6-Zylinder mit ihren tonnenschweren Grauguss-Motoren verhalten sich stets völlig anders als Golf und Co.

• hallo

hatte vorher dunlop winter drauf und war zufrieden.

dann goodyear eagle , weil lt adac viel besser.

sind die aber nicht. geradeauslauf, vorallem bei schnee ist die traktion sehr mangelhaft .

auf solche supertestergebnisse gebe ich nichts mehr.

gruss

hans

• Zitat

Original geschrieben von AlfaDriver1970
    Habe die Dunlop Winter SP 2 gefahren - Spitzenklasse für den GTV V6 TB. Sehr haltbar, insgesamt in allen Eigenschaften wirklich gut bis sehr gut. Fast freut man sich da auf den nächsten Winter, da die Reifen allemal besser sind als die serienmäßigen Goodyear's auf meinem GTV. Übrigens: auch ich fahre die Dunlop's in der Größe 205/50-R16 auf Serien-Alu's. Vergiss' alle Testberichte: Für so einen Exoten wie den GTV sind die ohne Belang. Gerade die 6-Zylinder mit ihren tonnenschweren Grauguss-Motoren verhalten sich stets völlig anders als Golf und Co.

Der 6 Zylinder ist aus Alu. Die Pirelli am besten auf das Fahrverhalten abgestimmt. Fahr einmal den P Zero Rosso.

Gruß R.

• Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn der konstruktiv mittlerweile über 20 Jahre alte Alfa 6-Zylinder mittlerweile einen Alu-Block hätte. Bist Du dir da sicher ?
    Jedenfalls bringt der Motor viel Gewicht auf die Vorderachse. Zumindest bei meinem Auto finde ich den Dunlop SP 2 so genial, dass ich sicher keinen anderen Reifen ausprobieren würde. Ich fahre derzeit mein 8. Auto, und habe einen derart gutes Fahrverhalten mit Winterreifen noch bei keinem anderen Auto erlebt. Das heisst natürlich nicht, dass andere Hersteller nicht u.U. ähnlich gute Reifen im Programm haben.

• Hallo,

fahre seit 4 Wochen den Conti TS 790 (205/55-16 H) und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht:

Entgegen den Testberichten reichlich hart im Abrollen und vor allem eine extreme Unruhe bei Längsrillen auf der Autobahn.

Ansonsten ist er von den Qualitäten her o.k., vom Laufgeräusch ist er wesentlich leiser als meine Pirelli vom Vorjahr.

gruss, enno.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!