Hallo Alfistis, mein Tonale mild hybrid 160 PS, macht immer mehr Batterie Probleme, davon betroffen, ist nur die 12V Batterie. Die sich aus meiner Sicht viel zu schnell entlädt. Ich weiß, dass das Problem schon öfters beschrieben wurde. Ich habe mittlerweile die 3 Batterie verbaut bekommen (noch Garantie Fall). Das Problem, nach längerem stillstand des Fahrzeug ca. 5-10 Tage und dann beim ersten Versuch, was in den Kofferraum zu legen, diesen öffnen und schließen, dann einsteige und starten will, leuchten, blinken sämtlich Assistent Systeme, manchmal heulen auch beide Lüfter volle Pulle. Sicher kennt das der eine oder andere auch schon. Kann dann aber noch in die Werkstatt fahren, um die Systeme wieder in die Spur zu bringen. Die Fahrt dorthin ist ja auch soone Sache, da ja nichts mehr geht, außer fahren, blinken und bremsen. Nun wurde dieses Problem ja auch schon im Forum oft beschrieben, aber nicht wie es eventuell behoben wurde. Die einzige Auskunft der Werkstatt war vergangenes Jahr, nachdem der Alfa 3 Wochen in der Werkstatt war und ein 1100€ teures Teil gewechselt wurde (ein Steuer Teil was am Getriebe sitzt). Danach sollte dann das Getriebe kpl. gewechselt werden, was aber bis heute nicht geschehen ist. Nun meine Frage, hat irgendjemand von euch evtl. das selbe Problem gehabt oder hat es noch, wenn ja evtl. wie wurde es gelöst. Da meine Werkstatt, bis heute auch noch keine richtige Lösung gefunden hat, man bei Alfa Romeo viele Service stellen gestrichen hat (Auskunft Monteur) ist das alles ein riesiges Problem für mich geworden. Bin nach wie vor ein großer Fan von Alfa und möchte den Tonale auch nicht mehr missen, kann aber nicht jeden zweiten Tag 100 bis 200 km fahren, um die 12V Batterie am Leben zu halten. ![]()
12V Batterie Probleme häufen sich
-
-
Auch wir haben beim Tonale Batterie Probleme(nicht mit dem Getriebe). Beim Kauf im Januar (25 Monate alt, 37000Km) gelaufen, beim Autohändler war erstmal die Batterie völlig runter weil der Wagen mehrere Wochen dort stand. Der Händler tauschte die Batterie gegen eine neue mit 70AH und sämtliche Kontrollen der Fahrhilfen leuchteten und funktionieren nicht mehr. Dann wurde der Alfa durch den Händler in eine Alfa Werkstatt gebracht um die Fehler zu löschen. 2 Monate später waren wir mal 2 Wochen ohne Auto in Urlaub. Danach sagte die Batterie nichts mehr. Nach Aufladung war das Kontrolleuchten und Spiegel ausklappen Problem wieder da. Der Händler beseitigte das Spiegel Problem. Den Rest konnte er nicht beseitigen und meinte das es nicht sein Problem wäre weil ja Alfa angeblich 3 Jahre Garantie gibt, was aber nicht stimmt. Jetzt im Juli stand der Alfa ca. 10 Tage abgeschlossen vor unserer Haustür und die Batterie war danach wieder völlig runter und alles war wie vorher. Das Spiegel Problem konnte meine Werkstatt beseitigen, den Rest nicht. Wie es nun weiter geht ist noch völlig offen. Nächste Woche ist ein Besuch in der Alfa Werkstatt geplant was der Auto Händler bezahlen müsste wozu er 1 Jahr lang ab Kauf im Januar 25 verpflichtet ist. Kulanz Alfa Romeo ????
-
Wahrscheinlich ist ein erhöhter Ruhestorm vorhanden, der die Batterie leer saugt, weil ein oder mehrere Verbraucher nicht ordentlich herunterfahren. Bei Giulia und Stelvio ist das Problem ebenfalls vorhanden, allerdings nicht derart ausgeprägt. Als Sofort-Maßnahme würde ich, falls es dir möglich ist, das Fahrzeug zumindest zuhause für die Standdauer an ein Ladegerät anschließen. Ansonsten sollte die Werkstatt mal prüfen, ob es für das Enegie-Management ein Software-Update gibt.
-
Vielen Dank für die Antwort. Ein ordentliches Ladungserhaltungsgerät von Cetek ist vorhanden, kann aber doch keine Dauerlösung sein. Ist doch ein Fehler den man so nicht akzeptieren kann. Muß doch ein Garantiefall für den Autohändler sein der ja gesetzlich 1 Jahr Garantie ab Verkaufsdatum von Januar 2025 -Januar 2026 geben muß. Gruß aus Hannover.
-
Du meinst die gesetzliche Gewährleistungspflicht über 24 Monate mit Beweislastumkehr nach 12 Monaten und eine Garantie. Und ich schrieb ja auch von einer Sofort-Maßnahme, damit du das Fahrzeug starten und nutzen kannst.
