• Der Junior Veloce hat jetzt knapp 20.000 km am Tacho.

Da es ein clickendes Geräusch von hinten gibt beim ruckartigen Anfahren, habe ich mal die Bremsen von außen beäugt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die hinteren Bremsen ziemlich starken Verschleiß aufweisen, die vorderen fast gar nicht.

Verschleiß heißt, ein sehr gut fühlbarer Rand außen (sprich Abnutzung) und noch schlimmer: beiderseitig ident viele Riefen, also die sind absehbar dann tauschwürdig...man liest immer, dass Elektroautos kaum bremsenverschleiß haben (schon gar nicht hinten vermutlich). Das dürfte wohl kaum so sein, aber nachdem es beidseitig ident ist, ist es wohl kein eingefahrenes Steinchen oä

Wie ist das bei Euch?

Ciaoliviero

• Ich weiss jetzt nicht wie es beim Veloce im Modus Dynamic ist, beim Abarth 600e im Track Modus rekuperiert der gar nicht, läuft alles über die Bremse. Die vordere Bremse ist recht gross und performant, die hintere ist halt eine günstige PSA Ausführung. Wenn man viel so scharf unterwegs ist, könnte der Verschleiss vielleicht schon sein.

Keep on rockin'....

• Bin im jeep avenger über den winter fast ausschliesslich mit der „großen“ rekuparation gefahren. Die schalte ich nun garnicht mehr ein, denn die scheiben hinten sehen grauslig aus (6500km). Aber auch im „segelmodus“ ist der wagen noch relativ stark am rekuperieren, läßt sich kaum abschalten. Auch öfteres stärkeres bremsen läßt die scheiben hinten kaum besser aussehen.

• Bin im jeep avenger über den winter fast ausschliesslich mit der „großen“ rekuparation gefahren. Die schalte ich nun garnicht mehr ein, denn die scheiben hinten sehen grauslig aus (6500km). Aber auch im „segelmodus“ ist der wagen noch relativ stark am rekuperieren, läßt sich kaum abschalten. Auch öfteres stärkeres bremsen läßt die scheiben hinten kaum besser aussehen.

..das mag sein, aber bei den 280PS Versionen Abarth 600, Opel GSE und vermutlich Junior Veloce, ist im Sportmodus und Fahrstufe D die Rekuperation deaktiviert! Nur in Fahrstufe B aktiv.

Keep on rockin'....

• Bin im jeep avenger über den winter fast ausschliesslich mit der „großen“ rekuparation gefahren. Die schalte ich nun garnicht mehr ein, denn die scheiben hinten sehen grauslig aus (6500km). A

Wo ist aber der Zusammenhang mit Rekuperation und Zustand der hinten Scheiben? Rostig OK weil kaum benutzt. Aber ABgenutzt?

• Wo ist aber der Zusammenhang mit Rekuperation und Zustand der hinten Scheiben? Rostig OK weil kaum benutzt. Aber ABgenutzt?

..hängt dann ggf. von der Bremskraftverteilung ab, ohne Reku dann ja wie beim Verbrenner. Ansonsten kann man nur spekulieren, vielleicht einfach qualitativ schlechtes Material Scheiben?

Keep on rockin'....

• Bin mir nicht sicher ob es das gleiche Problem wie bei meinem Japanischen SUV ist, aber eventuell schon.

Deutlich mehr Verschleiß an der Hinterachse durch ständigen Eingriff des Spurhalteassistent. Wechsel der Scheiben und Beläge hinten bereits nach ca. 55.000 km.

Vorderachse noch immer gut, bei jetzt ca. 75.000 km.

Kenne das Problem von diversen Herstellern. Bremsen hinten werden deutlich mehr beansprucht als früher ohne die ganzen Helferlein.

• Bin mir nicht sicher ob es das gleiche Problem wie bei meinem Japanischen SUV ist, aber eventuell schon.

Deutlich mehr Verschleiß an der Hinterachse durch ständigen Eingriff des Spurhalteassistent. Wechsel der Scheiben und Beläge hinten bereits nach ca. 55.000 km.

Vorderachse noch immer gut, bei jetzt ca. 75.000 km.

Kenne das Problem von diversen Herstellern. Bremsen hinten werden deutlich mehr beansprucht als früher ohne die ganzen Helferlein.

..hört sich nach einem Märchen vom Autohaus an. Warum sollte bei der Richtungskorrektur ständig gebremst werden? Die Korrektur erfolgt über die Lenkung, hier greift doch das ESP normal nicht ein..sehr seltsame Erklärung

Keep on rockin'....

