Wiederbelebung Spider 2.0

• Hallo Alfisti , ich bin neu in dieser Gruppe und stelle mich ein bisschen vor. Seit 1985 bin ich leidenschaftlicher Schrauber und mache seit den diesen Job .Also einer der alten Schule. Hauptsächlich Fiat/Lancia sonst Querbeet . Alfa Erfahrung ab 33er , 145 , 155. usw.

Jetzt mein Problem. Ein Freund hat gedrängt mich um seinen Spider 2.0 zu kümmern.

Dieser steht schon über 20 Jahre rum und in der Zeit haben diverse "Fachleute" daran gewerkelt=O und auch einige Teile sind nicht mehr vorhanden .

Es ist mir auch schon gelungen den zum laufen zu bringen , nur für mich nicht zufriedenstellend.

Der Wagen war ursprünglich mit einer Transistorzündung ausgestattet (Aufkleber noch vorhanden sonst nichts !!!)

Damit der erstmal gestartet werden konnte ,ist der vorhandene Verteiler MM S168BX (Kontakte+ Unterdruckverstellung) und entsprechende Zündspule verbaut worden.

Eine Unterdruckleitung konnte ich nicht finden , an den Vergaser ist nichts vorhanden. Diese wurden komplett zerlegt, gereinigt , mit neuem Dichtsatz zusammengebaut und anschließend synchronisiert.

Der Motor läuft leider nicht sauber , plätschert in den Vergaser und nimmt schlecht Gas an . Sobald die Unterdruckverstellung mit der Handpumpe betätigt wird, ist im mittleren Drehzahlbereich, eine gute Gasannahme zu merken . Zündung Grundeinstellung ist auf Markierung . Mit großer Wahrscheinlichkeit wird mit der richtigen Zündanlage eine wesentliche Verbesserung erzielt.

Die Suche nach einem OT-Sensor war auch vergebens . Ist der an der Riemenscheibe oder am Block angebracht ? Welcher Verteiler müsste verbaut werden? Wo ist die Motornummer eingeschlagen ?

Hier noch ein Paar Daten zum Auto ; EZ 1985 ,ZAR 115380, Motor 00515 , 93KW , Vergaser Solex 40 ADDHE.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß ,Franco

• Hallo Franco,

Der Unterdruckanschluß ist nicht am Vergaser sondern am Ansaugkrümmer beim ersten Zylinder rechts unten...

Einen OT-Sensor wirst du sowieso vergebens suchen, für was soll das Auto den brauchen?

Den gibts also nicht!

Welcher Verteiler mit welcher Teilenummer da rein gehört, kann ich dir jetzt nicht sagen, aber wenn sowieso keine

Teile da sind, dann würde ich eine 123 Ignition einbauen! Da kann man verschiedene Zündkurven einstellen, für den

2000 ist da auf jeden Fall die richtige dabei.

Und die Motornummer findest du auf der linken Motorseite am Flansch zum Getriebe, sollte von oben zu sehen sein...

Viele Grüße und viel Erfolg

Jürgen

• Hallo Franco.

Mein 2 ltr Spider ist Bj 86 und hat diesen Verteiler eingebaut.

Vergaser ist der gleiche.

Gruß

Ingo

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Erstmal danke an Jürgen und Ingo für die Infos und die Hilfe .

@ Jürgen

Die Ansaugbrücke hatte ich ausgebaut um die Vergaserflansche zu erneuern, einen Unterdruckanschluss habe ich nicht gesehen. Hättest Du vielleicht ein Foto von dem Anschluss? Möglich dass die Transistorzündung gar keinen braucht und deshalb nicht vorhanden ist. Der kleine neben der Kurbelgehäuseentlüftung kann es wohl nicht sein, oder doch ?Da ist mir auch noch nicht klar ob es nur mit den 2 unteren Anschlüsse am Luftfilterkasten verbunden wird oder noch etwas anderes zwischenhängt. Mit dem Verteiler würden wir gerne auf den original verbauten zurückgreifen wollen . Ich hab die Möglichkeit den aus Italien zu besorgen nur weiß ich noch nicht welchen ich brauche . Mit dem OT-Sensor hatte ich von Fiat in Erinnerung , deshalb habe ich es gesucht. Werde in den nächsten Tage weiter forschen, gebe nicht so schnell auf:)

@ Ingo

Der sieht auch dem verbauten sehr ähnlich und halt von Marelli mit verschraubter Kappe. Soll wohl vom Alfetta stammen .

Ich werde berichten sobald ich weitergekommen bin .

Grazie und bis bald

• Bei meinem Fastback ist der Unterdruckanschluss am vorderen Doppelvergaser

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die beiden Ablaufschläuche am Luftfilterkasten sind nur verbunden mit einem T-Stück und der einzelne Schlauch geht noch ein paar cm weiter (ist auf dem Foto abgeschnitten) ins Freie. Ist der Ablauf falls sich zu viel Kraftstoff im Luftfilterkasten sammelt.

• Hallo Uli , danke für die Bilder .

Einen Anschluss am Vergaser ist definitiv nicht vorhanden. Es wird wohl so sein dass ursprünglich keine Unterdruckverstellung vorhanden war bzw nicht erforderlich, Kontaktlose oder nur mechanische Verstellung verbaut.

