Motor geht bei Fahrt aus und springt nicht mehr an.

• Moin zusammen, kurzer Gedankengang und folgende Vorgeschichte.

Mein Alfa 159 (1,9 150ps) nahm nach einer mehrstündigen Fahrt von Hamburg in die sächsische Schweiz kurz vorm Ziel aufeinmal kein Gas mehr an und ging schliesslich aus. Blieb auch aus und springt bis heute nicht mehr an.

Werkstatt ausgelesen: einziger Fehler war irgendwas mit dem Kurbelwellen-Sensor wohl und die Werkstatt hatte aufgegeben, weil kein Erfolg. Nun steht das arme seit einigen Monaten bei mir auf den Hof.

Da ich Werkstätten nicht vertraue und trotz Teile Tausch -und Rücktausch 0€ bezahlt hatte, habe ich mir den Sensor (Bosch) nochmal nachbestellt und selber (erfolgreich getauscht)

Kurzer Überblick:

Fahrzeug sprang in der Vergangenheit nach längeren Standzeiten schwer an, Batterie laden bzw. warmfahren Problem weg.
    Dieselfilter habe ich auf Verdacht getauscht ca. 400-500km ohne Probleme.
    ………..

So viel dazu erstmal.

Nun habe ich das Druckregelventil Common rail(auf Verdacht getauscht, möchte aber gerne noch Kraftstoffdruck Ventil tauschen, das habe ich schon liegen, leider nach längerer Suche finde ich es nicht wirklich da wo es normalerweise sein sollte…vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen…

Danach würde ich wenn beide Teile dann drin sind nochmal ein Versuch starten, zu starten ^^

Leider habe ich auch kein ausleseprogramm und bin noch auf der Suche nach etwas ausreichendes. Nicht alles funktioniert ja mit dem Auto und man braucht für jeden Kram einen anderen Stecker, mit einer anderen Farbe, die dann auch mit dem Gerät harmonieren müssen.

Kurze Info: Bei Zündung an hört man die Vorförderpumpe laufen (Summen) und beim startversuch dreht der Motor ganz normal-Sprint halt nur nicht an.

Mein Verdacht: Kraftsoff bzw. generelles Problem mit dem Druck, hoffentlich nichts elektronisches, weil dann gebe ich auf.

Freue mich über neue Gedankenstöße, Tipps, Hilfen etc.

• Als Diagnosesoftware gibt es eigentlich nur eine Option. Fiat/Alfa Multiecuscan mit passendem OBD Adapter. Damit kann man nahezu alles auslesen. Programm kostet 50€. OBD Adapter sind im grossen Auktionshaus am günstigsten.

Dort einfach nach "Interface Autodia, Adapter für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD2 Diagnose ELM Version" suchen. Kostet 24.98€ die USB Version ist dort die zuverlässigste.

Für z.B. Xenon o.ä. wird noch der grüne und bei manchen Steuergeräten der gelbe Adapter benötigt.

Multiecuscan ist für Alfa Fahrer ein Mist have. Es gäbe noch AlfaOBD fürs Handy, MES ist aber die bessere Option.

Und zum 1.9er Diesel.Ein bekanntes Problem ist unter anderem ein Kabelbruch zu den Injektoren. Diese führt unter anderem zu Ausfällen einzelner Zylinder oder einen Komplettausfall, auch gerne mal sporadisch.

Für diesen Kabelbaum gibt es relativ günstige Repsätze. Auch hier einfach mal beim großen Auktionshaus nach "Repsatz Inektoren Opel 1.9 CDTI" suchen. Warum Opel ? Findet man einfacher, werden günstiger angeboten und ist der identische Motor.

• Super danke für die Info, Injektoren wären mein letzter Gedanke gewesen, aber dann wäre er meines wissen trotzdem kacke gelaufen irgendwie…falls es nur die Kabels sind, ich habe direkt ein 4 teiliges set gefunden mit jeweils einen kurzen zweipoligen Stecker…wenn die die Lösung sein können, stecke ich die paar Euro da gerne noch mit rein! Danke für den Tipp. !

Um das andere kümmere ich mich dann auch noch

• Ist halt ein nicht ganz seltenes Problem. Habe es im Netz sowohl beim 1.9er, als auch beim 2.4er schon öfter gelesen. Meiner ist auch schon während der Fahrt einfach ausgegangen. Ich hatte Glück, es war dort einfach nur ein Stecker lose bzw hatte Kontaktprobleme.