• ..hört sich nach einem Märchen vom Autohaus an. Warum sollte bei der Richtungskorrektur ständig gebremst werden? Die Korrektur erfolgt über die Lenkung, hier greift doch das ESP normal nicht ein..sehr seltsame Erklärung

ist eigentlich in der EU Generaltypisierung so vorgeschrieben - daher machen diese Sch..Kisten dies auch. die Hinteren Bremsscheiben sehen nach 6.800km aus wie früher nach 100.000km. Bescheidenes Material daher die RIFFEN -Rost trotz Betrieb und bremsen ist wie beim Panda da war es auch so jedes Jahr bei der Überprüfung Beanstandung. Wenn sonst schon nichts die Kiste in die Werkstatt treibt damit kommt die Werkstatt in den Genuß

• ..hört sich nach einem Märchen vom Autohaus an. Warum sollte bei der Richtungskorrektur ständig gebremst werden? Die Korrektur erfolgt über die Lenkung, hier greift doch das ESP normal nicht ein..sehr seltsame Erklärung

es geht da um den adaptiven tempomaten.

muß wegen dem verkehr die geschwindigkeit verringert werden durch bremseingriff wird (wenn verzögerung ausreicht) möglichst nur die hinterachse angesteuert.

grund dafür ist das bei bremseingriff auf der vorderachse die vorderachse mehr einnickt und es für die passagiere deutlich merkbar ist das ein bremseingriff ist. nur mit der hinterachse nickt die front nicht so stark ein -> mehr gefühlter komfort.

das problem haben alle hersteller mit dem adaptiven tempomat....

• es geht da um den adaptiven tempomaten.

muß wegen dem verkehr die geschwindigkeit verringert werden durch bremseingriff wird (wenn verzögerung ausreicht) möglichst nur die hinterachse angesteuert.

grund dafür ist das bei bremseingriff auf der vorderachse die vorderachse mehr einnickt und es für die passagiere deutlich merkbar ist das ein bremseingriff ist. nur mit der hinterachse nickt die front nicht so stark ein -> mehr gefühlter komfort.

das problem haben alle hersteller mit dem adaptiven tempomat....

Ok, aber dennoch übernimmt beim BEV die meiste Bremsleistung normalerweise die Rekuperation denke ich.

Keep on rockin'....

• Spurhalteassistent und adaptiver Tempomat sind auch zwei verschiedene Funktionen. Spurhalteassistent hat damit nichts zu tun, adaptiver Tempomat hingegen schon, wie von ktmschnee beschrieben.

• wir haben in der arbeit gerade eine firma da welche solche systeme an automotive hersteller liefert: hard- und software für spurhalteassisten, brake by wire systeme usw.

es gibt

aktive spurhalteassistent: diese bringen das kfz mittels und ausschliesslich lenkeingriff wieder auf spur

notfall spurhalteassistent: neben dem lenkeingriff können diese system auch durch einseitige gezielte bremseingriffe (auf nur 1 rad) das fahrzeug wieder auf spur bringen.

passiver spurhalteassi: es gibt nur ein vibrieren und/oder akustische signale ohne lenkeingriffe

• notfall spurhalteassistent: neben dem lenkeingriff können diese system auch durch einseitige gezielte bremseingriffe (auf nur 1 rad) das fahrzeug wieder auf spur bringen.

Wenn ich es auf unsere Bremsscheiben umlege: an Notfallseingriffe kann ich mich in den letzten 19.000 km nicht erinnern...

• Dafür braucht es keine Notsituation sondern nur ein empflindliches ESP.
    Wenn Du z.B. viel auf Schnee oder ein wenig auf der Rennstrecke gefahren bis, wird das ganz sicher durch das ESP kommen.

Selbst bei abgeschalteten ESP, greift selbst der 4C dennoch etwas ein und der Belagsverschleiss auf der HA ist nicht ohne.
    Die These mit der Abstandsregelautomatik hört sich für mich sehr plausibel an.

.
    andré

• Dafür braucht es keine Notsituation sondern nur ein empflindliches ESP.
    Wenn Du z.B. viel auf Schnee oder ein wenig auf der Rennstrecke gefahren bis, wird das ganz sicher durch das ESP kommen.

Selbst bei abgeschalteten ESP, greift selbst der 4C dennoch etwas ein und der Belagsverschleiss auf der HA ist nicht ohne.
    Die These mit der Abstandsregelautomatik hört sich für mich sehr plausibel an.

Glaub ich nicht. Verzögert wird ja über Rekuperation. Selbst bei vielen kleinen Bremseingriffen sollte sich der Verschleiss in Grenzen halten, es geht ja nicht um ständiges Highspeed Bremsen mit voller Bremskraft auf der AB oder Rennstrecke. Dann müssten viele Giulietta QV Fahrer ähnliches berichten. Ich sehe das in keinster Weise als normal an. Wir hatten dieselbe Bremse auf unseren Peugeot 308 Gti 263PS, der hatte hinten auch nach 50tkm keinen merklichen Verschleiss dort. Der hatte auch bereits alle Helferlein an Bord und aktiv.

Keep on rockin'....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!