Mit den zwei Abläufen kann ich so nachvollziehen und hat eine Frage schonmal beantwortet. Wohin der kleine Schlauch neben der Motorentlüftung hingeht ist mir aber noch nicht klar . Vielleicht übersehe ich einen weiteren Anschluss.

"Jugend" forscht geht weiter :D

• Wohin der kleine Schlauch neben der Motorentlüftung hingeht ist mir aber noch nicht klar .

das hier?

musste eigentlich hier anschliessen, oder?

Kann auch gut sein dass es fehlt...über die Jahrzehnten haben Leute Sachen einfach ausgetauscht

• Kann jemand diese Schlauchverbindung zwischen dem Ventildeckel und der Ansaugbrücke erklären?

Bei mir waren beide Anschlüsse blind sprich verschlossen.

Die Alfa Entwickler müssen sich ja was dabei gedacht haben.

Danke schon mal für Eure Kommentare.

Grüße

Uli

• Hallo zusammen.

Habe auch noch ein Foto gefunden. Hatte zwischenzeitlich Sportluftfilter angebaut aber an den Anschlüssen nichts geändert.

Die Unterdruckverstellung ist am ersten Vergaser vorne oben angeschlossen. Den Stutzen hat nur der vordere Doppelvergaser!

Der dünne Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist an der Ansaugbrücke vorne angeschlossen.

Der dicke Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist normal am Luftfilter angeschlossen, bei Sportluftfiltern separat evtl noch über einen Ölsammler ins Freie geleitet. Bei mir war aber im Ölsammler nie was drin, deshalb diesen wieder ausgebaut.

Gruß Ingo

• das hier?

musste eigentlich hier anschliessen, oder?

Kann auch gut sein dass es fehlt...über die Jahrzehnten haben Leute Sachen einfach ausgetauscht

Ich bin noch nicht zum nachschauen gekommen . kann mich aber an keinem Anschluss an der Ansaugbrücke erinnern. Eventuell übersehen .

Danke für die Fotos, sind sehr hilfreich.

• Um das Problem mit dem Verteiler zu umgehen habe ich mir einen von Bosch (0 231 178 006 )ohne Unterdruckverstellung besorgt , besser gesagt ausgeliehen, zum testen . Erhoffe mir eine bessere Gasannahme und verbesserter Leerlauf. Werde berichten

• Hat jemand vielleicht auch Fotos vom Verteiler mit Kontaktloser Zündung?

Sowohl Verteiler als auch Zündspulen Einheit.

Da mir beides fehlt , wäre es eine große Hilfe zu wissen wonach ich suchen soll.

Ein Marelli Verteiler ist mir angeboten worden -SM804AX3C - Kann es jemand bestätigen?

Grazie

• Hallo,

kann nur Bilder vom umgerüsteten Verteiler mit kontaktloser Zündung anbieten.

Vielleicht ist es ja hilfreich.

• Hall Uli ,

an den Umbau hatte ich auch schon überlegt ,aber wie schon gesagt würde ich lieber den vorgesehenen verbauen wollen.

In der Galerie hab ich gesehen , dass Du von einen GTV 2000 Fotos reingesetzt hast . Der hat eine Transistorzündung. Hast Du noch Zugriff darauf ? Sollte doch vergleichbar sein. Vielleicht haben wir Glück.

Danke dir schonmal, ciao

Hat sich schon erledigt ,der hat andere Vergaser verbaut ,sprich mit Unterdruckanschluss

Einmal editiert, zuletzt von Cinquino (5. Dezember 2025 um 15:56)

• Der Alfetta GTV 2000 Bj.'79, hatte original keine Transistorzündung. Hab dort aber einen komplett neuen kontaktlosen Petronix Verteiler mit neuer Petronix Zündspule vor einigen Jahren einbauen lassen als ich die Vergaser überholen und einstellen lassen hab.

Die Werkstatt in Bad Mergentheim gibt es aber nicht mehr, da der Inhaber Sven Heimbach leider verstorben sei hat mir einer letztes Jahr auf einem Treffen berichtet.

War damals schon ziemlich teuer =O

Grüße

Uli

• Der Alfetta GTV 2000 Bj.'79, hatte original keine Transistorzündung. Hab dort aber einen komplett neuen kontaktlosen Petronix Verteiler mit neuer Petronix Zündspule vor einigen Jahren einbauen lassen als ich die Vergaser überholen und einstellen lassen hab.

Die Werkstatt in Bad Mergentheim gibt es aber nicht mehr, da der Inhaber Sven Heimbach leider verstorben sei hat mir einer letztes Jahr auf einem Treffen berichtet.

War damals schon ziemlich teuer =O

Grüße

Uli

Anscheinend ist Alfa = teuer und nicht einfach zu bekommen. Denke dann doch bei Kontakten zu bleiben;)

Wollte nicht unnötig Geld ausgeben da die Baustelle noch viele Überraschungen verbirgt8|

Probiere erstmal den Bosch-Verteiler.

Saluti

Franco

• Die Abzocker. Ich hab' den Pertronix Ignitor I für meinen 2000 GTV-Verteiler in 2006 direkt in USA gekauft für inklusive Versand rund €55.00. Die ebenfalls gekaufte Flamethrower Zündspule ist mir nach sage und schreibe 3 Monaten verreckt. Zum Glück daheim. Fahre daher seit 19 Jahren wieder mit Bosch blau. Harmoniert einwandfrei mit dem Ignitor.

Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!