Moin zusammen, kurzer Gedankengang und folgende Vorgeschichte.
Mein Alfa 159 (1,9 150ps) nahm nach einer mehrstündigen Fahrt von Hamburg in die sächsische Schweiz kurz vorm Ziel aufeinmal kein Gas mehr an und ging schliesslich aus. Blieb auch aus und springt bis heute nicht mehr an.
Werkstatt ausgelesen: einziger Fehler war irgendwas mit dem Kurbelwellen-Sensor wohl und die Werkstatt hatte aufgegeben, weil kein Erfolg. Nun steht das arme seit einigen Monaten bei mir auf den Hof.
Da ich Werkstätten nicht vertraue und trotz Teile Tausch -und Rücktausch 0€ bezahlt hatte, habe ich mir den Sensor (Bosch) nochmal nachbestellt und selber (erfolgreich getauscht)
Kurzer Überblick:
Fahrzeug sprang in der Vergangenheit nach längeren Standzeiten schwer an, Batterie laden bzw. warmfahren Problem weg.
Dieselfilter habe ich auf Verdacht getauscht ca. 400-500km ohne Probleme.
………..
So viel dazu erstmal.
Nun habe ich das Druckregelventil Common rail(auf Verdacht getauscht, möchte aber gerne noch Kraftstoffdruck Ventil tauschen, das habe ich schon liegen, leider nach längerer Suche finde ich es nicht wirklich da wo es normalerweise sein sollte…vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen…
Danach würde ich wenn beide Teile dann drin sind nochmal ein Versuch starten, zu starten ![]()
Leider habe ich auch kein ausleseprogramm und bin noch auf der Suche nach etwas ausreichendes. Nicht alles funktioniert ja mit dem Auto und man braucht für jeden Kram einen anderen Stecker, mit einer anderen Farbe, die dann auch mit dem Gerät harmonieren müssen.
Kurze Info: Bei Zündung an hört man die Vorförderpumpe laufen (Summen) und beim startversuch dreht der Motor ganz normal-Sprint halt nur nicht an.
Mein Verdacht: Kraftsoff bzw. generelles Problem mit dem Druck, hoffentlich nichts elektronisches, weil dann gebe ich auf.
Freue mich über neue Gedankenstöße, Tipps, Hilfen etc.