Sportkupplung???

• Hi Alfisti,

bei mir scheint sich langsam aber sicher die Kupplung zu verabschieden!!!:-*

Lohnt es sich eine Sportkupplung einzubauen oder hählt die orginale Kupplung meine 269 Ps ( Tendenz steigend!!!!:-D :D :D )auch aus!!!

In welchem Bereich liegt eine Sportkupplung preislich??

....und wenn ich schon beim Getriebe ausbauen bin,wie siehts mit Schwungscheibentuning bei einem V6 aus.
    Stimmt es bei einem V6 die Schwungscheibe und die Kurbelwelle gemeinsam gewuchtet wurden-werden???

Danke im vorraus

Grüße aus Italy

Jud

________________________________________________________________________________

Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

• Hallo Jud,

das Problem vieler Sportkupplungen ist daß die Reibbeläge auf Sintermetalbasis basieren. Zusammen mit einem verstärkten Kupplungsautomat wird die Kupplung zum "Schalter". Entweder Ein- oder Ausschalten. So sind zumindest meine Erfahrungen mit einer solchen Kupplung in einem Nicht-Alfa. Solange die Serienkupplung keine Probleme macht, würde ich sie so belassen.....

Zum Thema Schwungscheibentuning hat Pedi Merk einen interessanten Bericht auf seiner Page.
    Normal wird die Schwungscheibe (die Kupplung nicht unbedingt) mit der Kurbelwelle gewuchtet. Ich habe aber auch schon mit Leuten gesprochen, die andere Schwungscheiben ohne Wuchten über viele zehntausend Kilometer mit dem Alfa-V6, ohne Schäden gefahren haben.

Gruß

Chris

• Hi Chris,

das mit dem "ein" und "aus" der Kupplung klingt ja sehr interssant aber wird dadurch der Schaltvorgang nicht sehr ruckartig ??? und sicherlich ist das nicht billig!Ich werds mit der originalen Kupplung mal probieren...

Und wegen der Schwungscheibe eine vielleicht dumme Frage!?
    Wäre es nicht möglich die Unwucht der SS festzustellen und diese auf die leichtere zu übertragen -oder die originale erleichtern und dabei wieder auf die ursprüngliche Unwucht "hinschleifen"?

Wenn sich jetzt der eine oder andere denkt wie ich darauf komme: Auswuchten meiner Winterreifen-aber da ist das sicherlich (zum Glück) nicht so kompliziert!!!
    Bin gespannt auf eure Antworten

Jud

________________________________________________________________________________

Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

• Hallo Jud,

das mit dem Schalter ist zumindest bei einem im Straßenverkehr genutzten Auto nicht so der Trend. Es ruckelt ohne Ende und ist auch sonst nicht so schön. Vorallem wenn die Straße mal nicht den nötigen Gripp aufweist und gefühlvolles Anfahren gefordert ist........

Ich würde die Schwungscheibe immer auf NULL-Unwucht wuchten lassen.
    Eventuell kann man ja zum Vergleich - wenn man nicht diese zum erleichtern nimmt - die ursprüngliche Schwungscheibe prüfen.
    Exakt die Unwucht der Serien-Schwungscheibe auf eine andere zu übertragen halte ich für schwierig - ist aber sicher nicht unmöglich....

Gruß

Chris

• Hi Jud,
    hoffe es ist noch nicht zu spät, aber Fichtel und sachs stellt auch Rennkupplungen mit geklebten Belägen her......Die sind torsionsgefedert und haben keine Sinterbeläge.....der Vorteil gegenüber einer Sintermetallkupplung ist, das sie Alltagstauglich ist und Du die Kupplung noch schleifen lassen kannst......Du solltest aber eine verstärkte Druckplatte dazunehmen (dicker).....
    Ansonsten bietet sie ähnliche Eigenschaften wie eine normale Rennkupplung ...
    Wäre also das ideale Zwischending......und außerdem voll ausreichend für den Sportfahrer der sein Auto trotzdem jeden Tag bewegt....
    Hoffe Dir geholfen zu haben
    Alfistische Grüße
    Alex

• @ Alex

Ich habe die neue Kupplung schon drinnen.
    Danke trotzdem!!!
    Ich werd mal schauen wie lange sie hält...'ne Rennkupplung kann ich ja immer noch reinmachen.

Gruß Jud

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!