• Hallo zusammen,

gleich mal als kleine Vorstellung ....ich fahre selber keinen Alfa.

Es ist aber so das mein Nachbar einen 939 fährt der jetzt nach jahrelangem treuen Dienst einige Probleme macht.

Das Hauptproblem ist das Verdeck das nicht mehr elektrisch zu bedienen ist und sich auch nicht mehr per Hand in eine Endstellung bewegen lässt.

Da mein Nachbar schon älter ist und an dem Wagen hängt dachte ich jetzt versuchen wir gemeinsam den Wagen wieder einsatzbereit zu machen.

Ich habe mich soweit in die Materie bei dem Wagen eingelesen das ich weiß das da wohl einige Gasfedern getauscht werden müssen und wohl auch die Zahnräder in mindestens einem der "Flap"-Motoren. Soweit so gut - jetzt ist es aber do das wir das Verdeck manuell ausgefahren haben was auch soweit funktioniert hat bis auf das Verriegeln der KLappe am Verdeckkasten.

Die beiden Schließbügel vorne an dem Kasten lassen sich über die beiden Züge leicht gängig bewegen. Hinten sitzt da dann ein Hebel der die Züge bewegt. Wenn wir an der Verschlussschraube hinten im Kofferraum drehen passiert vorn an den Verschlüssen nichts und auch der Hebel dort wo der große Hydraulikzylinder sitzt der die Klappe bewegt passiert nichts.

Man kann an der Schraube im Kofferraum in beide Richtungen drehen bis der Arzt kommt - man fühlt da keinen Widerstand.

Könnt Ihr mir sagen was da los sein könnte - wie wird die Drehbewegung dieser Notschraube auf den Mechanismus übertragen?

Es wäre klasse wenn Ihr mir hier einen Tipp geben könntet.

Danke und schöne Grüße

Dieter

• Ich konnte die nur um 90 Grad drehen und dann ist der Verdeckdeckel aufgesprungen. Die sitzt oben mittig unter der kleinen Klappe in der Verkleidung. Am Hydraulikblock muss da nix gemacht werden. Sollte auch im Handbuch beschrieben sein.

Wenn sich da aber rein gar nichts mehr tut, ist da mehr als nur die mechanischen Gasdampfer hinüber. Wenn die nur kaputt wären, würde sich das Verdeck bewegen, es würde halt am Hügel hinter der Kopfstütze schleife . Wenn sich so garnichts bewegt, ist da eher was ander Verdeckpumpe hinüber, oder das Verdecksteuergerät. Die Pumpe könnte man instandsetzen lassen, beim Steuergerät wird es extrem schwierig. Neu nicht mehr zu bekommen und Instandsetzer sind eher selten. Gebraucht werden die Teile mitunter mit 600 bis 800€ gehandelt.

Die Verdecksteuerung kann man mit einem Laptop und dem Programm Multiecuscan und einem OBD Adapter überprüfen. Alles andere ist wie Glaskugel lesen. Eventuell ist ja auch " nur" der Schalter defekt. Dann kann man es mit dem MES ansteuern.

Das Programm kostet ca 50€ und ein passendes Kabel gibt es im großen Auktionshaus für ca 20 bis 30€. Das Programm kann man auch direkt mit passendem OBD Adapter bestellen, kostet aber mehr als der Einzelkauf.

Auch ein Blick auf die Sicherungen (der Spider hat 3 !!! Sicherungskästen) werfen.

