• Moin,

leider nicht zu vergleichen...

Seat wie auch alle anderen im VW Konzern, haben ein riesengroßes Händlernetz und alle großen VAG Händler,

müssen die Marke Seat in separaten Ausstellungsräumen präsentieren.

Die Masse an Stützpunkten macht es aus... und die viel größere Produktpalette.

Zähle mal heute Alfa Romeo Händler, wenn Du welche findest...

meist unter den vielen Fabrikate-Schildern, aber kaum Neuwagen, erst recht keine Vorführwagen

und Modelle? SUV`s wie Tonale und Junior :saint:

• Diesbezüglich bist Du nicht ganz unschuldig - aber viele haben Dir schon eine Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen gegeben.

Ich habe mehrmals, sogar gleich zu Anfang, darauf hingewiesen, um was es hier eig. gehen soll. Dennoch möchte ich nicht einfach eiskalt alles ignorieren. Aber ich verstehe dein Bedürfnis andere anzuschwärzen.

• einfach nur eure Erfahrungen hören.

Ein Italiener in Italien hat mich letztes Jahr gefragt, weshalb ich denn kein zuverlässiges deutsches Auto fahre? Die Italiener (Alfa) sind ja nicht zuverlässig. Dieser Italiener war der felsenfesten Meinung, Alfa ist nicht zuverlässig. Er selbst hatte noch nie einen gehabt oder gefahren.

• Wenn man ein funktionierendes Beispiel nennen darf, bei dem eine Marke nahezu neu erfunden wurde und dennoch ziemlich gut funktioniert, dann ist das Cupra. Die Dinger werden tatsächlich gut verkauft, deutlich besser als alle Alfas zusammen.[...]

Es gibt noch eine Marke die in Westeuropa bei "Null" angefangen hat und inzwischen sehr gut etabliert ist: Skoda. Beiden sind zwei Dinge gemein: Für den durchschnittlichen Verbraucher ordentliche Produkte (bei Skoda inzwischen sogar mehr) und der Dunstkreis VW. Der Nimbus des Mutterhauses strahlt auf die anderen Marken ab. Viele kauften den ersten Octavia weil er "VW-Qualität" zu einem günstigeren Preis bot. Fiat und erst Recht Stellantis können das nicht bieten...

• Grüß Gott,

Der Titel des Themas ist "Alfa Romeo Imgae"... Nun was ist dazu zu bemerken? Antwort: Immer die subtile Sicht (Punkt).

Leute kaufen Autos weil`s indoktriniert wurden, weil Sie "early adopter" und hipp sein wollen, weil Sie kein Geld für ein richtiges Auto haben, weil Sie rein rational an das Thema Auto heran gehen, weil Ihnen ein Auto nicht Freiheit bedeutet, sondern nur dazu dient die "Gfraster" zum Kiga zu führen und dann beim Diskonter noch vorbei schauen und einfach den Weg zur Arbeit zu erledigen.....

"Alfa Romeo fahren" war immer schon eine Randerscheinung ....

Für Individualisten mit gutbürgerlichen Geld ausgestattet, und in manchen Produktionsjahren auch mit Hang zur Leidensfähigkeit, aber eben abseits der Masse der teutonischen Plastikwüste innen und designtechnischen Einfallslosigkeit außen.

Ich fahre seit 1995 Firmenfahrzeuge, zuerst im Angestelltenverhältnis (VW Passat, Opel Vectra B) und seit 2000 als Unternehmer (2x Opel Vectra B, 2x AR 159, 3x Ar Giulia)...

