Neustart nach Winterpause

• Hallo, ich habe einen Alfa Spider 2000 Bj 1980, nachdem Winterschlaf wollte ich ihn wieder erwecken, nach neuer Batterie und mit Starterspray gelang dies auch.

Jedoch brennt noch dauerhaft die Starter Kontrolleuchte, sowie ist ein zischendes Geäusch vorhanden , welches sich beim Gas geben versträrkt.

Was könnte die Ursache dafür sein?

LG Bettina

• Der Starterzug hängt, sprich geht nicht in Nullstellung zurück. Bitte am Vergaser direkt den Hebel zurück drücken bzw. zurück drehen. Dann verschwindet das Geräusch und die Kontrolllampe erlischt.😉

• Der Starterzug hängt, sprich geht nicht in Nullstellung zurück. Bitte am Vergaser direkt den Hebel zurück drücken bzw. zurück drehen. Dann verschwindet das Geräusch und die Kontrolllampe erlischt.😉

die Lösung stimmt, Starter = Choke, ist ein bisschen missverständlich. Aber wo ist denn eine Kontroll-Leuchte dafür ? Habe das gleiche Auto und da war noch nie eine Lampe an bei gezogenem Choke

Einmal editiert, zuletzt von MW68 (20. Juni 2026 um 16:54)

• Guggst Du. Nummer 15 laut Betriebsanleitung 🤓

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Heißt sogar Starter-Kontrolleuchte… von Choke ist hier keine Rede.😄

Einmal editiert, zuletzt von Luigi355 (20. Juni 2026 um 16:01)

• aha. Von den Kontrollleuchten war noch nie eine an, ausser Licht und Fernlicht. Habe mich immer gefragt, wofür die da sind. Muss ich wohl mal durchmessen

Nun ja, die Öldruck Kontrolle sollte bei Zündung AN leuchten! 😉

Richtig, bei Zündung an sollte sie rot leuchten, bei laufendem Motoren dann ausgehen.

Ging bei mir auch eine Zeitl ang nicht. Hatte zuerst den Geber und oder die Kabel in Verdacht. Letztendlich war es nur das Birnchen im Tacho.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!