User-Galerie: Bilder Upload zickt

• Servus, will mich gar nicht an der Diskussion beteiligen da wohl immernoch die Betreiber entscheiden was passiert. ;)

Jedoch kann ich aktuell auch kein neues Album erstellen und Bilder uploaden, obwohl ich unter den 3000x3000 pixel und 2 Mb geblieben bin?

Grüße aus dem wilden Süden...
    Duddits

• Lt. Statistik hast Du 7 Bilder online. Die sind von anno tuck?

Kannst Du in ein bestehendes Album hochladen oder gar nichts?

Geht es um die Galerie oder um Bilder für Beiträge? Probiere mal bitte etwas herum und gib mal bitte Feedback.
    Das Rechtemanagement ist recht komplex und bei der Übernahme des alten Forums kann da schon etwas durch andere Rechtestrukturen "falsch" gelaufen sein.

.
    andré

• Lt. Statistik hast Du 7 Bilder online. Die sind von anno tuck?

Kannst Du in ein bestehendes Album hochladen oder gar nichts?

Geht es um die Galerie oder um Bilder für Beiträge? Probiere mal bitte etwas herum und gib mal bitte Feedback.
    Das Rechtemanagement ist recht komplex und bei der Übernahme des alten Forums kann da schon etwas durch andere Rechtestrukturen "falsch" gelaufen sein.

Die 2 bestehenden Alben sind, wie Du schon festgestellt hast, recht alt. Das sind meine ehemaligen Alfas. Ich wollte ein neues Album erstellen was auch funktioniert. Habe jetzt einen GTV6. Wenn ich dann aber in das Album Bilder hochladen möchte kommt eine Fehlermeldung. Danach ist dann das neu erstellte Album auch wieder weg bzw. wird halt nicht angezeigt da keine Bilder drin. Kann Dir gerne einige Screenshots schicken bekomme es aber auch nicht hin eine private Unterhaltung zu starten.

Duddits

• Die genaue Fehlermeldung wäre natürlich hilfreich um das Problem zu lokalisieren und nicht im nebel herumzustochern ;)

Es gab ein 100MB Limit für die Galerie, das habe ich mal hoch gesetzt.
    Dann gibt es noch ein 100 Bilder Limit.

3000Pixel in Höhe oder Breite hattest Du ja schon geprüft, in der Galerie sind es übrigens 3MB pro Bild.
    Videos sind nur für die Associazione erlaubt, das probierst Du aber ja hoffentlich nicht.

Mir ist noch aufgefallen das Du eine T-Online Adresse hinterlegt hast. Da habe ich noch kein Feedback erhalten ob es noch Probleme damit gibt.
    Könnte sein, dass das Forum Dir etwas mitteilen möchte aber das bei Dir nicht ankommt, weil die Telekom als einziger Provider herumzickt. Siehe separaten Thread dazu.

.
    andré

• Die genaue Fehlermeldung wäre natürlich hilfreich um das Problem zu lokalisieren und nicht im nebel herumzustochern ;)

Es gab ein 100MB Limit für die Galerie, das habe ich mal hoch gesetzt.
    Dann gibt es noch ein 100 Bilder Limit.

3000Pixel in Höhe oder Breite hattest Du ja schon geprüft, in der Galerie sind es übrigens 3MB pro Bild.
    Videos sind nur für die Associazione erlaubt, das probierst Du aber ja hoffentlich nicht.

Mir ist noch aufgefallen das Du eine T-Online Adresse hinterlegt hast. Da habe ich noch kein Feedback erhalten ob es noch Probleme damit gibt.
    Könnte sein, dass das Forum Dir etwas mitteilen möchte aber das bei Dir nicht ankommt, weil die Telekom als einziger Provider herumzickt. Siehe separaten Thread dazu.

Habe meine Mailadresse mal geändert. Wobei die Bestätigungsmail für die Mailadressenänderung bei meinem Telekom Account angekommen ist. ;)

Aber das scheint auch nichts zu bringen. Ich kann weiterhin kein Bild hochladen. Werde mal ein sehr kleines Bild versuchen. Wobei ich schon unter 2Mb bin. Evtl. kannst Du mir ja mal eine PN an die Mailadresse schicken dann kann ich Dir die Fehler weiterleiten. Es heißt immer "beim Hochladen einer Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten".