Positive Rückmeldungen bekam ich nur auf die Fahrzeuge von AR manchmal mit dem Hinweis "wie oft in der Werkstätte??? ABER schön ist der schon, insbesondere Innen, wow....) Dabei fiel mir auf, daß die Leute den Wert (LP) nicht einordnen konnten, ich war also immer "gut unterwegs" (als Lieferant ist`s halt problematisch mit einem "teuren" Auto (was auch immer da assoziiert wird) am Hof vorzufahren)

Damit meine ich, selbst als ich die "Quadifoglio" als Firmenfahrzeug und damit als "daily driver" fuhr, war die Anerkennung& Begeisterung (mit offenen Klappen einmal um die Mischanlage :) ) größer als der Neid.... abgesehen von dem "privaten Spaß" Alles (!!) alltägliche auf den Straßen zu Versägen :)

Und bis auf den "weißen 159" den ich blöderweise "chipgetuned" habe (2x Turboschaden, 1x vorzeitig Kupplung), waren die Alfas absolute Langzeit- Renner ohne Probleme. Einzig der Aftermarket, um günstige Teile zu bekommen, ist halt bei AR nur rudimentär vorhanden und somit sind die Werkstattkosten ud. Unterhalt halt hoch.....

.... aber wen interessiert`s, Man(n) fährt halt kein "Scheißhäusel" aus dem automobilen Einheitsbrei egal ob elektrisch oder kraftstoffgetrieben.

In dem Sinn "keep driving"

Servus

Ps.: Ja, leider stimmt es, daß AR nur EIN Fahrzeug im Programm hat, daß fahraktiv& emotional derzeit zur Marke passt, nämlich Tipo 952... und damit`s wird`s schwierig am Markt zu reüssieren.....

• Da geb ich Dir Recht. Als Firmenfahrzeug genutzt "funktionierte" die Giulia sehr gut. Man fällt etwas auf, edel und gepflegt, ohne aber protzig oder übertrieben zu wirken. Ob die Leute nun Alfa gut finden oder nicht war da egal, aber subtil bleibt eben was hängen. Nur Lancia war noch besser...

Fast zeitgleich mit dem Firmenverkauf habe ich aber auch sie verkauft. Hobbies, Lebenssituation etc. ändern sich halt und damit auch die Ansprüche. Heute würden mich "unnötige" Werkstattaufenthalte (die ich definitiv hatte) nur nerven. Zuvor akzeptierte ich die einfach nach dem Motto "gehört halt dazu".

Aber noch was, was mir immer auffiel: in KEINEM anderen Fz wurde man immer so freundlich angelacht, zB beim Fussgängerstreifen. Selbst wenn man in letzter Sekunde anhielt. In jedem anderen Fz gabs da den Stinkefinger. In der Jule nie ;-). Das war definitiv immer auffällig.

Von da her: subtil wirkt die Giulia zugegebenermassen definitiv, ob nun geschäftlich, bei Frauen oder was auch immer...

2 Mal editiert, zuletzt von mastrolorenzo (6. April 2026 um 19:16)

• Seat wie auch alle anderen im VW Konzern, haben ein riesengroßes Händlernetz und alle großen VAG Händler,

wenn das das Geheimnis des Erfolgs wäre

Zähle mal heute Alfa Romeo Händler, wenn Du welche findest...

Müsste doch das FCA/Stellantis Händlernetz ebenfalls funktionieren.

Dein Stellantis Bashing in allen Ehren, aber ich finde durchaus interessante Autos im Konzern. Ein 208 ist in meinen Augen ein knackig sportlicher Kleinwagen. Der 308 in GT Ausstattung ist ebenfalls nicht übel und ich werde als Dienstwagen den aktuellen BMW 520d gegen einen 408 Plugin Hybrid tauschen. Und nein, ich sehe das nicht als Abstieg, sondern freue mich auf das Ding.

Auch einige Citroën und DS finde ich nicht uninteressant und wenn auf den Konzernplatzformen einigermaßen flott neue Alfa Modelle lanciert würden, wäre die Marke auch wieder vertreten.

Der Versuch, es allen und vor allem uns Alfisti recht zu machen, wird sicher scheitern, denn dafür sind wir zu wenig.

