GTV6 läuft nur auf 5 Zylindern

• Hallo zusammen
    Ich habe mir vor 4 Jahren einen lang ersehnten Wunsch erfüllen können: einen GTV6. Meiner Ansicht nach etwas vom Allerschönsten, was die Automobilgeschichte hervorgebracht hat - und als Sohn eines Alfisti bin ich schon richtig vertraut mit ihm - der Rückbank, dem Velours und natürlich, mit der 'Violina d'Arese' 8)<3

2 Jahre hatte ich Freude - dann kam das bekannte Bremsproblem auf der HA ("Methusalem"-Bremsschlauch) und ein defekter Fensterheber vorne, weshalb ich ihn erstmal unter dem Tuch liess. Zuviel Arbeit und anderes führte dazu, dass er nun 2 Jahre kaum gelaufen hat, also nicht richtig auf der Strasse, nur vielleicht mal umparken in der Einstellhalle.

Nun habe ich vor 10 Tagen den Bremsschlauch gewechselt, Batterie eingesetzt und mit viel Vorfreude den Motor gestartet, um leider enttäuscht festzustellen, dass er sehr unruhig lief. Habe dann gegoogelt und bin auf den Thread von 'Gtv6-Z' gestossen. Hat mir aber nicht wirklich geholfen. Sein Fehler scheint ein anderer zu sein, zumal meiner nicht ausgeht, eine tiefere RPM hat und noch mehr, das nicht passt. Ich bin kein Automech und habe nur wenig Ahnung von der Motorelektronik, bin eher der Praktiker.

Fehler- und Massnahmenbeschreibung:

- Motor läuft nach dem (problemlosen) Starten unrund, RPM normal, also stabil ca. 800 oder so (habe nicht geschaut), Gasannahme im Stand gut, gefahren bin ich aber so nicht.

- Habe dann bei laufendem Motor einen Zündkerzenstecker nach dem anderen abgezogen und bei Zylinder 3 hat sich der Lauf oder die Gasannahme nicht verändert (bei den anderen ist er fast abgestorben). Da ist also das Problem.

- Zündfunken ist aber hörbar, wenn ich den Stecker nur leicht abziehe und sichtbar (habe den Motor mit herausgeschraubter Kerze gestartet) > Funken hat er.

- Habe dann die Kerzen von Zylinder 3 und 5 umgeschraubt. Keine Veränderung > Kerze ist nicht das Problem.

- Ein anderes Zündkabel vom Zündverteiler gelegt > keine Veränderung. Die Zündung können wir ausschliessen.

- Habe am SA die Ansaugbrücke heruntergenommen, um zu hören, ob die Düse klickt beim Anschliessen von 12V > ja, klickt genau wie alle anderen.

- Alles wieder zusammen gebaut > läuft genau so unrund wie vorher! Und wieder geprüft, es ist immer noch Zylinder 3.

- Mit meiner wenigen Ahnung: entweder kein Funken oder kein Gemisch. Da er nun aber einen Funken hat und die Düse auch klickt, wie kann ich prüfen, ob sie auch wirklich einspritzt? Könnte die Düse auch verstopft sein? Kerze ist vom Zustand her keine Hilfe, sie ist ölig... ;( (irgendwann muss man den Motor mal machen). Oder kann ich prüfen, ob das Steuergerät dieser Einspritzdüse ein Signal sendet und es vielleicht einen Kabelbruch hat?

Danke schonmal im Voraus für eure Tips! :thumbup::thumbup:
    Beste Grüsse
    Andi

• Warum ist die Kerze ölig? Eine (die einzige?) Möglichkeit ist die Kerzenschachtdichtung, die wie die Ventildeckeldichtung u.U. hart werden kann. Das muss nicht die Ursache für den unrunden Lauf sein, ist aber mindestens unschön.

Unter dem Ansaugrohr vom betreffenden Zylinder (und bei allen anderen) befindet sich am Kopf eine Pappdichtung. Wenn die mürbe ist, zieht es Falschluft. Das beeinflusst das Laufverhalten schon. Am oberen Ende des Rohres am Sammler ähnlicher Fall mit Gummidichtung.

• Die Kerzen waren beide 'ölig', die Gewinde voller Öl, wie wenn man einen oder 2 Tropfen auf das Gewinde gegeben hätte. Der 6-Kant und der Porzellanteil waren sauber.

Oben im Zylinderkopf, da wo der "Kerzenschacht" zu Ende ist und das Gewinde beginnt, da war ganz wenig Öl.

