Hallo zusammen
Ich habe mir vor 4 Jahren einen lang ersehnten Wunsch erfüllen können: einen GTV6. Meiner Ansicht nach etwas vom Allerschönsten, was die Automobilgeschichte hervorgebracht hat - und als Sohn eines Alfisti bin ich schon richtig vertraut mit ihm - der Rückbank, dem Velours und natürlich, mit der 'Violina d'Arese' ![]()
![]()
2 Jahre hatte ich Freude - dann kam das bekannte Bremsproblem auf der HA ("Methusalem"-Bremsschlauch) und ein defekter Fensterheber vorne, weshalb ich ihn erstmal unter dem Tuch liess. Zuviel Arbeit und anderes führte dazu, dass er nun 2 Jahre kaum gelaufen hat, also nicht richtig auf der Strasse, nur vielleicht mal umparken in der Einstellhalle.
Nun habe ich vor 10 Tagen den Bremsschlauch gewechselt, Batterie eingesetzt und mit viel Vorfreude den Motor gestartet, um leider enttäuscht festzustellen, dass er sehr unruhig lief. Habe dann gegoogelt und bin auf den Thread von 'Gtv6-Z' gestossen. Hat mir aber nicht wirklich geholfen. Sein Fehler scheint ein anderer zu sein, zumal meiner nicht ausgeht, eine tiefere RPM hat und noch mehr, das nicht passt. Ich bin kein Automech und habe nur wenig Ahnung von der Motorelektronik, bin eher der Praktiker.
Fehler- und Massnahmenbeschreibung:
- Motor läuft nach dem (problemlosen) Starten unrund, RPM normal, also stabil ca. 800 oder so (habe nicht geschaut), Gasannahme im Stand gut, gefahren bin ich aber so nicht.
- Habe dann bei laufendem Motor einen Zündkerzenstecker nach dem anderen abgezogen und bei Zylinder 3 hat sich der Lauf oder die Gasannahme nicht verändert (bei den anderen ist er fast abgestorben). Da ist also das Problem.
- Zündfunken ist aber hörbar, wenn ich den Stecker nur leicht abziehe und sichtbar (habe den Motor mit herausgeschraubter Kerze gestartet) > Funken hat er.
- Habe dann die Kerzen von Zylinder 3 und 5 umgeschraubt. Keine Veränderung > Kerze ist nicht das Problem.
- Ein anderes Zündkabel vom Zündverteiler gelegt > keine Veränderung. Die Zündung können wir ausschliessen.
- Habe am SA die Ansaugbrücke heruntergenommen, um zu hören, ob die Düse klickt beim Anschliessen von 12V > ja, klickt genau wie alle anderen.
- Alles wieder zusammen gebaut > läuft genau so unrund wie vorher! Und wieder geprüft, es ist immer noch Zylinder 3.
- Mit meiner wenigen Ahnung: entweder kein Funken oder kein Gemisch. Da er nun aber einen Funken hat und die Düse auch klickt, wie kann ich prüfen, ob sie auch wirklich einspritzt? Könnte die Düse auch verstopft sein? Kerze ist vom Zustand her keine Hilfe, sie ist ölig...
(irgendwann muss man den Motor mal machen). Oder kann ich prüfen, ob das Steuergerät dieser Einspritzdüse ein Signal sendet und es vielleicht einen Kabelbruch hat?
Danke schonmal im Voraus für eure Tips! ![]()
![]()
Beste Grüsse
Andi