Produktsicherheitsrückruf F60W Software-Update ECM

• Hat eine gute Viertelstunde gedauert. Mein Händler meinte da läuft alles mögliche als Update drauf. Bei Fahren merkt man keinen Unterschied zu vorher. Vielleicht bringt es eine Verbesserung bei der Batterieentladung.

zu Entwicklung beim Kunden: Wenn ich sehe wie vieles OTA-Updates VW beim ID schon aufspielt hat... mamamia...

• Hey, hatte vor einer Woche dieses Update bekommen. Wie schon erwähnt wurde, ist beim Fahren nichts anders. Aber was mir auffällt ist, dass die Batterie noch den gleichen Spannungswert hat, wie vor einer Woche, obwohl ich seit voriger Woche nicht mehr gefahren bin. Bei der heutigen kurzen Tour, wurde auch keine Spannungserhöung angezeigt, die sonst immer, bei paar Tagen Stillstand bis auf 14,6V ging. Für mich ist das ein Zeichen, dass man irgendwas an dem Problem der ständigen Schwachen Batterie, nach paar Tagen stillstand, gebastelt hat. Da bin ich ja mal gespannt über eure Erfahrungen 🤔

• Hier noch ein Merkmal, seit dem Update. Seit den Batterie Problemen, die ja fast jeder hatte, der nicht regelmäßig fährt, habe ich mir einn Batterie Überwachung Chip auf die Batterie geklebt. Er misst die Temperatur und Spannung der Batterie. Die Werte kann ich dann über ne Bluetooth Verbindung am Handy auslesen, ohne an das Fahrzeug zu gehen.. Außerdem zeigt das Gerät einen sogenannten SOC Wert an, der auch farblich unterlegt ist. Der Wert sagt aus, in Zahl und %, wie lange die Batterie noch startfähig ist. Heute früh lese ich die Werte aus und siehe da keine Veränderung seit 8 Tagen. Für mich völlig neu........

• Was man für diese modernen Dreckskisten alles benötigt damit sie verlässlich anspringen. Eine Schande. Meine 105/115er Alfas stehen teilweise Wochen oder monatelang ohne Bluetooth ,SOC Wert oder sonstigen Quatsch in der Garage und springen ohne zu meckern an . 😉

• Hallo Luigi, ja das ist der Fortschritt der heutigen Zeit. Ob man ein Alfa oder ein anderes modernes Fahrzeug fährt, Probleme wird es überall geben mit der neuen Technik und speziell mit der Elektronik. Das war schon früher so und der Unterschied zu heute ist eben, dass man die früheren Modelle noch selbst reparieren kann, zumindest teilweise. Bei der heutigen eingebauten Computer Technik hört das dann aber auch auf. Das ist eben heute nicht mehr so einfach, oder man ist Raketen Ingenieur. Ich habe auch noch einen Lancia Delta 1,8 Bj. 2010 und da konnte man noch so manches selbst machen und das Batterie Problem gibt es da auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!