Alfa Romeo Spider 939 2.2 JTS - zuerst defekt Motor - nun Verdeck defekt

• Hi,

mein Alfa Romeo Spider 939 2.2 JTS ging irgendwann nach dem Anstarten plötzlich aus und ließ sich nicht mehr starten. Die Verdecksteuerung (öffnen/schließen, Fensterscheiben runter) funktionierte damals ohne Probleme.

Fahrzeug kam in die Werkstatt und es wurde erstmal die Kraftstoffpumpe beim Tank getauscht - Fahrzeug startete trotzdem nicht. Mechanisch und elektisch wurde das Fahrzeug gescannt, wobei mechanische Defekte ausgeshclossen werden konnten (Kompression Motor in ordnung, Kraftstoffleitungen in Ordnung usw.).

Dann wurde das Motorsteuergerät getauscht - das Fahrzeug startet jetzt und läuft. ABER das Verdeck lässt sich per Knopfdruck nicht mehr öffnen/schließen und die Seitenscheiben fahren nicht mehr automatisch hoch bzw. runter, sobald eine Fahrzeugtür geöffnet bzw. geshclossen wird bzw. sobald der Verdeckknopf gedrückt wird.

Anmerkung: DIe Werkstatt meinte, dass Ursache für das nicht mehr mögliche Starten des Fahrzeuges ein defektes Steuergerät im bereich der Tür war. Weiters meinte die Werkstatt, dass sie für das neue Problem des nicht mehr funktionierenden Verdeckes ein neues Steuergerät suchen, dies aber anscheinend schwer zu bekommen ist.

Was wäre eure Ferndiagnose?

Einmal editiert, zuletzt von user2015 (10. Juli 2025 um 11:04)

• Das Verdecksteuergerät sitzt im Verdeckkasten und ist neu seit Jahren nicht mehr zu bekommen. Gebraucht kostet das irgendwo zwischen 900 und 1100€. Es lässt sich aber wohl auch Instandsetzen.

In der Tür sitzt eigentlich nur das Türsteuergerät. Dieses steuert nur die ZV, Fensterheber und die Spiegelbedienung.

Blinkt der Kilometerstand ? Dann wäre ein Steuergerät defekt. Blinkt da nix, gibt es normalerweise auch kein Canbus Gerät defekt. Alle Sicherungen überprüft ? Es gibt einen Sicherungskasten im Kofferraum.

Fiat/ Alfa Multiecuscan zur Hand ? Mit Multiecuscan und dem passenden OBD Kabel kann man auf alle Steuergeräte zugreifen.

• was ich jetzt nicht verstehe, warum das Verdecksteurgerät nun auch getauscht werden soll..... schließlich hat das Verdeck bzw. die Verdecksteuerung die ganze Zeit funktioniert - auch als das Fahrzeug sich nicht mehr starten ließ, konnte ich das Verdeck öffnen und schließen ohne Probleme. Kann es sein, dass das Verdecksteuergerät nun auch kaputt wurde?

Einmal editiert, zuletzt von user2015 (12. Juli 2025 um 11:48)

• Wenn der Kilometerstand nicht blinkt, ist es zumindest nicht komplett defekt.

Wie schon geschrieben, der Wagen hat mehrere Sicherungskästen. Im Motorraum, unter dem Lenkrad und im Kofferraum.

Ausserdem Fahrt das Verdeck nicht, wenn die Elektrik des Kofferraumdeckels spinnt (eventuell Kabelbruch). Das Verdeck öffnet nur wenn es die Freigabe gibt dass der Kofferraumdeckel geschossen ist.

An die Verdecksteuerung traut sich .iterweile nicht Mal mehr die Alfa Vertragswerkstatt. Und ohne passende Fiat bzw Alf Diagnosesoftware wird eine freie Werke da auch nix auslesen können.

Deshalb Fiat/Alfa Multiecuscan und ein dazugehöriges OBD Kabel besorgen.

• ich hätte ja eher gedacht, dass es nunmehr ein Problem mit dem Zusammenspiel zwischen Motorsteuergerät und Verdecksteuergerät gibt, nachdem eben das Motorsteuergerät getauscht wurde.

• Außer dass die Steuergeräte im Canbus vernetzt sind, hat das Motorsteuergerät und das Verdecksteuergerät nichts miteinander zu tun.

Wenn die allerdings ein Steuergerät im Bereich der Tür (hinter dem Sicherungskasten) getauscht haben, war das nicht das Motorsteuergerät. Das sitzt im Motorraum....zumindest bei den Motoren die ich kenne.

Im Innenraum sitzt der sog. Bodycomputer. Wenn das Steuergerät nicht vom Spider ist, kenn der Bodycomputer weder ein Verdecksteuergerät, noch das leichte Absenken des Fensters.

Dass die Fenster nicht automatisch schließen, ohne festzuhalten, ist allerdings vollkommen normal wenn die Batterie abgeklemmt war. Da hilft nur mehrmals die Fenster komplett hoch und runterzufahren und dabei die Taster ein wenig länger festhalten als die Fenster sich bewegen. Da .jsste sogar eine Feuermeldung im Display erscheinen.

• so; endlich läft er wieder

motor durchgemessen

getauscht wurde motorsteuergerät, anlasser, zündspule

nach Tausch Motorsteuergerät musste auch noch das Verdeck neu angelernt werden

Gesamtergebnis: ca. 1 Jahr kein Auto und Reparaturkosten ca € 3.500

was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!