Alfa Spider 115 2.0 Bj. 1989, Stahlfelgen 15 Zoll, Drehzahlmesser defekt

• Hallo Zusammen

ich bin neuer stolzer Besitzer eines Alfa Spider 115 2.0 Bj. 1989 (genau seit einer Woche). Ich habe zwei Fragen: Ich habe zur Zeit die etwas unschöne Kunststoffradkappe auf der 14 Zoll Felge, die ich gerne ersetzen würde. Meine bevorzugte Variante wäre eine 15 Zoll Stahlfelge. Gibt es diese überhaupt?

Meine zweite Frage ist die: Was tun bei einem defektem Drehzahlmesser? Dieser zeigt gar keine Bewegung mehr und die Anzeige ist bei 600 Umdrehungen stehen geblieben. Bevor ich den tauschen lasse, wollte ich mal fragen ob es noch andere Dinge gibt die man vorher checken kann.

Ganz lieben Dank vorab für Eure Hinweise.

Gruß,

Markus

• Meine zweite Frage ist die: Was tun bei einem defektem Drehzahlmesser? Dieser zeigt gar keine Bewegung mehr und die Anzeige ist bei 600 Umdrehungen stehen geblieben. Bevor ich den tauschen lasse, wollte ich mal fragen ob es noch andere Dinge gibt die man vorher checken kann.

Drehzahlmesser ist elektronisch: kontrolliere ob die braun/weiße Kabel an die Zündspule (- Klemme) einwandfreie Kontakt hat.

Von hier läuft das Kabel zu einer Steckverbindung (G133b) in der Nähe des Kühlwasser-Ausgleichbehälters

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

und von da zur Steckverbinder des Kombi_instrument selbst

Sollte das auch i.O sein dann ist der Fehler im DZM selbst.

Für jegliche Reparatur der spider S3 oder S4 "Kombi-Instrument", kann ich Carlo (alfisti Mitglied "carlostoe") wärmstens empfehlen.

• Als der Rundheckspider 1966 das Licht der Welt erblickte, hatte er serienmässig 15-Zoll Stahlfelgen. Daruf gehörten Reifen der Dimension 155/80 R15. Es könnte durchaus sein, dass diese rad-/Reifenkombination auch auf Deinem Spider zulässig ist. Ob man diese Stahlfelgen aber noch irgendwo bekommen kann, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo Zusammen

ich bin neuer stolzer Besitzer eines Alfa Spider 115 2.0 Bj. 1989 (genau seit einer Woche). Ich habe zwei Fragen: Ich habe zur Zeit die etwas unschöne Kunststoffradkappe auf der 14 Zoll Felge, die ich gerne ersetzen würde.

Bei BJ 1989 ist das ja ein Aerodinamica (Gummilippe).

Ich habe ehrlich gesagt, noch nie einen Gummilippe Spider mit 14" Stahlfelgen gesehen. Und wenn man sowas auf Bildern findet, dann sind da die kleinen Chrom-Kappen auf der Radnabe drauf.

Was man beim Aerodinamica sehr häufig sieht, sind die 15" "Wählscheiben Felgen des Serie4, und DIE sind nicht schwer zu finden (als Ersatz).

• Ciao Tutti,
    Serie3 wurde mit 165 HR 14 auf Stahlfelgen ausgeliefert. Aufpreispflichtig waren dann Alu's mit 185/70 HR14.
    Hier ein Auszug aus dem Prospekt von damals

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich fuhr sie wieder mal, bis ich dann auf die Zender "8453" 7x15 von damals gestoßen bin.

!winker!

• Danke für das feedback, ... und an eldo99de, tolle version!! ... und im Originalprospekt sind die Stahlfelgen auch so abgebildet. Könnte mein Favorit werden. Leider sind meine Stahlfelgen unter der Radkappe schwarz, aber noch gut in Schuss. Mal schauen ob lackieren oder ´ne neue Felge kaufen, was könnte da günstiger sein? Danke an alle.

• Ciao Markus d-dorf,
    eine Originalfelge Stahlfelge 5 1/2 x 14 ET 24 kostet ca 120.- €.
    Das Lackieren kann auch 100.- € kosten, pro Rad.
    Dann muss aber gewährleistet werden, dass nach dem Lacken die Felgen dicht halten. Angebot einholen, dann abwägen.
    Das Aufarbeiten meiner Felgen lag bei 400.- €, aber vor ca. 7 Jahren Zeit :)

Tanti Saluti

• Ich hätte 6 1/2 x 15" Felgen. Sind Original Alfafelgen die verbreitert wurden. Kann man mit Radkappen oder den Edelstahl Innendeckeln fahren. Monitiert sind neue 195/65/15 Reifen. Bei Interesse gerne melden.

• wenn..dann würde ich diese Felgen montieren. Habe die bei Frank Hanel gekauft..sind mit Gutachten. kosten um die 240 Euro.. /Stück

Moin Jürgen, Geschmäcker sind verschieden, viele bevorzugen den klassischen Look der Steelies. Ich persönlich finde Deine 5-Stern allerdings auch ziemlich schick !

Wichtig ist der Hinweis auf das Gutachten. Früher sind wir einfach mit umgeschweißten Felgen herum gefahren, aber heute hab ich keine Lust mehr auf erhöhten Puls bei jeder Verkehrskontrolle ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!