Moinsen,
folgendes Problem tauchte auf. Gefahren, abgestellt. Nächste Fahrt Zündung an und ich bekam im Selespeed keinen Gang mehr rein - weder Rückwärts noch Vorwärts. Batterie geladen, Druckspeicher springt an. Also wir nen Trailer geholt um ihn abzuschleppen, dummerweise passte er wegen der Spurverbreiterung vorne nicht rauf
. Also wollten wir die Spurverbreiterung wegnehmen, kein Wagenheber an Board
. Bella 320 mal Verflucht und mir geschworen nen Griff dranzuschweissen und in der Weser zu versenken. Also das ganze Gelumpe wieder abgebummelt und gedanklich nen Abschleppen beauftrag die Karre 100 KM nach Beverstedt ( meine Alfa Werke des Vertrauens ) schleppen zu lassen.
Motor angeschmissen ( Kofferraum war noch auf ) um besser mit Servo schieben zu können - und siehe da...Gang ging rein. Kofferraum zu - Probefahrt - alle Gänge liessen sich schalten. Auto gewaschen - es schaltete danach nur bis zum 3 Gang und nur manuell. Nun ist das Auto trocken und er schaltet komplett durch, auch im Automode.
Meine Vermutung: Kabelbruch ( Masseproblem ) irgendwo an einem Kabel welches nach hinten geht ( wahrscheinlich über das Kofferraumscharnier ). ADAC hat auch den Speicher ausgelesen - Fehlercode P0914 ( Schalthebelsensor X/Y Position ). KI sagt auch: Massefehler in Verbindung mit Selespeed.
Nun meine Frage: Bevor ich nun alles auseinanderfummel - wo laufen die Kabel lang, welche zum Kofferraum gehen? Hat das schon jemand gehabt? Ich würde den gerne zu meiner Werkstatt direkt neben meiner Arbeitsstelle bringen, da es für mich Stressfrei ist. Morgens abstellen, abends abholen. Der hat aber keinen Bock auf Alfa bzw. bekam er hektische rote Flecken im Gesicht als ich erwähnte, um was für ein Modell es sich handelt.
PDC:
piept ( Dauerton ) los, sobald Rückwärtsgang eingelegt, obwohl kein Hindernis zu sehen ist. Hat das schonmal jemand gehabt? ist da ein physikalischer " Schalter " den ein reinschiebe wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder tatsächlich ein Sensor? Was war das bei euch?
Vielen Dank für eure Hilfe, wie immer berichte ich wie es ausgegangen ist.