Giulia Veloce Q4 (2022) – starke Vibrationen bei 50–70 km/h

• Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hatte vielleicht schon ein ähnliches Problem.

Ich fahre eine Alfa Romeo Giulia Veloce Q4 (2022). Seit einiger Zeit habe ich starke Vibrationen beim normalen Beschleunigen, am deutlichsten zwischen ca. 50 und 70 km/h.

Folgende Punkte konnte ich bereits beobachten:

• Die Vibration tritt nur unter Last beim Beschleunigen auf.
    • Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit ist sie deutlich geringer bzw. kaum spürbar.
    • Sie ist im gesamten Fahrzeug bzw. Boden spürbar, nicht im Lenkrad.
    • Winter- und Sommerräder zeigen das gleiche Verhalten.
    • Das Problem tritt unabhängig vom Fahrmodus (D, A oder Manuell) auf.

Die Werkstatt hat bereits beide vorderen Antriebswellen ersetzt, leider ohne nennenswerte Verbesserung – das Problem besteht praktisch unverändert weiter.

Bei einer Probefahrt konnte die Werkstatt die Vibration zunächst ebenfalls nachvollziehen. Später hieß es jedoch, dass kein eindeutiger Defekt festgestellt werden konnte (sie haben sogar gesagt das eine leichte Vibration ist bei der Giulia bekannt). Als Nächstes soll nun ein Alfa-Romeo-Techniker hinzugezogen werden.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
    Mich würden besonders Erfahrungen mit Kardanwelle, Verteilergetriebe oder anderen Komponenten des Antriebsstrangs interessieren.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

• Ich denke auch, daß es die Hardyscheibe ist. Hab mal grad bei Squadra Sportiva geschaut und da kostet die verstärkte Version für dein Fahrzeug 228,19 incl. aller neu zu montierenden Schrauben.

Gehst du damit zu Alfa, montieren sie dir eine neue Kardanwelle, weil es bei Alfa die Hardyscheibe wohl nicht einzeln gibt und dann liegst du wahrscheinlich mit Montage bei gut 3000 Euronen.

Ich an deiner Stelle würde die Scheibe bestellen und, wenn du es nicht selber kannst, von einer Werkstatt montieren lassen.

• Kurzes Update von mir:

Inzwischen hat die Werkstatt Rücksprache mit einem offiziellen Alfa-Romeo-Techniker gehalten. Dieser hat aufgrund der beschriebenen Symptome das Verteilergetriebe als mögliche Ursache genannt. Nach aktuellem Stand soll dieses nun in Kürze getauscht werden.

Die Hardyscheibe habe ich aber weiterhin im Hinterkopf, nachdem ihr das hier vorgeschlagen habt. Meint ihr, dass eine defekte Hardyscheibe tatsächlich genau solche Vibrationen verursachen kann? Wäre es sinnvoll, diese bzw. die Kardanwelle noch einmal gezielt prüfen zu lassen, danach das Verteilergetriebe getauscht wird?

Noch eine Frage: Sind leichte Vibrationen in diesem Geschwindigkeitsbereich beim Q4 eventuell generell bekannt?

Ich bin vor einiger Zeit eine andere Giulia Veloce Q4, Modelljahr 2024, probegefahren. Auch dort konnte ich beim Beschleunigen leichte Vibrationen wahrnehmen, allerdings wirklich nur minimal und bei weitem nicht so stark wie bei meiner Giulia.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit anderen Giulias/Q4 gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!