Sollte dann alles funktionieren, und die Verdeckdämpfer sind auch fällig, bloß nicht so eBay Nachbauten kaufen. Nur original Stabilus Liftomat kaufen. Da gibt es viel Schrott im Netz

• Hallo,

so ich habe den Fehler gefunden. Ich dachte ja das zwischen der Schraube hinten im Kofferraum und der Mechanik im Verdeckkasten in dem Hohlraum noch ein zusätzlicher Mechanismus versteckt ist. Ich habe die Mechanik im Verdeckkasten abgeschraubt und festgestellt da ist nichts zusätzlich enthalten. Genau wie Moselaner schreibt kann man die Schraube nur etwa 90Grad drehen wenn dann kein Fehler vorhanden ist. Die Schraube geht direkt in einen der Hebel des Schließmechanismus und ist kraftschlüssig mit dem Hebel verbunden. Bei dem Wagen meines Nachbarn konnte man die Schraube aber ewig und drei Tage in beide Richtung drehen ohne das sich der Hebel bewegt hat. Der Schraube ist zwar am Hebel noch fest dran lässt sich aber drehen also ganz klar im Eimer. Schweißen kann man das nicht wegen dem Material des Hebels. Ich habe dann als Notlösung ein Loch mittig durch den Hebel und der Schraube gebohrt und einen Spannstift eingesetzt. Jetzt ist das ganze wieder fest zueinander verbunden und der Hebel dreht sich wieder mit wenn man die Schraube dreht. Das sich die Schraube da löst hätte ich auch nicht gedacht. Multiecuscan hatte ich schon hier und die Kabel sind heute gekommen. Ich bin mal gespannt ob ich da Verbindung mit dem Steuergerät bekomme und sehen kann was da an Fehlermeldungen vorliegen. Was ich weiß ist das die Gasdruckfedern im Verdeck wohl alle neu müssen aber das wäre dann das kleinste Problem. Ich hatte vor die Federn nicht als original Ersatzteil zu kaufen sondern von Stabilus direkt - da sollen die Teile nicht mal teuer sein. Ja mal sehen ob wir das Verdeck wieder zum Leben erwecken können.

• Das meinte ich ja mit den Stoßdämpfern. Die Stabilus sind quasi die Originalen. Ich muss mal nachbauen ob ich die Stabilus Nummern noch finde. Die Dämpfer haben aber nichts damit zu tun wenn das komplette Verdeck nicht funktioniert. Die unterstützen nur die Hydraulik. Wenn die komplett platt sind, schleift das Verdeck an den 2 Bügeln hinter dem Sitz und es kommt gerne mal die Meldung "Trmporärer Fehler" .

Es reicht meist aus die zwei 200Nm Dämpfer zu tauschen. An die kommt man auch am leichtesten dran.

Mit Multiecuscan kommt man definitiv ins Verdecksteuergerät. Wenn das Programm installiert ist, kann man ja vorab ohne die Kabel das Ganze simulieren. Dort werden ja alle Optionen angezeigt und auch ob man einen der farbigen Zusatzadapter benötigt.

Hier die Stabilus Nummern:

Gasfeder Stabilus Lift-o-mat 2609NH 0200N

Gasfeder Stabilus Lift-o-mat 2607NR 0100N

Ich habe die damals bei einer Firma Hinscha in Belgien bestellt. Waren damals knapp 160€ für alle vier. Die 2 Dämpfer für den Verdeckkasten gibt es bei Amazon und haben auch von Stabilus irgendwas um die 23€ pro Stück gekostet. War aber unnötig, da die originalen noch top waren. Habe ich aber erst bemerkt als ich die neuen .it den alten vergleichen konnte. Sind 40Nm Dämpfer

Dann noch viel Erfolg bei der Fehlersuche. Die Technik ist leider sehr filigran

Einmal editiert, zuletzt von Moselaner (6. August 2026 um 22:43)