• Okay, kleines Update: Habe nun den letzten Sensor (Kraftstoff Druck Sensor) auf Verdacht getauscht.

Ein kleiner Erfolg: die Kilometeranzeige am Tacho blinkt nicht mehr!

Nun: Kurbelwellensensor, Dieselfilter, Kraftstoffdruckventil und Druckregelventil sind nun getauscht.

Er dreht aber leider immernoch, muss die Batterie mal vollladen nach all den startversuchen. Mit Powerbank Unterstützung dreht er sogar etwas schneller als beim normal starten…

Werde dann mal alle Stecker die zugänglich sind abklemmen und mal freipusten/vielleicht etwas kontaktspray dazu. Wenn die Batterie volle power hat, werde ich nochmal versuchen den fehlerspeicher zu löschen bzw. Ecuscan mal zum laufen zu bringen.

Dann habe ich nochmal Hoffnung, ansonsten geht die Suche Richtung Elektronik und von vorne los 😖

• Ich bin mit meinem 166er auch mal so liegengeblieben. Es war die Lichtmaschine. Das Problem hatte sich aber schon Tage vorher angekündigt, indem einzelne Aggregate (Stereoanlage, Klimaanlage tec.) kurzfristig aussetzten und je länge man fuhr, desto mehr. Wenn der Wagen über nacht in der Tiefgarage stand schien am Morgen alles wieder ok. Bei einer längeren Fahrt kam dann der totale Zusammenbruch.

• Irgendwelche Ankündigungen hatte ich nicht, alles lief Problemlos (Klima, Radio etc.)

Das einzige ist, das er nach längerer Standzeit schlecht oder nur mit Laden der Batterie/Starthilfe ansprang. Neue Batterie gekauft, Problem weiterhin. (Habe mal gemessen und er hatte im Ruhemodus (abgeschlossen) auch irgendwo ein Verbraucher gehabt, der etwas viel Ruhestrom gefressen hatte…aber auch nicht wirklich viel mehr als ne Glühbirne und das war mir dann auch nicht so wichtig, habe alle Sicherungen geprüft und alle Systeme abgeschaltet und den Verbraucher nicht gefunden…

Kleines Update: Ich komme nicht weiter! :(

Habe jetzt sämtliche Stecker kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt. Das AGR Ventil habe ich nochmal ausgebaut und Testweise mit einer Platte dicht gemacht.

Die Drosselklappe davor war ebenfalls offen (habe ich kontrolliert vorhin)

Habe jetzt in die Ansaugung ordentlich Bremsenreiniger reingesprüht und testseise mit geschlossenen AGR gestartet. Leider kein Erfolg.

Ich bin langsam ratlos 😵

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass er anspringt, wenn ich den Auslese um den Fehlerspeicher zu löschen nach all den neuen Teilen und Maßnahmen?
    Mein ECUScan hat Probleme (das Kabel wird nicht erkannt) entweder müsste ich es auf gut Glück mit einem anderen Kabel (USB) probieren was ich ebenfalls bestellen müsste oder ich kaufe gleich dieses Auslese Tablet (iCarsoft FA V2.0 DE) für 169€…

Klar, vielleicht fällt dann nochmal was auf oder es ist noch hier und da was hinterlegt und aufeinmal springt er an….

Nach dem langen Batterie hin und her (ständig aufladen) und der Kilometerstand Anzeige, die aufeinmal nicht mehr blinkt hat das Fahrzeug aber bestimmt auch etwas positives gemerkt und wenn er Orgelt, müsste er doch technisch gesehen auch einspritzen und starten…

Klar ich würde sagen, hol dir ein vernünftiges auslesegerät bevor man irgendwas macht. Ich hatte aber von der Werkstatt den letzten auslesebericht mitbekommen und so ziemlich alle möglichen Ursachen behoben.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass ich dafür jetzt nochmal ne 3 stellige Summe ausgebe, nicht weiter komme und mit tränenden Augen das schöne Fahrzeug für 200€ Onkel ich komme mit Trailer übergebe und am Ende hat man nochmal das 3 fache reingesteckt…ich werde aber um dieses Auto kämpfen, bevor ich aufgebe.

Erbitte deshalb nochmals Technische sowie Emotionale Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!