Hallo Alfisti , ich bin neu in dieser Gruppe und stelle mich ein bisschen vor. Seit 1985 bin ich leidenschaftlicher Schrauber und mache seit den diesen Job .Also einer der alten Schule. Hauptsächlich Fiat/Lancia sonst Querbeet . Alfa Erfahrung ab 33er , 145 , 155. usw.
Jetzt mein Problem. Ein Freund hat gedrängt mich um seinen Spider 2.0 zu kümmern.
Dieser steht schon über 20 Jahre rum und in der Zeit haben diverse "Fachleute" daran gewerkelt
und auch einige Teile sind nicht mehr vorhanden .
Es ist mir auch schon gelungen den zum laufen zu bringen , nur für mich nicht zufriedenstellend.
Der Wagen war ursprünglich mit einer Transistorzündung ausgestattet (Aufkleber noch vorhanden sonst nichts !!!)
Damit der erstmal gestartet werden konnte ,ist der vorhandene Verteiler MM S168BX (Kontakte+ Unterdruckverstellung) und entsprechende Zündspule verbaut worden.
Eine Unterdruckleitung konnte ich nicht finden , an den Vergaser ist nichts vorhanden. Diese wurden komplett zerlegt, gereinigt , mit neuem Dichtsatz zusammengebaut und anschließend synchronisiert.
Der Motor läuft leider nicht sauber , plätschert in den Vergaser und nimmt schlecht Gas an . Sobald die Unterdruckverstellung mit der Handpumpe betätigt wird, ist im mittleren Drehzahlbereich, eine gute Gasannahme zu merken . Zündung Grundeinstellung ist auf Markierung . Mit großer Wahrscheinlichkeit wird mit der richtigen Zündanlage eine wesentliche Verbesserung erzielt.
Die Suche nach einem OT-Sensor war auch vergebens . Ist der an der Riemenscheibe oder am Block angebracht ? Welcher Verteiler müsste verbaut werden? Wo ist die Motornummer eingeschlagen ?
Hier noch ein Paar Daten zum Auto ; EZ 1985 ,ZAR 115380, Motor 00515 , 93KW , Vergaser Solex 40 ADDHE.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß ,Franco