Bremsbeläge wechseln

• Hallo,

habe gerade mal 23.000 km mit den neuen Belägen geschafft. Jetzt die Meldung im Display "Bremsbeläge überprüfen".

Wer hat das schon mal selber gemacht bei der Guila 2.0, Bj. 2018?

Wahrscheinlich sind die Scheiben auch fällig bei einem Km-Stand von 99.000 km.

Wer hat hier Erfahrung mit dem Wechsel?

Vielen Dank für eure Infos vorab.

• Hi,

Hab an meiner giulia Vorderachse und Hinterachse Scheiben und Beläge selber in der Garage gewechselt.

Verbaut hab ich vorne und hinten ate Scheiben und Beläge.

Die bremskolben hinten hab ich mit meinem obd II diagnosegerät zurückgedreht. Arbeit an sich ist ganz gewöhnlicher bremsenwechsel….

Gibts was spezielles wo du Erfahrungen suchst?

• Hi,

Hab an meiner giulia Vorderachse und Hinterachse Scheiben und Beläge selber in der Garage gewechselt.

Verbaut hab ich vorne und hinten ate Scheiben und Beläge.

Die bremskolben hinten hab ich mit meinem obd II diagnosegerät zurückgedreht. Arbeit an sich ist ganz gewöhnlicher bremsenwechsel….

Gibts was spezielles wo du Erfahrungen suchst?

Ein ganz normaler Wechsel wie bei jedem anderen Auto. Nur muss man für die hinteren Bremsen vorher den Bremsenservice-Modus aktivieren, das geht direkt im Auto selbst im Infotainment.

Ist das Aktivieren des Bremsenservice-Modus im Infotainmentsystem identisch zum Aktivieren mittels OBD-II-Adapter (und MultiECUScan?), d. h. fahren dadurch die Kolben an den hinteren Bremsen zurück?

• Ist das Aktivieren des Bremsenservice-Modus im Infotainmentsystem identisch zum Aktivieren mittels OBD-II-Adapter (und MultiECUScan?), d. h. fahren dadurch die Kolben an den hinteren Bremsen zurück?

Ich glaube da wird nur die Parkbremse gelöst und die passt sich danach den neuen Bremsen an. Die Kolben von den Bremsen selbst musste ich selber zurück drücken also fahren sie damit nicht ein. Am Ende ist das Ergebnis aber das selbe.

Bitte nicht vergessen, dass hier Bremssystem von Continental verbaut ist (Brake-by-Wire).

Ein paar Besonderheiten gibt's da schon.

Ok und welche?

• Bei mir hats so funktioniert:

Zündung ein

Über Infotainment Handbremse zurückstellen

Zündung aus

Bremse hinten überholen

Bremspedal betätigen bis Druck

Zündung ein

Im Infotainment Wartungsmodus verlassen und sich an die angezeigten Vorgaben halten

• Wie schon geschrieben, es ist ein Bremssystem MK C1 von Continental. Für Bremsbelagwechsel (vorne und hinten) ist es zwingend notwendig das System in Wartungmodus zu setzen. Weiteres siehe Wiki und Google.

• Wie schon geschrieben, es ist ein Bremssystem MK C1 von Continental. Für Bremsbelagwechsel (vorne und hinten) ist es zwingend notwendig das System in Wartungmodus zu setzen. Weiteres siehe Wiki und Google.

Was ist da dann anders? Ich denke die meisten bis jetzt haben die Bremsen auch ohne den Wartungsmodus gewechselt.

• Hauptunterschied ist hier, dass kein Vakuum zum Verstärken der Bremsleistung notwendig ist, die Steuerung ist rein Elektro-Hydraulisch.

Wenn beim wechseln von Belegen IBS nicht im Wartungsmodus befinden, kann das zu Fehlfunktion/defekt der Anlage kommen.

Ein defekt muss auch nicht zwingend sofort, sondern schleichend auftreten.

Natürlich kann jeder mit seinem Eigentum machen was er möchte, ich mache nur Empfehlungen:)

• Das Bremssystem muss zwingend im Wartungsmodus sein, weil sonst die Ventile/Steuerkolben/Steller ect des ABS-Steuergerätes die Bremsflüssigkeit gar nicht in ausreichender Weise zurückfließen lassen und beschädigt werden können zudem zerstört man sonst auch die elektr.Handbremse der Hinterachse

• Im MES findet man unter "Continental ABS MK C1"/"Einstellungen" den "Wartungsmodus EPB Ein/Aus". Laut Beschreibung nötig bei Bremsbelag-Wechsel. Vorne und hinten? Keine Ahnung, ob das wirklich das Gleiche ist, wie der Modus im Infotainment, der sich meines Wissens nur auf die Hinterräder auswirkt. Weiß da jemand genaueres? Falls es doch etwas anderes sein sollte: In welcher Position der u.a. Reihenfolge müßte es dann hinein?

Zündung ein

Über Infotainment Handbremse zurückstellen

Zündung aus

Bremse hinten überholen

Bremspedal betätigen bis Druck

Zündung ein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!