Ablasshahn Wasser am Motorblock

• Ich benötige eine Information über den Wasser Ablass Hahn ! welches Gewinde hat der Messing Hahn.

Ich komme zu dem ergebniss M14x1 mm Rechtsgewinde.

Ich müsste Ihn erneuern da er undicht ist, ich würde mir einen Stopf Drehen mit Kupferdichtung.

Weiß jemand wo ich neuwertigen Ersatz kaufen kann ? Danke im Voraus.

[Blockierte Grafik: https://cdn11.bigcommerce.com/s-bgee696hg0/images/stencil/1280x1280/products/36457/36370/750-076__23815.1569426995.jpg?c=2]

https://cdn11.bigcommerce.com/s-bgee696hg0/images/stencil/1280x1280/products/36457/36370/750-076__23815.1569426995.jpg?c=2

• Hallo,

der originale Ablasshahn hat ja ein nettes Desgin. Aber bei mir war er festgegammelt und nachdem ich ihn gangbar machte war er auch undicht bzw. unbrauchbar.

Die späteren Nordmotoren (ab Twin Spark?) hatten nur noch einen Stopfen. Diesen habe ich dann auch bei meinem 105er verwendet, denn falls Kühlwasserablass notwendig ist es ja einfacher den Stopfen zu entfernen als sich über einen erneut festgegammelten Hahn zu ärgern.

Ich gehe davon aus, dass Du die 14mm richtig gemessen hast. Du könntest Deinen Hahn neben einer Standard M6 Schraube gegen das Licht halten, wenn die Steigung identisch ist sollte M14x1 passen.

Wenn Du über Google nach ‚verschlussstopfen m14x1‘ suchst gibt es Angebote ab 6Euro. Ich denke bei dem Preis lohnt es sich nicht die Drehbank anzuwerfen.

Viele Grüße

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Hallo Zusammen,

diese Verschlussstopfen kamen nicht erst mit den Twin-Spark Motoren. Den hatten auch die 105er und 115er Motoren der 1970er Jahre schon. Ebenso die 116er Motoren der Alfettas/Giulliettas. Wann genau die Umstellung von dem Hahn zum Verschlussstopfen war, weiß ich leider nicht, aber es muss in den 1960er Jahren gewesen sein.
    Das bedeutet: Solche Verschlussstopfen sollte es in gebrauchter Form wie Sand am Meer geben.

Viele Grüße,
    Peter

• Verschlussschrauben sind eigentlich Normteile. In diesem Fall wäre es eine Verschlussschraube mit Bund (zur Verwendung mit Kupfer- oder Aludichtring) mit Gewinde M14x1,5 und in Messing.

Sensoren und Druckschalter für Wassertemperatur, Öltemperatur und -druck von Zusatzinstrumenten haben auch oft M14x1,5 mit Bund.

Und entsprechende Ablaßhähne sind bei Baumaschinen- und Bootsmotoren sowie Traktoren und DDR-Fahrzeugen verbaut, wo sie als Ersatzteil etwas billiger sein sollten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!