Kosten komplette Neulackierung Alfa Romeo Giulietta Spider, Baujahr 1957 mit Hardtop

• Hallo Zusammen,

hat jemand im Forum schon mal eine komplette Neulackierung einer Alfa Romeo Giulietta Spider, Baujahr 1957 durchführen lassen? Die Restaurierung der Karosserie meines Giulietta Spider ist inzwischen komplett fertig gestellt ;)! Nun möchte ich den Wagen gerne komplett neu lackieren, kann das aber nicht selber. Daher meine Frage, ob jemand abschätzen kann, was das ungefähr kosten könnte.

Herzliche Grüße, Carl

• Hallo Carl,

Aus eigener, mehrfacher Erfahrung kann ich dir in etwa folgendes sagen:

Je nach Aufwand bei der Vorarbeit (Grundieren, Spachteln, Schleifen ect.) kannst du für eine fachmännische Arbeit ca. 10 bis 15000 Euronen rechnen.

Dies ist ein Erfahrungswert aus Oberfranken und Thüringen, in Großstädten wie München ect. kanns noch mal um einiges teurer werden!

Gruß

Jürgen

• Und noch ein Tipp:

Wenn jemand den Auftrag annimmt und sagt, das Auto ist in 2 Wochen fertig... Finger weg !!!

Ein ordentlicher Lackaufbau braucht Zeit, d.h. Grundierung, Spachtelmasse ect. sacken ein nach einer gewissen Zeit.

Bei einer ordentlichen Arbeit steht das Auto nach der Grundierung, nach dem Spachteln und Füllern jeweils mehrere Wochen,

damit dieser Prozess abgeschlossen ist. Bei fachmännischer Arbeit dauert das ganze 3 bis 4 Monate !!!

Wenns schnell schnell geht, dann siehst du nach spätestens einem Jahr die eingefallenen Spachtelstellen außen im Lack!

Das ist natürlich Mist und die anfangs toll aussehende Lackierung ist Schrott...

Gruß

Jürgen

• Das bisher geschriebene kann ich nur bestätigen. Ich bin gerade mit einem 102 Spider in der selben Situation und warte auf den Lackierer, bis er Zeit hat.

Vorher hatte ich mir einige Absagen eingehandelt. Der 102 ist zwar größer als ein Giulia Spider und meiner hat viele kleine Dellen, aber mir wurden auch 15 mille genannt. Da gehe ich davon aus, dass noch der ein oder andere Tausender dazu kommt. Also rechne eher mit 15 als 10 mille

• Vielen Dank für die Rückmeldungen - dann mache ich mich jetzt erstmal auf die Suche nach einem Lackierereibetrieb, der mir ein diesbezügliches Angebot macht. Eine Dauer von 3-4 Monaten für die fachmännische Lackierung halte auch ich übrigens für durchaus angemessen, wenn die Arbeiten ordentlich und mit den entsprechenden Vorarbeiten und den erforderlichen Zwischenzeiten durchgeführt werden

• Hallo Zusammen,

erstmal allerbesten Dank für eure Hinweise. Inzwischen habe ich eine gute Lackiererei gefunden, die mir meine Giulietta Spider lackieren wird und insbesondere den entsprechenden "Spirit" hat, sich derartigen Aufgaben zu stellen :)! Zeitlich hat der Lackierer mir einen Zeitraum von ca. 3in3m Jahr genannt, was deiner Erfahrung Luigi335 entspricht. Aber es eilt mir ja auch nicht - gut Ding will Weile haben !

Nun habe ich die Frage, ob jemand von Euch den Farbcode für die Originalfarbe des Wagens in "Babyblau" (ist ein sehr helles blau) kennt und mir diesen mitteilen kann?

• Betreffend Zeitraum für die Lackeirung wurde mir vom Lackierer ca. ein Jahr (plus/minus) genannt .... genau mit der von Euch genannten Begründung (Vorbereitung, Grunddierung, Trockenphasen etc.). Aber wie gesagt eilt es mir nicht, da ich Zwischenzeitlich den Motor zerlege und überarbeite.