Die Gewinde habe ich mit einem Lappen abgewischt und die Kerzen so getauscht wie oben. Die ölige Kerze lief auf dem anderen Zylinder tiptop.

Ich schrauben heute Abend mal alle Kerzen heraus (wg. dem Öl) und mache paar Fotos.

Das mit der Falschluft heisst: Ansaugbrücke wieder runter, Rail mit den Düsen demontieren, und das betr. Rohr ausbauen, richtig? (Beim dritten Mal innert 2 Tagen gibt es langsam Routine.. :rolleyes: Habe da mal versucht ein Foto anzhängen: https://www.dropbox.com/scl/fi/v03tegu…98rv13ltem&dl=0

Kann man die Dichtung provisorisch aus dickem Papier selber herstellen, um den Fehler auszuschliessen? (Bis Stalder und Moser die geschickt hat..! - oder wo gibt es sowas sonst auf die Schnelle?)

Einmal editiert, zuletzt von Andi_GTV (5. Mai 2026 um 15:07)

• servus andi,

zum fotos anhängen brauchst du noch ein, 2 beiträge, damit das freigeschaltet wird.
    deshalb hat es dir in deinem 3. beitrag noch kein foto angehängt.
    ich meine, es sind 5 beiträge, die man schreiben muss. :/

schreibe einfach noch paar beiträge und dann läuft das :thumbup:

grüsse aus ettenheim
    christian

• Christian: thx für den tipp, habe nun einen dropbox-Link eingefügt.

In Ettenheim sind wir letzten Herbst vorbeigekommen auf einer kleinen 2-tägigen Schwarzwaldtour.... aber mit einem anderen Auto, unter anderem wegen dem beschriebenen Schlauch! Kennst du eine gute Quelle für Alfa-Teile?

• Hilft vielleicht nicht kurzfristig: Düsen können schleichend ihr Verhalten ändern. Ursächlich sind z.B. Verunreinigungen

Man die Düsen überholen lassen. Einfach mal "Düsenklinik" suchen

Natürlich kannst Du alle Düsen mit den Leitungen auch ausbauen, Pumpe anschließen und durchschalten. Wenn Du die Mengen auffängst, kannst Du mögliche Mengendifferenzen erfassen.

• Soooo, nun schnurrt er wieder auf allen 6! :love:
    Es war die Einspritzdüse. Habe ein anderes Rail (mit den angepressten Düsen) an Zylinderbank 1 geschraubt und - ecco!

Habe zuerst noch die Kerzen von (den funktionierenden) Zylinder 1+2 fotografiert:

Kerzen.jpg
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Und hier der Schacht von Zylinder 2 mit einer kleinen Ölpfütze:

Kerzenschacht_Zyl2.jpg
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Dann die Ansaugbrücke weggebaut, das Ansaugrohr ausgebaut, um die Dichtung anzusehen, sieht aber gut aus: https://www.dropbox.com/scl/fi/mcwvsdl…40f679i0gk&dl=0

Dann wie oben gesagt, ein anderes Rail montiert.
    Nach einer kurzen Probefahrt (ca. 4 km) ohne viel bremsen, waren die hinteren Bremsscheiben so heiss, dass man sie nicht mehr anfassen konnte, die vorderen nur leicht warm. Schätze ich muss die hinteren Bremsen nochmals angehen, aber davon habe ich keine Ahnung, die sehen anders aus als das, was ich bisher kenne.

Einen schönen Abend noch!

• Soooo, nun schnurrt er wieder auf allen 6! :love:
    Es war die Einspritzdüse. Habe ein anderes Rail (mit den angepressten Düsen) an Zylinderbank 1 geschraubt und - ecco!

Düse verharzt durch die Standzeit. Nichts Aussergewöhnliches. Einmal warmfahren reicht dabei manchmal. Die Düse ist nicht kaputt, sondern muss nur gereinigt werden. Etwas Bremsreiniger und antakten kann schon reichen.

• Christian: thx für den tipp, habe nun einen dropbox-Link eingefügt.

