Hallo zusammen,
gleich mal als kleine Vorstellung ....ich fahre selber keinen Alfa.
Es ist aber so das mein Nachbar einen 939 fährt der jetzt nach jahrelangem treuen Dienst einige Probleme macht.
Das Hauptproblem ist das Verdeck das nicht mehr elektrisch zu bedienen ist und sich auch nicht mehr per Hand in eine Endstellung bewegen lässt.
Da mein Nachbar schon älter ist und an dem Wagen hängt dachte ich jetzt versuchen wir gemeinsam den Wagen wieder einsatzbereit zu machen.
Ich habe mich soweit in die Materie bei dem Wagen eingelesen das ich weiß das da wohl einige Gasfedern getauscht werden müssen und wohl auch die Zahnräder in mindestens einem der "Flap"-Motoren. Soweit so gut - jetzt ist es aber do das wir das Verdeck manuell ausgefahren haben was auch soweit funktioniert hat bis auf das Verriegeln der KLappe am Verdeckkasten.
Die beiden Schließbügel vorne an dem Kasten lassen sich über die beiden Züge leicht gängig bewegen. Hinten sitzt da dann ein Hebel der die Züge bewegt. Wenn wir an der Verschlussschraube hinten im Kofferraum drehen passiert vorn an den Verschlüssen nichts und auch der Hebel dort wo der große Hydraulikzylinder sitzt der die Klappe bewegt passiert nichts.
Man kann an der Schraube im Kofferraum in beide Richtungen drehen bis der Arzt kommt - man fühlt da keinen Widerstand.
Könnt Ihr mir sagen was da los sein könnte - wie wird die Drehbewegung dieser Notschraube auf den Mechanismus übertragen?
Es wäre klasse wenn Ihr mir hier einen Tipp geben könntet.
Danke und schöne Grüße
Dieter