147 1.6TS Katalysator Wirkungsgrad

• Grüße euch,

vllt weiß einer weiter.. Mein 147 hat im Fehlerspeicher den Fehler Katalysator Wirkungsgrad hinterlegt. Der Fehler kommt sporadisch.

AU alles im grünen Bereich, Lambdasonden regeln alle, sind auch getauscht (Bosch). Katalysatoren auch in Ordnung, sonst hätte ich keine AU bekommen. Undichtigkeiten Abgasseitig und Ansaugseitig ausgeschlossen, Luftmassenmesser Signal plausibel, Einspritzdüsen überprüft, Steuerzeiten überprüft, Motor läuft normal, kein Leistungsverlust, keine Fehlzündungen. Lediglich Kerzen sind schwarz und leichter Ölverbrauch (Motor komplett trocken)

Würde mich über Hilfe freuen, liebe Grüße

• Den Wirkungsgrad kann ja nur die Kontrollsonde feststellen und an ECU melden,also 3.Sonde def.,oder Kat am-vorm Ende.

Mein Kat war auf einer Seite fast vollständig verschmolzen,der andere fast wie neu,führte immer häufiger zu P0420,aber selbst die AU wurde damit noch bestanden,ob mit Augenzwinkern vom Prüfer (auch wenn erwartbar) weiss ich allerdings nicht...

6 Wochen später nur noch laues Lüftchen ausm Auspuff,häufigeres P0420 und immer weniger gefühlte PS,Kat neu,Speicher gelöscht,nicht mehr aufgetreten.

Für Schlüsselnr. 4136-439 hab ich hier noch den Kat als Neuteil liegen...

• Den Wirkungsgrad kann ja nur die Kontrollsonde feststellen und an ECU melden,also 3.Sonde def.,oder Kat am-vorm Ende.

Mein Kat war auf einer Seite fast vollständig verschmolzen,der andere fast wie neu,führte immer häufiger zu P0420,aber selbst die AU wurde damit noch bestanden,ob mit Augenzwinkern vom Prüfer (auch wenn erwartbar) weiss ich allerdings nicht...

6 Wochen später nur noch laues Lüftchen ausm Auspuff,häufigeres P0420 und immer weniger gefühlte PS,Kat neu,Speicher gelöscht,nicht mehr aufgetreten.

Für Schlüsselnr. 4136-439 hab ich hier noch den Kat als Neuteil liegen...

Diagnosesonde, Regelsonden alle neu und funktionieren auch, Kats alle neu, war beim Tausch nur auffällig, dass alle Sonden und das gesamte Abgassystem von innen schwarz ist (trocken). Der Motor verbrennt auch Öl, Kerzen dementsprechend auch schwarz. Verbrauch auf 1tkm ca 0,75L 10W60

• Diagnosesonde, Regelsonden alle neu und funktionieren auch, Kats alle neu, war beim Tausch nur auffällig, dass alle Sonden und das gesamte Abgassystem von innen schwarz ist (trocken). Der Motor verbrennt auch Öl, Kerzen dementsprechend auch schwarz. Verbrauch auf 1tkm ca 0,75L 10W60t

Weiter oben nennst du Verbrauch gering....vom neuem Kat hab ich auch da nix gelesen,nur,dass wohl in Ordnung,da ja AU gekriegt....

Sogar mit der korrekten Ölsorte für dein Gefährt wär mir der Verbauch zu hoch,aber viele hier erzählen von 1l-1000km,ob die fast alle gleichen Fehler vorliegen haben,glaube ich nicht.

Verleg doch mal die KG-entlüftung ins Freie oder Mehrwegflasche,und verschliess den Anschluss Ansaugschlauch,kommt dann die Meldung noch immer?

Wobei zumindestens ich ja gar ich weiss,welche Distanz für dich "sporadisch" ist.

4 Mal editiert, zuletzt von valentino(46) (11. Oktober 2025 um 23:29)

• Jetzt wo du sagst KGE.. Hab kein Öl in der Ansaugung, aber wenn ich Öldeckel öffne und lose drauflege saugt der den Öldeckel an. Leitung zur Ansaugung ist ok, auch keine Verstopfung am Anschluss Ventildeckel zum Schlauch.

Der Fehler taucht sehr sporadisch auf, mal nach 200km, mal nach 500km oder auch 1000km aufwärts, also ziemlich willkürlich, jedoch immer im Teillastbereich zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen

• Werde mir mal nen Druckverlusttester zulegen und prüfen wo der Druck hingeht und die Zylinder endoskopieren. Kolbenringe würde ich eher ausschließen, zumindest gebrochen oder Untermaß, da Kompression passt.

Bisher erstmal vielen Dank euch allen!

• Werde mir mal nen Druckverlusttester zulegen und prüfen wo der Druck hingeht und die Zylinder endoskopieren. Kolbenringe würde ich eher ausschließen, zumindest gebrochen oder Untermaß, da Kompression passt.

Bisher erstmal vielen Dank euch allen!

Wenn die Kompression passt, ist das schon mal die halbe Miete 😜

Gruß Basso

• Wenn die Kompression passt, ist das schon mal die halbe Miete 😜

Gruß Basso

Kommt von Ventilschaftdichtungen der Ölverbrauch. Ventile sehen soweit ok aus, keine Risse oder andere Beschädigungen. Allerding Kraftstoffdruck zu niedrig, darf aber auch nach 255tkm mal so langsam den Geist aufgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!