GTV6 116, Motor ist ein 2.8 Liter V6 (ehemals 2.5) - Zahnriemenwechsel

• Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage zum GTV6, Zahnriemenwechsel steht an - Feedback vom Mechaniker bei dem mein Vater das Auto hatte: Ja steht an/ muss gemacht werden.

Habt ihr da einen Indikator in welche Regionen so ein Zahnriemenwechsel gehen kann/darf preislich - habt ihr da Erfahrungswerte für eine Hausnummer?

Mir ist klar, dass das nur Daumenwerte sein können, aber ich hab halt gar keine Vergleichswerte/ Idee.

LG,

Kim

• ZR Wechsel mit Wasserpumpe, oder eine komplette Inspektion mit Ölwechsel und Ventile checken / einstellen ?

Kommt drauf an wie erfahren und gut der Mechaniker / Werkstatt ist, sprich wieviele Stunden die brauchen und wie hoch deren Stundensatz ist.

Auf 1500 -2000 würd ich mich mal vorsichtig einrichten. Mit Ventile eher 2000 +

Bei dem Gleich Motor kenn ich mich nicht aus. Schau mal, ob der hydraulische ZR Spanner gegen einen mechanischen getauscht wurde. Da mal drauf achten. Die hydraulischen fangen gerne mal an undicht zu werden.

• Die Frage ist auch, ob Du die WaPu wirklich wechseln möchtest. Vielleicht findest Du in deinen Unterlagen einen Hinweis, wann diese zuletzt ersetzt worden ist. Mir wäre nicht bekannt, daß diese altert. Viel gefahren wurde dein Auto doch nicht?
    Zumal die aktuellen Ersatzteile auch nicht immer über alle Zweifel erhaben sein sollen.

Damit kannst Du die Kosten zumindest etwas senken.

• Pumpe würd ich mir gut überlegen. Die bleibt bei mir immer drin, bekommen ja normalerweise kaum mehr richtig Laufleistung. Da reißen auch gern alle Schrauben ab und dann hast du den Salat.

Letztens an meinem nur den Riemen um €30 gewechselt. Das hat keine 2h gedauert. Hab den hydraulischen Spanner. Sogar das alte Kühlwasser hab ich ihm wieder reingeschüttet.

• Pumpe ist zweischneidiges Schwert mittlerweile. Früher habe ich die Wapu über 100.000 km gefahren. Zuletzt hatte ich bei den 24 V zwei vorgezogene ZR-Wechsel, jeweils nach etwa 1 1/2 Jahren und 20.000 km wg. undichter WaPu mit deutlicher Korrsosion an der Welle. Früher war halt alles besser.

Giallorossi Gerade wegen der Schrauben hätte ich Sorgen, wenn ich noch länger drin ließe, dann gammeln die ja noch weiter fest und der Salat wird noch unappetitlicher, wenn Du ihn dann doch essen musst. Schrauben der WaPu setzte ich mittlerweile mit minimal Keramikpaste ein, hilft enorm, und gelockert hat sich noch keine. Und beim Kühlwasser würde ich den Abbau der Korrosionsinhibitoren nicht unterschätzen. Ich habe bei mancher Dichtfläche für WaPus über die Vorbesitzer geflucht, das glaubt man kaum, wie massiv das da korrodieren kann. Klar kann, nicht muss, aber um das zu sehen, muss ja die WaPu raus...

• chemiker ja, da hast du natürlich auch recht, besser wird mit der Zeit da nichts. Ich musste halt letztens bei der WaPu so fluchen, weil ich wirklich alle bis auf 2 Schrauben abgerissen haben und ausbohren durfte, nur um die eigentlich gute Pumpe zu ersetzen, dass ich mir erstmal geschworen habe, das Geraffel von nun an drin zu lassen, bis irgendwo was undicht wird.

Beim Kühlwasser ist es so eine Sache. Meist ist eh nicht zu alt, da man bei diesen Modellen eh öfter mal den Kreislauf offen hat wegen Schläuchen, ZR, Kühler etc. Da tausch ich nicht immer alles jedes mal aus. Was mir aber auffällt ist, dass des modernere G12 oft zu Undichtigkeiten an Schläuchen und Gehäusen und teilweise Kopfdichtungen nach außen neigt. Mit dem alten blauen mit Silikat ist alles irgendwie deutlich "dichter", man sieht da auch kaum diese kristallartigen Ablagerungen.

• chemiker ja, da hast du natürlich auch recht, besser wird mit der Zeit da nichts. Ich musste halt letztens bei der WaPu so fluchen, weil ich wirklich alle bis auf 2 Schrauben abgerissen haben und ausbohren durfte,

Sieh es positiv: Du hast wahrscheinlich Helicoil eingesetzt, da gammelt nun keine Eisenschraube mehr in Alu fest, bis auf die zwei... 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!