Montreal Kühlwassertemperatur

• Hallo zusammen,

der betroffene Montreal bereitet Sorgen bezüglich der Kühlwassertemperatur. Schon unter normalen Bedingungen (Fahrweise, Außentemperatur) steigt die Temperaturanzeige im Instrument rechts der Mitte zwischen 80 und 120. Also ca. 105°C. Foto kann ich leider nicht anhängen, zumindest finde ich die Funktion nicht.

Ist diese Temperatur noch normal?

Ich bitte um Euer Fachwissen

Georg

• Hallo Georg,

Die Instrumente dieser Baujahre sind nur schlechte Schätzeisen...

Also erst mal warmfahren und echte Temp. messen, evtl. mit Infrarot-

Thermometer oder so.

Ca. 90 Grad sollten normal sein, aber das dauert bis das erreicht ist wegen

der großen Öl und Wassermenge...

Viele Grüße

Jürgen

• Hallo Georg,

meiner läuft eigentlich konstant auf 80°C. Lediglich im Stau steigt die Temperatur mal an und geht aber wieder runter sobald der Lüfter anläuft.

Der Vorschlag, das Instrument erst mal gegenzuprüfen, macht Sinn. Was sagt die Öltemperatur? Die liegt bei mir bei normaler Fahrt auf bei 80°C.

Was sagt der Wasserkühler? Häufig bringen die Dinger keine Leistung mehr, da sie sich im Laufe der Jahre zugesetzt haben.

Viele Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• was sagt der Wasserkühler? Häufig bringen die Dinger keine Leistung mehr, da sie sich im Laufe der Jahre zugesetzt haben.

Viele Grüße
    Michael

Wäre auch mein erster Gedanke, Thermostat und Kühler.

P.S.: zum Kühler kann ich gleich einen Tipp geben: Kühler Rath in Trier.

Falls die für den Montreal nicht direkt was auf Lager haben, bieten sie sogar Sonderanfertigungen an. :thumbup:

Ich habe für meinen 916 (V6) dort einen neuen Kühler gekauft und der ist Top Qualität !

• Ich hab zwar einen Spider und keinen Montreal, aber auch bei mir schwankt die Temperatur merklich. Könntest auch mal dein Thermostat inspizieren, je nachdem wie freigängig das ist kann das auch reinspielen.

Grüße
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!