• Hallo Moselaner,

danke für die Infos. Das Verdeck schleift an den Höckern und so wie mein Nachbar erzählt, hat es da die Kunststoffschalen auch schon mal abgelöst. Er hat die dann mit irgendeinem Kleber bombenfest verklebt aber leider nicht daran gedacht die Ursache zu beheben. Keine Ahnung was den geritten hat bei so einem doch aufwendigen Teil wie dem Verdeck nicht sauber zu arbeiten und die Gasfedern auszutauschen. Die Dinger kosten nicht die Welt und wenn man sieht das man da doch noch recht gut heran kommt ist das ja auch kein Akt. Der Mann geht auf die 80 zu und verseht leider nicht das irgendwann auch diese Teile einfach mal fertig sind. Die beiden langen Federn am Kastendeckel sind beide noch völlig ok. Ich hatte mir die zerlegte Mechanik schön ordentlich in den Verdeckkkasten gelegt um die heute zusammen zu setzen aber leider hatte es mein Nachbar eilig und wollte wohl helfen und wollte die Mechanik heute ohne mich montieren. Ja und jetzt hat er daraus ein "lustigen" Bausatz gemacht und weiß jetzt nicht mehr wie das zusammen gehört. Ja Mist und ich soll das jetzt wieder zusammen bauen. Ich hätte da mal eine Bitte an Dich - wäre es möglich das du mir ein Bild von der Mechanik machst so das ich sehen kann wie das zum Schluss alles sitzen muss? Das würde mir echt helfen. Ok dann schaue ich mal die Tage wie das mit der Software klappt. Wäre ja schade wenn man den Wagen nicht wieder flott bekommt zumal der gerade mal etwas über 80t km auf der Uhr hat.

Schöne Grüße und Danke

Dieter

• von der Mechanik die den Deckel öffnet. Da wo der einzelne Hydraulikzylinder hinten im Verdeckkasten ansetzt. Auf dem Bild das Teil 1. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Moselaner,

danke schon mal für die Bilder. Es gibt ja da den Hebel der die beiden Bowdenzüge anzieht wenn sich der Deckel fast komplett geschlossen hat. So wie ich die Sache versehe greifen ja dann die beiden Schließhaken in die Ösen des Deckels und ziehen den quasi komplett zu. Mir ist noch nicht ganz klar wie dieser Hebel von der Mechanik bewegt wird bzw. wo da der Kraftschluss entsteht. Da drückt ja der Hebel der vom Zylinder angetrieben wird irgendwie drauf. Oder besser gesagt bin ich mir nicht sicher wie die beiden Hebel zueinander liegen müssen. ja ich kann es nicht besser erklären was ich meine und ich will deine Hilfe ja auch nicht überstrapazieren - aber hast du da noch ein Bild auf dem man das besser sehen kann. Es ist leider Mist wenn ein anderer den Kram auseinander genommen hat und man selber dann erraten soll wie das Puzzle wieder zusammen muss.

Danke und Gruß

Dieter

• Ok das mit der Mechanik ist jetzt klar geworden. DAs Verdeck haben wir jetzt komplett ausklappen können und den Deckel verriegelt bekommen. Das ganze natürlich nur über die Notschraube vom Kofferraum aus.

Dann habe ich versucht per PC auf das Steuergerät des Verdecks zu kommen. Das klappt leider nicht. Was geht ist eine Verbindung zum Motorsteuergerät.

Ich habe die verschiedenen farbigen Adapter versucht aber mit keinem konnte ich eine Verbindung zum Verdecksteuergerät herstellen. Ich habe gelesen das die Software einem angibt welchen Adapter man stecken muss - das ist bei meiner Software nicht passiert. So jetzt wäre die Frage was mache ich da falsch. Es wäre schön wenn Ihr mir hier eventuell einen Tip geben könntet.

Danke und Gruß

Dieter

• Es wird kein Adapter benötigt. Auf "Andere Steuerungen -> Hood Control WEBASTO" klicken und man kommt ins Steuergerät des Verdecks.

Mal eine andere Frage... Blinkt eventuell der Gesamtkilometerstand ? Oder gibt es eine Fehlermeldung dass der Kofferraum Deckel eventu5nicbt geschlossen ?

• Hallo zusammen.

Ich habe nur mal aus Neugier mitgelesen, da ich auch mal den "dicken" Spider hatte.

Ich habe aber nicht gefunden ob die Hydraulikpumpe läuft oder alles tot ist.