Herzliche Grüße, Carl

• Hallo Zusammen,

nach einer Komplettrestaurieung der Karosserie möchte ich meine Giulietta Spider, Baujahr 1957 (inkl. vorhandenem Hardtop) wieder neu lackieren lassen. Daher meine Frage, ob jemand im Forum den Originalfarbcode für die Farbe "helles blau" bzw. "Babyblau" kennt und mir diesen mitteilen kann.

Herzliche Grüße, Carl

• Hallo Zusammen, ich muss hier auch meinen Senf dazugeben.

Ich habe vor 4 Jahren meinen Rundheck lackieren lassen. Den Motorraum, Kofferraum und den Innenraum sowie Unterboden

hatte ich selbst lackiert. Der Lackierer hat also die Karosserie außen, Türen, Motorhaube, Kofferdeckel außen und innen, sowie

das Armaturenbrett und das Handschuhfach gespachtelt, grundiert und lackiert. Das Ganze hat 6 Wochen gedauert und einen gut mittleren

4-stelligen Betrag gekostet.

Es war ein Festpreis, ich kann nicht sagen wieviele Stunden Arbeitszeit und wie hoch die Materialkosten im Einzelnen waren.

Meiner Meinung nach stellen viele Lackierereien einen Oldtimer ins Eck, wenn sonst überhaupt keine Arbeit da ist, wird er hervorgeholt (dazwischen=Trocknungszeit).

Wenn ein Auto einen schweren Unfall hat, muss auch gespachtelt, grundiert und lackiert werden, oft ein Zweischichtlack.

Keine Versicherung zahlt einen Leihwagen für Wochen oder gar Monate "Trocknungszeit".

Die Lackierung an meinem Rundheck ist auch nach 4 Jahren absolut perfekt, da ist nichts eingefallen oder eingesackt.

Viele Grüße, schönes Wochenende,

Thomas

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• blu celeste vielleicht?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ja, genau dieses Farbe soll der Wagen erhalten. Wie lautet denn der Farbcode für genau diese Farbe und wo kann unser Lackierer diese kaufen? Hast Du bzw habt Ihr einen Tipp dazu?

Herzliche Grüße und auch Euch allen ein schönes und entspanntes Wochenende, Carl

• wie Luigi oben sagte: AR301

Da die Farben damals Nitrolack oder Lacquer (und nicht mit Klarschicht) waren, und codes und Mischungen änderten sich ständig, würde ich eine versteckte Teil finden wo das original Celeste noch vorhanden ist und dann kopieren lassen.

• Betreffend Zeitraum für die Lackeirung wurde mir vom Lackierer ca. ein Jahr (plus/minus) genannt .... genau mit der von Euch genannten Begründung (Vorbereitung, Grundierung, Trockenphasen etc.). Aber wie gesagt eilt es mir nicht, da ich Zwischenzeitlich den Motor zerlege und überarbeite.

Herzliche Grüße, Carl

1 Jahr.. =O Lackierer sind eine besondere Spezies (mitlesende Lackierer natürlich ausgenommen ;)) und meistens völlig "unter Wasser" was die Arbeitsauslastung angeht. Wenn es schon mit Ansage 1 Jahr dauern soll gibt´s am Ende hoffentlich kein Drama. Hoffentlich steht nur eine Rohkarosse dort.. Einzelne Teile sind auch schnell verschwunden..

• Hallo,

bisschen verspätet, aber: AR301 (celeste)ist richtig, allerdings... der Farbton ist bei den 750ern ein anderer, als später bei den 101er Modellen. Mein Julchen ist auch von ´57 und celeste, habe damals anhand eines Lackrests an einem Blechteil einen sehr ähnlichen Ton aus dem Sikkens-Farbfächer der Lackiererei ausgewählt, die Mischformel für den Originallack der frühen Modelle war nicht mehr aufzutreiben.
    Und ja, Lackierer... sind schon speziell.. Ich wünsche gutes Gelingen - und ein besseres Ergebnis, als es mir damals abgeliefert wurde..

Herzliche Grüsse

Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!