In Ettenheim sind wir letzten Herbst vorbeigekommen auf einer kleinen 2-tägigen Schwarzwaldtour.... aber mit einem anderen Auto, unter anderem wegen dem beschriebenen Schlauch! Kennst du eine gute Quelle für Alfa-Teile?

servus andi,

habe recht gute kontakte zum alfa romeo oldschool clan, der hier in der runde auch bekannt sein sollte.
    die haben etliche gtv6 und generell viele alfa v6 eigner in ihrer community.

gruss
    christian

• sirmike:
    ich habe sehr wenig Ahnung von der ganzen Einspritz-Elektronik, aber ich lerne schnell und gehöre zu einer Generation, die gewohnt ist, selber zu denken. Nachdem ich mit 15 Jahren die 2-Takt-Schrauberei aufgehört habe (zugunsten Velofahrens) hatte ich später viele japanische und deutsche Fahrzeuge, da gab's eher Rost-Probleme und sonst nur Verschleiss- und Serviceteile zu wechseln. Zwischendurch bin ich auch noch auf hydropneumatischen Wolken geschwebt, aber für den Alltag gab dies zu viele Probleme. Aber Schraubererfahrung ohne Ende... ;):D

Das Rail, das ich draufgeschraubt habe, hatte sicher 15 oder 20 Jahre nicht mehr gelaufen - komisch, dass dieses nicht verharzt war!

Ich hätte nun das nicht mehr funktionierende Rail in diese weiter oben erwähnte Düsenklinik geschickt, das hältst du für unnötig? Einen Test stelle ich mir aufwändig vor (Benzinpumpe, Anschlüsse für das Rail!?) oder geht das mit 'Hausmittelchen'? In Bremsreiniger einlegen und stossweise 12V draufgeben - fertig??

@ Christian:
    Alfa Romeo Oldschool - klingt genau nach meinem Geschmack, danke bestens! Ich geb' das mal bei Google ein!

tomatenkiste:
    Du schreibst von einer Kerzenschacht-Dichtung. Wo ist denn die? Muss man dafür die Zylinderköpfe runternehmen? Die VDDs sind auf jedenfall neueren Datums und äusserlich dicht. Aber er verbrennt sicher auch etwas Öl X/ - und das kommt ja nicht via Kerzengewinde in die Brennräume!

Saluti, Andi

• sirmike:
    Einen Test stelle ich mir aufwändig vor (Benzinpumpe, Anschlüsse für das Rail!?) oder geht das mit 'Hausmittelchen'?

Bin zwar nicht angesprochen, jedoch hast Du es richtig erfasst. Du benötigst eine Benzinpumpe, Schläuche, Drähte, sechs Auffangbehälter ...
    Nichts davon ist wirklich teuer. Allerdings musst Du Zeit investieren.

In die Düsenklink sendet man nur die Düsen. Ohne Rail.

• tomatenkiste:
    Du schreibst von einer Kerzenschacht-Dichtung. Wo ist denn die? Muss man dafür die Zylinderköpfe runternehmen? Die VDDs sind auf jedenfall neueren Datums und äusserlich dicht. Aber er verbrennt sicher auch etwas Öl X/ - und das kommt ja nicht via Kerzengewinde in die Brennräume!

Saluti, Andi

Hallo,

der Kopf bleibt auf jeden Fall drauf. Wenn die Kerze abgesteckt ist und man den Schacht runterleuchtet, sieht man nah am Kerzenfuss eine Nut umlaufen, bei ausgedrehter Kerze natürlich noch besser.

Genauso wie die VDD aussen den Ventildeckel gegen den Kopf abdichtet, sind die Kerzenschächte jeweils durch einen Dichtring innen abgedichtet, 3 pro Kopf insgesamt.

Hatte letztes Jahr erst bei einem V6 wechseln müssen, obwohl zwei Jahre vorher der ZR gewechselt wurde und diese Dichtungen neu waren - aber nun schon recht hart und eben nicht mehr dicht, die betroffene Kerze stand bis zum Isolator im Öl.

• Bin zwar nicht angesprochen, jedoch hast Du es richtig erfasst. Du benötigst eine Benzinpumpe, Schläuche, Drähte, sechs Auffangbehälter ...
    Nichts davon ist wirklich teuer. Allerdings musst Du Zeit investieren.

In die Düsenklink sendet man nur die Düsen. Ohne Rail.

Wäre optimal, aber nicht zwingend. Das Ding in Bremsreiniger einlegen und warten. Danach antakten, einbauen. Schon x mal gemacht.

Gereinigt werden die Dinger professionell oft im Ultraschallbad und werden am Prüfstand durchgespült. Ist natürlich top und hat garantiert ein neuwertiges Sprühbild. Ist aber oft nicht notwendig.

