Hallo zusammen,
ich bin stolzer Besitzer einer blauen Giulia BJ2017 2.2l Diesel mit Heckantrieb und adaptiver Dämpferregelung. Bis jetzt war ich mit der Giulia äußerst zufrieden – keine nennenswerten Probleme, nur die üblichen Servicearbeiten. Mittlerweile habe ich 150.000 km auf der Uhr, und nun ist der rechte hintere Stoßdämpfer undicht geworden. Ganz normaler Verschleiß würde ich behaupten.
Da mein Fahrzeug das optionale adaptive Fahrwerk hat, bin ich nun auf der Suche nach passenden Ersatzdämpfern. Leider finde ich keinerlei Alternativen zu den Originalteilen – und der Preis hat es in sich: Rund 1.500 € nur für die beiden hinteren Dämpfer, und das nur fürs Material!
Ich finde das ehrlich gesagt überzogen – am Ende ist es ja "nur" ein Gasdruckdämpfer mit etwas mehr Technik. Bei der Variante ohne adaptives Fahrwerk gibt es ja schon hochwertige Nachrüstdämpfer (z. B. von Bilstein) für rund 100 € pro Stück.
Daher meine Fragen an euch:
- Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der adaptiven Dämpfer?
- Gibt es inzwischen passende Nachbauten oder Alternativen zum OEM-Teil?
- Weiß jemand, wer der Hersteller der Originaldämpfer ist?
Ich will nicht am falschen Ende sparen – aber dieser Preis ist meiner Meinung nach einfach nicht gerechtfertigt. Wäre dankbar für jeden Tipp oder Erfahrungswert!
Viele Grüße