Ich glaube, Cupra hat es wirtschaftlich schon richtig gemacht, ob wir uns das am Ende für Alfa wünschen, glaube ich nicht 😉

• Naja, der französische Teil von Stellantis funktioniert zum grossen Teil ziemlich gut. Die Produkte sind authentisch, im Vgl. zum italienischen Part klar positioniert und sie haben eines: Kontinuität und Verlässlichkeit. Der neue C5 Aircross wurde mir im FJ25 angeboten, kurz bevor er vorgestellt wurde - und ich hätte ihn im Herbst/Winter 25 erhalten. Geliefert wie angesagt. Von sowas kann Fiat/Alfa/Lancia/Maserati nur träumen. Die kriegens einfach nicht annähernd hin.

Zu "Zuverlässigkeit" gehört eben auch das und nicht nur die "mechanische" Zuverlässigkeit. Ein Produkt welches nur mit Geschwafel angekündigt wird....und dann erstmal nicht kommt, wird auch nie als zuverlässig wahrgenommen werden wenns dann kommt.

• das ist ja auch ein reiner Franzosen Konzern... so können sie sich die italienische Konkurrenz fern halten und zerstören diese immer mehr.

Daher mein Hate auf diese Stümper; ich bin Alfisti

und habe kein Interesse an Franzosen Kisten (oder Polenkisten)

wenn schon Polen, dann die früheren Fiat Cinquecento :love:

• Benehmt Euch mal. ALLE. Wie sieht das denn für Außenstehende aus wenn die sich mal hier ins Forum verirren.

Eure Aussenwirkung ist wirklich furchtbar. Gab es in der Vergangenheit eigentlich schon mal Herumgeschubse bei

irgendwelchen Treffen? :)

• Einzige und letzte Warnung in den Kindergarten: Wenn ich nochmal meine Zeit mit holger999 und/oder ALFA156V624V verschwenden muss, werdet ihr beide gesperrt. Die erste Sperre erfolgt jetzt für einen Tag (auf die letzten beiden Postings) damit Ihr das auch wirklich mitbekommt. Die nächste ist dann für einen 14 oder 28 Tage und dann dann für immer.

Das ganze wird nicht diskutiert.
    Wenn es Euch nicht passt, nutzt ein anderes Forum oder macht selbst eines auf.

.
    andré

• das ist ja auch ein reiner Franzosen Konzern... so können sie sich die italienische Konkurrenz fern halten und zerstören diese immer mehr.

Daher mein Hate auf diese Stümper; ich bin Alfisti

und habe kein Interesse an Franzosen Kisten (oder Polenkisten)

wenn schon Polen, dann die früheren Fiat Cinquecento :love:

Es ist zu einfach, die Schuld einfach den Franzosen zuzuschieben. Der Haupteigner ist Italiener, ein Teil der Führungsriege war es auch schon immer. Der PSA Teil ist ganz einfach stärker gewichtet, weil er vor der Fusion:

- profitabel war

- eine vollst. Produktpalette hatte

- die Produkte klar positioniert hat

- eine modernere Basis hatte

- in Europa sehr gut und breit aufgestellt war

- imagemässig nicht mehr als der "billige" Franzose galt

Da kann man 1+1 zusammenzählen auf welcher Basis man eine Fusion aufbaut. Die Italiener hätten davon profitieren können. Aber man setzte lieber auf tolle Hobbyprojekte. Anstelle einmal an der Basis (Image) zu arbeiten und von den Franzosen Kontinuität zu lernen. Dafür war/ ist man zu stolz.

• Es ist zu einfach, die Schuld einfach den Franzosen zuzuschieben.

Vielleicht ist es zu einfach, aber diese Franzosen haben vor der Fusion bereits Citroën aus rein finanziellen Überlegungen das Markenherz herausgerissen.

Ein Gespür für Markengeschichte haben sie keines, oder es ist für sie schlicht zweitrangig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!