Falls die Pumpe läuft und sich nichts bewegt bitte mal das Notventil hinter der rechten Ablage kontrollieren, s. Anhang. Falls jemand aus Versehen an der Schlaufe gezogen hat, ist das Ventil offen und nichts geht mehr! Dann einfach den Bolzen wieder reindrücken.

Viel Erfolg

Ingo

• Also, ich war gerade am Cabrio. Mit MES komme ich problemlos ins Verdecksteuergerät. Mir wir mein Fehler angezeigt und ich kann das Verdeck her MES öffnen und auch schließen. Das Verdeck wird für ca 5 Sekunden angesteuert und man muss den Befehl mehrmals wiederholen.

Wenn du also mit dem lizenzierten MES garnicht erst in das Steuergerät reinkommst, ist das Steuergerät entweder defekt oder es bekommt keine Spannung. Eventuell ist auch der Stecker ab bzw korrodiert. Ans Steuergerät kommt man relativ einfach wenn das Verdeck vorne geschlossen und das hintere Teil hochgeklappt ist und der Verdeckkasten noch geöffnet ist. Das Teil zieht gerne mal Feuchtigkeit.

Meine Frage mit dem blinkenden Kilometerzähler kannst du vergessen, das Steuergerät wird in den Canbus Infos nicht angezeigt.

Ist zwar ein wahrscheinlich überflüssiger Hinweis, aber das Verdeck lässt sich nur bei gezogener Handbremse betätigen.

• Hallo zusammen,

ich habe zwar die Software aber habe gerade nur so einen billigen ELM-Stecker hier vor Ort. Ich hatte den allerdings mal auf den ominösen Widerstand gemessen der ja den CAN-BUS falsch terminiert und negativ beeinflusst und da ist der Stecker ok. Aber es ist nur ein Bluetooth-Teil und ganz ehrlich - davon halte ich eigentlich im Bereich Diagnose genau nichts.

Ich habe hier eine ganze Sammlung an Diagnosegeräten aber die können alle nicht das Webasto-Steuergerät.

Wenn man auf der Seite von Multiecuscan liest steht da das man das Steuergerät ohne zusätzliches Adapterkabel ansprechen kann - zur Sicherheit habe ich aber alle Adapter mal durchprobiert - man will ja nichts unversucht lassen. Am Bordcomputer wird nur die Meldung ausgegeben das das Dach eine tempräre Störung hat. Den Hebel an der Hydraulikpumpe habe ich klar wieder in die Arbeitsposition gestellt.

Ich habe mir eben einen ELM-Adapter bestellt der für die Sofware bzw. für die Fahrzeuge optimiert ist um da mal ein Problem auszuschließen - außerdem kann man so ein Teil immer brauchen ;) Aber klar werde ich morgen mal nach den Sicherungen bzw. den Steckern schauen. Auf den ersten Blick hat das Steuergerät aber kein Wasser gesehen. Von außen ist da kein Grünspan oder Gammel zu sehen und der Wagen steht immer in der Garage und sieht eigentlich nie Wasser. Aber eine Frage - reicht es wenn die Zündung an ist um das Steuergerät anzusprechen oder muss der Motor laufen. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ich kenne mich mit den Fahrzeugen nicht aus.

Sobald der Adapter geliefert wird geht es weiter an dem Wagen - irgendwie muss man das Ding ja wieder zum Laufen überreden.

Gruß

Dieter

• Es reicht wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Die ELM Adapter "optimiert für Multiecuscan" funktionieren eigentlich alle. Auch die Bluetooth oder WLAN Teile. Aber ich nutze auch lieber die USB Version. es wird kein zusätzlicher Adapter benötigt um ins Verdecksteuergerät reinzukommen. Eventuell muss allerdings in den Einstellungen vom MES noch was für den USB Adapter eingestellt werden. Die Übertragungsgeschwindigkeit musste ich manuell auf 38400 stellen.

