1300 Bertone mit 1750 Karosse

• Hallo zusammen,

Ein Freund von mir hat gerade einen 1300 Bertone gekauft :-] ... Nun ist die Karosserie laut Ihm aber von 1750.

Kennt jemand die Kennnummern auf dem Motor, wie ich rausfinden kann obs ein 1750 oder ein 1300 ist?

hört euch doch bitte um (o) und schreibt mir...

Grüsse aus der kleinen Schweiz

Stefan

• Beim 1300er ist die Trennfuge zwischen Kopf undd Block direkt an der Wasserpumpe, der 1600er ist etwa 2cm höher, der 1750er und 2000er dürfte so 3 bis 4 cm höher sein. Also Abstand Wasserpumpe zu Kopfdichtung messen!

Oskar

• Ciao !
    Sag mir die Fahrgestellnummer, dann sage ich Dir was es für ein Auto ist. Und das "angebliche" Baujahr brauche ich, so wie die genaue Typenbezeichnung laut Fahrzeugpapieren.

Ciao
    Steve

• Ciao Stefan,

alleine die Motornummer wird Dir nicht helfen, da alles umgebaut sein kann. Um die Karosserie zu identifizieren solltest Du versuchen markante Stellen zu finden. Bei einem 1750'er 1.Serie ist das eigentlich sehr einfach, da er z.B. stehende Pedale und ein Einkreisbremssystem hat.
    Bei der 2.Serie wird es schon schwieriger. Allein optische Merkmale wie Doppelscheinwerfer oder so sind oft umgebaut. Spontan faellt mir kein eindeutiges Merkmal ein und auch die Fahrgestellnummer muss nicht mehr stimmen.
    Wenn allerdings alles auf 1750 hinweist (Motor,2L-Bremse,Innenausstattung,usw), gaebe es fuer mich nur eine Erklaerung warum es laut Brief ein 1300'er sein sollte; ein Vorbesitzer wollte Steuren sparen.

Ein paar Nummern findest Du unter http://drive.to/bertone.
    Mein 1750'er Motor hat allerdings die Motornummer 00544, welche dort nicht ausgefuehrt ist. Zusaetzlich erkennst Du den Kopf am Symbol.

Lars

• Hallo Stefan,

Identifikation über die Fahrgestellnummer ist wohl die sicherste Methode. Alles andere kann umgebaut oder ausgetauscht sein.
    Die Standardliteratur von Bucchelli u.s.w. (in der Steve sicher gerne für dich blättert, gelle Steve) gibt da sehr schön Auskunft.

Gruß Kermi !hello!

• [QUOTE]
    Die Standardliteratur von Bucchelli u.s.w. (in der Steve sicher gerne für dich blättert, gelle Steve) gibt da sehr schön Auskunft.
    /[QUOTE]

hi kermi !hello!

mach ich glatt, wobei ich mich bei den fahrgestellnummern nicht an bucheli sondern was besseres halte :D

ciao e a presto

der steve =-)

• Hey Jungs,

habe mal nachgemessen auf dem Wasserpumpenrand sind es 37 mm und unter der Kante 42 mm, müsste also ein 1750 sein...

Danke für eure Hilfe

Grüsse aus der Schweiz

Stefan

• ...übrigens die bertone wurden in den letzten baujahren mit dem motor nicht entsprechenden karosserien ausgeliefert!
    so gab es z.B. 1975 den 1300 junior mit 2liter front und innenausstattung, jedoch mit den kleinen rückleuchten!

die verbauten eben das was grade noch am lager war und am förderband ankam!
    ...das ist eben alfa!

gruß thomas

• Hi Stefan,

1750 Bertone ist Typ 105.44, 1300er ist 105.30, daran ist zumindest dann schon mal festgelegt, um welche Karosserie es sich handelt...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Ich weiß jetzt gar nicht genau wo die Fahrgestellnummer/Typenbezeichnung im Motorraum zu finden ist, bei meinem 1300er ist die Typbezeichnung auch in der Sicke für die Kofferraumdichtung eingeschlagen.

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Zitat von Holger

Ich weiß jetzt gar nicht genau wo die Fahrgestellnummer/Typenbezeichnung im Motorraum zu finden ist, bei meinem 1300er ist die Typbezeichnung auch in der Sicke für die Kofferraumdichtung eingeschlagen.

Gruß

Holger

Hallo Holger,

die Fahrgestellnummer sitzt direkt auf der Schottwand im Motorraum (also direkt über dem 4. Zylinder) und daneben sollte noch mal ein Metallschild mit dem Fahrzeugtyp befestigt sein.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!