Das letzte mal als ich den Fall hatte, Da hab ich einfach warmgefahren und gas gegeben, bis sie wieder funktioniert hat. 🙈

Das Rail, das ich draufgeschraubt habe, hatte sicher 15 oder 20 Jahre nicht mehr gelaufen - komisch, dass dieses nicht verharzt war!

Und wo war das Rail? Irgendwo eingebaut oder lose? Vermute mal letzteres. Wenn es leer war, hat es kaum was drin um eine Düsennadel zu verkleben.

Ich hätte nun das nicht mehr funktionierende Rail in diese weiter oben erwähnte Düsenklinik geschickt, das hältst du für unnötig?

Also die Düsen meinst du wahrscheinlich. Nein nein, das kann man machen und hat eine saubere Sache. Wenn es einem das wert ist, machen. Bei den alten Dingern mache ich es einfach rudimentär und habe eine Stunde später eine funktionierende Düse. Das Spritzbild kann man sich ja anschauen. Einfach ausgebaut antakten und auf einen Lappen sprühen lassen.

• sirmike: danke für deine ausführlichen Antworten. So langsam kann ich mir das vorstellen mit dem selber-reinigen. Da ich nichts falsch machen will frage ich trotzdem nach: in Bremsreiniger einlegen und dann einfach in der Luft für einen kurzen Moment 12V draufgeben? In dem Moment kommt ja nichts heraus..? Oder unter Druck (woher soll der kommen?)?

Macht die Düse nur die Menge und kommt der Druck vom System oder macht sie zusätzlich noch Druck zum Einspritzen?

Und die grundlegendste Frage: wie kommt die Düse vom Rail weg? Ich habe da einen Seegerring gesehen, den weg und dann ziehen und fertig?

Und wo war das Rail? Irgendwo eingebaut oder lose? Vermute mal letzteres. Wenn es leer war, hat es kaum was drin um eine Düsennadel zu verkleben.

Verbaut auf einem Motor, der in einem GTV schlummert, den ich wieder aufbauen möchte. Als ich es ausgebaut habe, kam richtig altes Benzin raus, ihr kennt den typischen Geruch vielleicht.. *duftidufti* 8o

Saluti, Andi

• Hat man häufiger den Bedarf und möchte man etwas bequemer Spritzbild und Menge vergleichen und auch reinigen können, kann man auch so etwas anschaffen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• sirmike: dann einfach in der Luft für einen kurzen Moment 12V draufgeben? In dem Moment kommt ja nichts heraus..? Oder unter Druck (woher soll der kommen?)?

Also Ventil mit Bremsreiniger reinigen. Reisprühen. Ausgebaut mit 12V antakten bis es sauber klingt. Antakten jedoch auf der Batterieseite. Sonst wird es ein Feuerchen geben. 😉

Und Spritzbild kannst du ansehen, indem du das Rail ansteckst beim Auto und die Düsen offen am Rail baumeln lässt. Einspritzdüse natürlich am Kabelbaum angesteckt. Selbstredend, dass der Motor nicht heiss sein sollte und kein Zündfunke rumspringt wo er nicht sollte. 😉 Tuch, Lappen, ein Karton oder ein Longdrinkglas unter die Düse, zweite Person orgelt und du siehst das Spritzbild. Dabei geht es aber nicht nur um das Spritzbild, sondern auch ob sie dicht ist. Undichte Einspritzdüsen können hässliche Schäden zur Folge haben.

Macht die Düse nur die Menge und kommt der Druck vom System oder macht sie zusätzlich noch Druck zum Einspritzen?

Die Düse ist nur eine Düse und macht auf und zu.

Und die grundlegendste Frage: wie kommt die Düse vom Rail weg?

Halteklammer wegziehen und rausziehen. Die ist nur gesteckt. Der O-Ring der Düse klebt gerne.

kann man auch so etwas anschaffen.

Könnte man. Für einmal Düsen reinigen aber doch ein wenig übertrieben. 😉

• Könnte man. Für einmal Düsen reinigen aber doch ein wenig übertrieben. 😉

Schrieb ich ja. Aber hat man sowas, überprüft man häufiger mal Düsen (und freut sich hinterher, es gemacht zu haben). :) Manche Freundschaft blüht auch häufiger mal wieder auf ...

• sirmike Ach ja, Düse dürfte nicht gesteckt sein beim GTV6. ;)

Hier im 90, aber identisch:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Danke für die Richtigstellung. Hatte ich falsch in Erinnerung. Hatte schon ewig keinen 12V mehr unter der Nase.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!