Das Verdeck kann auch nicht betätigt werden wenn es keine Rückmeldung vom Kofferraumdeckel gibt dass er verschlossen ist. Dort gehen gerne mal die Kabel zu Bruch, die links durch die Gummitülle gehen. Bei mir waren da auch schonmal mehrere Kabel durch. Es kann natürlich auch sein dass genau dieser Kontakt nicht in der Klappe selbst sitzt. Könnte man aber mal kontrollieren ob es da einen Kabelbruch gibt.

• Ok wie gesagt der USB-Adapter ist bestellt. Bei meinem Billig-Adapter konnte ich die Geschwindigkeit nicht hochstellen und schon beim Test kam da eine Meldung das das Teil zu langsam reagiert oder etwas in der Art. Betätigen wollte ich das Verdeck nicht - nur die Fehler auslesen warum das Ding überhaupt in Störung gegangen ist. Auch wenn ich weiß das einer der Flap-Motoren auf jeden Fall ein mechanisches Problem hat will mein Nachbar das nicht glauben. Der beste Spruch von dem war "der Wagen hat doch erst etwas über 80tausend runter" ja aber das der Wagen schon einige Jahre auf dem Buckel hat will er nicht verstehen. Ja das macht "Spaß" mit einem alten Mann an so einem Auto zu bauen ..... ;)

• Die Flapmotoren wird es neu nicht mehr geben. Gebraucht werden die wenn überhaupt recht teuer angeboten. Allerdings gibt es im Netz die Zahnräder einzeln. Meist (leider} aus England. Die sind dann aus Metall. Denke mal aus dem 3D Drucker die Teile werden nicht allzu haltbar sein.

Das Spider Verdeck ist leider sehr filigran und aufwendig. Mein Kadett E Cabrio mit E Verdeck ist 33 Jahre alt. Die Verdecksteuerung funktioniert seit dem ich sie 2009 nachträglich eingebaut habe fehlerfrei. Und da ist, denke ich mal, noch das erste Hydrauliköl drin. Ist aber technisch halt mega einfach aufgebaut.

Edit:

In der Bucht sind 3 komplett neue Flapmotoren aus Spanien für 280 Euro + 20€ Versand drin und mehrere Repsätze, also die Zahnräder, von ca 30 bis 70€

4 Mal editiert, zuletzt von Moselaner (10. August 2026 um 23:24)

• Ich denke mal die Motoren sind als solches noch Ok und mit den Zahnradsätzen wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Aber mal abwarten ob ich in das Steuergerät komme und da hoffentlich lesen kann was das Problem ist. Geld ist bei meinem Nachbarn zum Glück das kleinerer Problem denn neben dem 939 steht auch noch ein Ferrari in der Garage. Da soll der dem 939 mal endlich neue Teile spendieren. Sollte es tatsächlich das Steuergerät sein hilft aber so wie man liest kein Geld und gute Worte. Na hoffen wir das es das nicht ist. Aber danke schonmal für deine Hilfe und Infos.

Gruß

Dieter

• wenn das Verdeck jetzt vollständig geschlossen ist, lässt es sich denn dann jetzt normal betätigen oder kommt gleich eine Fehlermeldung, wie Ingos schon geschrieben hat, ist die Notentriegelung an der Pumpe wenn man das Dach manuell bewegt hat evtl. noch aktiv.

Die meisten (nicht aktiven) Fehler am Steuergerät lassen sich auch löschen wenn man die Batterie für ein paar Min. trennt.

Die Flap Motoren gibt es mittlerweile auch relativ günstig nachgemacht, wie gut die dann sind ist natürlich fraglich.

• Sollte es tatsächlich das Steuergerät sein hilft aber so wie man liest kein Geld und gute Worte. Na hoffen wir das es das nicht ist. Aber danke schonmal für deine Hilfe und Infos.

Gruß

Dieter

Die Steuergeräte werden hin und wieder aber auch in den einschlägigen Gebrauchtbörsen angeboten. Hätte ich mir nicht wieder einen Spider gekauft, nachdem mein erster abgebrannt ist, könntest du meins haben. Den Kram konnte ich damals noch retten. Jetzt habe ich es als eiserne Reserve.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!