Hallo zusammen.
Ich habe folgende Situation:
Fahrzeug gekauft, 1300er Motor lief Ok in allen Drehzahlbereichen, allerdings nicht perfekt: unruhiger Leerlauf, schlechtes Anspringen. Aber gutes Ansprechen auf Gas und rasches Zurückkehren auf Leerlaufdrehzahl.
Mein Test mit Synchrometer zeigte, dass der rechte Vergaser (der vordere) sehr viel weniger Luft ansog als der linke. Das habe ich dann per Schraube am Verbindungshebel korrigiert (Leerlaufdrehzahl ging wie erwartet hoch, habe ich wieder runtergeregelt). Dann habe ich die vier Leerlaufgemischeinstellschrauben neu feinjustiert. Ergebnis: stabiler Leerlauf, gutes Anspringen auch kalt.
Aber: nach Gasstoß kehrt der Motor nicht oder nur sehr langsam zur Leerlaufdrehzahl zurück. Ein zu mageres Gemisch im rechten/vorderen Vergaser habe ich durch Testen als Grund ausschließen können. Nebenluft hat er vorher ja auch nicht gezogen, denke oder hoffe ich.
Ich habe dann auch noch mit Temperaturmessgerät ganz oben am Krümmer jeweils die Temperaturen der 4 Zylinder grob kontrolliert und testweise die Abweichungen ausgeglichen mit den Gemischeinstellschrauben. Motor lief ruhig(er), Problem blieb.
Erst wenn ich den Ausgangszustand wieder herstelle (rechter/vorderer Vergaser zieht sehr viel weniger Luft), kehrt er wieder halbwegs zügig zur Leerlaufdrehzahl zurück. Dann läuft lt. Temperaturmessgerät der 1. Zylinder etwas und der 2. Zylinder deutlich Kühler als Zylinder 3/4 am linken/zweiten Vergaser.
Was mache ich als Newbee/Laie (oder Depp) falsch?
Lieben Dank für Eure Hilfe 🙏
Gruß,
Lars