Alfa Romeo 159 3.2 jts v6 24v elegante kauf beratung

• habe ein meiner meinung gutes angebot gefunden hier ist die beschreibung und ein paar daten des wagens.

"Aufgrund von Neuanschaffung einer Alfa Giulia biete ich nun meinen Alfa Romeo 159 3.2 V6 zum Verkauf an.

Der Alfa befindet sich seit Mai 2020 in meinem Besitz bei einem damaligen Kilometerstand von 37.000km.
    Der Motor läuft ohne Zicken und die HU ist gültig bis 09/27. Das Auto steht auf Original TI Felgen mit Sommerreifen, außerdem sind Eibach Federn verbaut und eingetragen.

Zündkerzen, Zündspulen und Bremsen vorne komplett wurden bei ca 90.000km erneuert.
    Bremsen hinten zuletzt letztes Jahr im Mai bei ca 115000km.

Der Lack weist deutliche Gebrauchsspuren auf, wie auf den letzten beiden Bildern zu erkennen hat die Stoßstange vorne rechts einen „Blumentopfschaden“ und der linke Kotflügel einen Vandalismus Schaden.

Das Auto ist angemeldet und wird bis auf einen Ölwechsel den ich noch vornehmen möchte nicht mehr bewegt. Es kann jederzeit besichtigt und Probe Gefahren werden.

Preis liegt bei 5500 VB."

Der wagen hat ca. 130.000 km runter

hat 3 fahrzeug halter

wurd 2008 zugelassen

wirkt auf mich gepflegt.

Screenshot-20250909-154617-mobilede hosted at ImgBB
    Bild Screenshot-20250909-154617-mobilede gespeichert in ImgBB
    ibb.co
    Screenshot-20250909-154615-mobilede hosted at ImgBB
    Bild Screenshot-20250909-154615-mobilede gespeichert in ImgBB
    ibb.co
    Screenshot-20250909-154609-mobilede hosted at ImgBB
    Bild Screenshot-20250909-154609-mobilede gespeichert in ImgBB
    ibb.co
    Screenshot-20250909-154605-mobilede hosted at ImgBB
    Bild Screenshot-20250909-154605-mobilede gespeichert in ImgBB
    ibb.co
    Screenshot-20250909-154601-mobilede hosted at ImgBB
    Bild Screenshot-20250909-154601-mobilede gespeichert in ImgBB
    ibb.co
    Screenshot-20250909-154556-mobilede hosted at ImgBB
    Bild Screenshot-20250909-154556-mobilede gespeichert in ImgBB
    ibb.co

ein paar bilder dazu.

Werde ihn mir warscheinlich die Tage anschauen. Was sagt ihr? Worauf sollte ich achten?

• Den hatte ich auch schon gesehen, aber gepflegt wirkt der für meinen Geschmack nicht wirklich, wenn ich alleine schon die Macken am Lack sehe, warum lässt man sowas nicht beheben, wenn einem das Auto etwas bedeutet?

Ganz wichtig wäre auch noch zu klären, ob die Ketten mit allem Drum und Dran schon belegbar erneuert wurden...und das neu mal schöne komplett belederte Armaturenbrett und Türverkleidungen wirft bzw. werfen Falten, weil sich der Kleber gelöst hat und das Leder mangels regelmäßiger Pflege zusammen gezogen hat...

• Den hatte ich auch schon gesehen, aber gepflegt wirkt der für meinen Geschmack nicht wirklich, wenn ich alleine schon die Macken am Lack sehe, warum lässt man sowas nicht beheben, wenn einem das Auto etwas bedeutet?

Ganz wichtig wäre auch noch zu klären, ob die Ketten mit allem Drum und Dran schon belegbar erneuert wurden...und das neu mal schöne komplett belederte Armaturenbrett und Türverkleidungen wirft bzw. werfen Falten, weil sich der Kleber gelöst hat und das Leder mangels regelmäßiger Pflege zusammen gezogen hat...

ja mit dem lack kann ich es nachvollziehen aber stört mich persönlich nicht großartig, und man hat n argument für ne preis senkung. Ja über die ketten habe ich mir auch schon sorgen gemacht wird natürlich noch geklärt. Ah okey das mit dem leder ist mir nicht aufgefallen, kann man auch als argument bringen. Hast du vllt noch andere tipps?

• Ich hab als Winterauto einen mit Automatik, der säuft wie eine Versitzgrube. X/

Weiß nicht, wie es bei einem Schalter ist, aber unter 13 Liter unmöglich (außer vielleicht, man fährt so, wie es bei der Hälfte der Verkehrsteilnehmer heutzutage Usus ist; 30 in der Stadt, 60 auf der Landstraße und 90 auf der Bahn.

• Moin zusammen.

Auf mich wirkt der Wagen den Bildern nach nicht primär "gepflegt", sondern eher frisch aufbereitet. Siehe Kiesis Bemerkung zu dem Macken im Lack. Was mich als potentiellen Käufer aber vor allem stutzig machen würde, ist die Angabe von 37.000 Km Laufleistung bei Kauf des Fahrzeugs im Jahr 2020. Da war die Möhre bereits 12 Jahre alt und hatte 2 Vorbesitzer. Seitdem vom 3. Halter in 5 Jahren ~93.000 Km heruntergeritten. Lässt sich das alles irgendwie belegen? Wie sieht es mit der Wartungshistorie im Allgemeinen aus?

Spider statt Spoiler ;D

• Moin zusammen.

Auf mich wirkt der Wagen den Bildern nach nicht primär "gepflegt", sondern eher frisch aufbereitet. Siehe Kiesis Bemerkung zu dem Macken im Lack. Was mich als potentiellen Käufer aber vor allem stutzig machen würde, ist die Angabe von 37.000 Km Laufleistung bei Kauf des Fahrzeugs im Jahr 2020. Da war die Möhre bereits 12 Jahre alt und hatte 2 Vorbesitzer. Seitdem vom 3. Halter in 5 Jahren ~93.000 Km heruntergeritten. Lässt sich das alles irgendwie belegen? Wie sieht es mit der Wartungshistorie im Allgemeinen aus?

ich war dort und ja konnte er belegen mit tüv berichten und rechnungen. Checkheft hatte er nicht. Begründed wurde die geringe lauf leistung der vorbesitzer mit "es war ein show wagen beim erst besitzer" und beim 2t besitzer wüsste er nicht wieso er so wenig gefahren ist hatte aber ein saison kennzeichen drauf.

• Ich hab als Winterauto einen mit Automatik, der säuft wie eine Versitzgrube. X/

Weiß nicht, wie es bei einem Schalter ist, aber unter 13 Liter unmöglich (außer vielleicht, man fährt so, wie es bei der Hälfte der Verkehrsteilnehmer heutzutage Usus ist; 30 in der Stadt, 60 auf der Landstraße und 90 auf der Bahn.

also der besitzer meinte zu mir das er es auf 11 liter schaft

• Besorge Dir mal Multiecuscan und lese das Auto mal aus, lass Dir den Odometerwert anzeigen und wenn die KM dort stark von der Anzeige im Cockpit abweichen, weisst Du auch, warum kein Scheckheft vorhanden ist 😉

Leichte Abweichungen sind normal, da die Werte unterschiedlich ermittelt werden.

Für mich wäre das Teil aber spätestens nach solchen Aussagen und Fakten raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!