OBD-Diagnose bei Alfa Romeo 156/GTA – Empfehlungen für Scanner & Software

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in die Runde zum Thema OBD-Diagnosegeräte bei Alfa Romeo.

Welche OBD-Scanner / Diagnosetools nutzt ihr, um bei Alfa (z. B. 156 / GTA)

• Lambdasonden auszulesen,
    • Airbag-Fehler zurückzusetzen,
    • sowie sonstige Steuergeräte (Motor, ABS, Airbag) zu diagnostizieren?

Mich interessiert besonders:

• welche Geräte zuverlässig funktionieren,
    • ob es Unterschiede zwischen günstigen OBD-Scannern und Alfa-spezifischen Tools gibt,
    • und welche Software (z. B. Multiecuscan, Examiner, etc.) ihr empfehlt.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!

Viele Grüße
    Joost

• Hallo Joozz!🫡

Der Examiier ist was ich weiß eine teure Anschaffung u. wohl nur für Werkstätten gedacht. Für uns Schrauber (naürlich auch Werkstätten) hat sich Multiecuscan oder Alfa OBD bewährt! Wobei, für letzteres gibt's auch eine App für's Handy. Vielleicht mal nützlich für unterwegs 🤔

Gruß Basso

• Punkt - Diagnosegerät.

Grundsätzlich ist alles unter 100 Euro unbrauchbar.
    Auch wenn in der Beschreibung steht, das FCA-Fahrzeuge unterstütz werden, ist das nicht ohne weiteres möglich, da es ein Account bei FCA benötigt wird.

Mein Fuhrpark besteht aus 6 Fahrzeugen, alles unterschiedliche Hersteller.
    Ich verwende zur Diagnose
    - AlfaObd als App und OBDLink MX+
    Ist der günstigste in der Liste, benötigt aber ein Smartphone und Satz OBD FIAT-Alfa Farb-Adapter um auf alle Steuergeräte zu zugreifen.

- Foxwel NT520Pro
    Besitzt sehr viele Funktionen und benötigt keine Adapter.
    *Produktion ist eingestellt, kein Support, keine Updates
    * Nachfolgemodel ist NT530
    Über Nachkaufoption können weitere Hersteller zugefügt werden.

-Foxwell NT1009 BT
    Mein Flaggschiff und der Teuerste 😊
    Ist Marken-Fahrzeug unabhängig und unterstützt nahezu alle Funktionen die heute verfügbar sind.
    Wenn man paar Übersetzungsfehler ignoriert, absolut TOP.

MfG Malaga

• Hab schon einige Tester probiert für Alfa. MES und AlfaOBD sind die besten kommst auch in Airbag usw rein. Launch bekommt keine Verbindung zu Steuergeräten hin trotz Updates (war zumindest bei mir so) und von Angeboten mit autocom, Delphi und co würde ich nen großen Bogen machen, das ist voll mit Viren und co, außerdem kommt man da auch nicht überall rein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!