Duddits

• Habe meine Mailadresse mal geändert. Wobei die Bestätigungsmail für die Mailadressenänderung bei meinem Telekom Account angekommen ist. ;)

Aber das scheint auch nichts zu bringen. Ich kann weiterhin kein Bild hochladen. Werde mal ein sehr kleines Bild versuchen. Wobei ich schon unter 2Mb bin. Evtl. kannst Du mir ja mal eine PN an die Mailadresse schicken dann kann ich Dir die Fehler weiterleiten. Es heißt immer "beim Hochladen einer Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten".

Der gleiche Fehler kommt übrigens auch wenn ich ein Bild in ein bestehendes Album hochladen möchte. Und ich habe es jetzt schon mit Firefox und Edge versucht. Am Browser kann es also auch nicht liegen.

Duddits

• Der gleiche Fehler kommt übrigens auch wenn ich ein Bild in ein bestehendes Album hochladen möchte. Und ich habe es jetzt schon mit Firefox und Edge versucht. Am Browser kann es also auch nicht liegen.

Kann ich bestätigen,mehr als 8% werden nicht hochgeladen,Fehlermeldung (unbekannter Fehler) kommt sofort,egal ob einzeln oder mehrere markierte hochgeladen werden.

Einmal editiert, zuletzt von valentino(46) (7. Januar 2026 um 16:11)

• Hat überhaupt mal jemand versucht seit dem neuen Forum ein neues Album anzulegen oder Bilder hoch zu laden?

Mir war aufgefallen, dass die neue Software Kategorien hat und neben Standard noch eine Import angelegt hat als wir die alten Galerien übernommen hatten. Ich habe das mal so umgestellt, dass nur noch eine da ist (und vermutlich dann jetzt auch nicht mehr eine gewählt werden muss > eine Fehlerquelle weniger).

Beschreibt doch mal bitte was Ihr ausfüllt, wenn der unbekannte Fehler kommt:

1. Kategorie ausgewählt? Falls nicht, sollte eigentlich ein Hinweis erscheinen das dies zu tun ist.

2. Album ausgewählt?

3. Ggf. auch mal ein altes Album genommen statt ein neues anzulegen?

Bei mir klappt es, wenn es bei Euch nicht geht, muss es an der Usergruppe liegen aber da finde ich keine Einstellung, die Probleme verursachen könnte.

.
    andré

• Bei mir wird, wie von Dir beschrieben unterschieden in neue Alben (hab noch keines) und alte importierte Alben. Ich habe versucht in einem alten ein Bild hochzuladen und ein neues Album zu erstellen. Das scheint es auch anzulegen. Wenn ich dann jedoch Bilder hochladen will dann kommt der Fehler. Da das Album dann leer ist wird es in der Übersicht nicht angezeigt. Ich mach die Tage mal diverse Screenshots und hänge sie dann hier als Dateianhänge an.

Duddits

• Ich habe den Fehler nur reproduzieren können, indem ich ein zu grosses Bild genommen habe.
    Es kam kein Hinweis auf die Größe in der Fehlermeldung sondern nur "unbekannter Fehler".

Bei einem falschen Dateiformat sowie zu kleinem Bild kam die korrekte Mitteilung das Format/Größe falsch ist.

Screenshots brauche ich nicht, es wird an den Bildern liegen. Öffne sie mal bitte mit einem Grafikprogramm, mache es vielleicht etwas kleiner und speichere sie noch einmal neu als jpg und vielleicht auch mal als png. Dann sollte das klappen.

.
    andré

• OK das klingt ja gut. Wie groß ist das Bild? Dateigröße und Pixel? Ich habe es mit einem PNG versucht micht 1000x1200 Pixeln und 2,2Mb aber das hat nicht geklappt. Jetzt noch kleinere Dateien testen.

Duddits

• Ich habe den Fehler nur reproduzieren können, indem ich ein zu grosses Bild genommen habe.
    Es kam kein Hinweis auf die Größe in der Fehlermeldung sondern nur "unbekannter Fehler".

Bei einem falschen Dateiformat sowie zu kleinem Bild kam die korrekte Mitteilung das Format/Größe falsch ist.

Screenshots brauche ich nicht, es wird an den Bildern liegen. Öffne sie mal bitte mit einem Grafikprogramm, mache es vielleicht etwas kleiner und speichere sie noch einmal neu als jpg und vielleicht auch mal als png. Dann sollte das klappen.

Hi André, ich habe es jetzt geschafft mit PNGs die kleiner als 1Mb und unter 800 Pixel waren. Das ist natürlich einiges kleiner als die Werte die in der Beschreibung angegeben sind.

Duddits

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!