-
Hallo. Ich war heute in der Alfa Werkstatt wegen den Leuchten der Fahrassistenzsysteme nach totalem Stromausfall und habe wieder was dazu gelernt was ich hier gerne weitergeben möchte. Motor starten, das Lenkrad im Stand ganz nach rechts bis zum Anschlag 5 Sekunden halten, dann das Lenkrad ganz nach links bis zum Anschlag 5 Sek., dann das Lenkrad in die Mittelposition stellen. Zündung wieder ausschalten. Dann wieder starten und welch ein Wunder alles ist wieder ok und funktioniert. Die Ursache für den Stromverbrauch im Ruhezustand wird noch ermittelt. Gruß Dieter Mühe,Hannover.
-
Hallo Alfistis, mein Tonale mild hybrid 160 PS, macht immer mehr Batterie Probleme, davon betroffen, ist nur die 12V Batterie. Die sich aus meiner Sicht viel zu schnell entlädt. Ich weiß, dass das Problem schon öfters beschrieben wurde. Ich habe mittlerweile die 3 Batterie verbaut bekommen (noch Garantie Fall). Das Problem, nach längerem stillstand des Fahrzeug ca. 5-10 Tage und dann beim ersten Versuch, was in den Kofferraum zu legen, diesen öffnen und schließen, dann einsteige und starten will, leuchten, blinken sämtlich Assistent Systeme, manchmal heulen auch beide Lüfter volle Pulle. Sicher kennt das der eine oder andere auch schon. Kann dann aber noch in die Werkstatt fahren, um die Systeme wieder in die Spur zu bringen. Die Fahrt dorthin ist ja auch soone Sache, da ja nichts mehr geht, außer fahren, blinken und bremsen. Nun wurde dieses Problem ja auch schon im Forum oft beschrieben, aber nicht wie es eventuell behoben wurde. Die einzige Auskunft der Werkstatt war vergangenes Jahr, nachdem der Alfa 3 Wochen in der Werkstatt war und ein 1100€ teures Teil gewechselt wurde (ein Steuer Teil was am Getriebe sitzt). Danach sollte dann das Getriebe kpl. gewechselt werden, was aber bis heute nicht geschehen ist. Nun meine Frage, hat irgendjemand von euch evtl. das selbe Problem gehabt oder hat es noch, wenn ja evtl. wie wurde es gelöst. Da meine Werkstatt, bis heute auch noch keine richtige Lösung gefunden hat, man bei Alfa Romeo viele Service stellen gestrichen hat (Auskunft Monteur) ist das alles ein riesiges Problem für mich geworden. Bin nach wie vor ein großer Fan von Alfa und möchte den Tonale auch nicht mehr missen, kann aber nicht jeden zweiten Tag 100 bis 200 km fahren, um die 12V Batterie am Leben zu halten.

Vieviel AH hat Deine 12V Batterie? Bei meinem Tonale mit 131 PS Mild Hybrid ist eine 70AH eingebaut, ich halte das für etwas wenig.
In der ALFA Werkstatt wird demnächst nach dem Stromverbraucher im Ruhezustand ermittelt.
-
Vieviel AH hat Deine 12V Batterie? Bei meinem Tonale mit 131 PS Mild Hybrid ist eine 70AH eingebaut, ich halte das für etwas wenig.
In der ALFA Werkstatt wird demnächst nach dem Stromverbraucher im Ruhezustand ermittelt.
Wie man die Kontrolleuchten wieder selbst löschen kann habe ich unten weiter erklärt.
-
Das ist normal, dass nach einem "Stromausfall", worin auch immer der begründet ist, z. B. nach dem Abklemmen der Batterie, ein Sammelsurium an Fehlermeldungen erscheint. Das von dir beschriebene Procedere ist so - auch bei älteren Modellen - korrekt.
-
Gilt diese Methode auch für den Stelvio? Bj. 2017.
DankeLiebe Grüße
Werner
-
-
Das ist normal, dass nach einem "Stromausfall", worin auch immer der begründet ist, z. B. nach dem Abklemmen der Batterie, ein Sammelsurium an Fehlermeldungen erscheint. Das von dir beschriebene Procedere ist so - auch bei älteren Modellen - korrekt.
Wie man die Fehlermeldung nach Stromausfall selbst wieder löschen kann habe ich schon mal beschrieben. Noch Fragen dazu?
-
Wieso zitierst du mich und fragst mich, ob ich noch Fragen habe? Kannst du nicht lesen?
-
Hallo. Ich war heute in der Alfa Werkstatt wegen den Leuchten der Fahrassistenzsysteme nach totalem Stromausfall und habe wieder was dazu gelernt was ich hier gerne weitergeben möchte. Motor starten, das Lenkrad im Stand ganz nach rechts bis zum Anschlag 5 Sekunden halten, dann das Lenkrad ganz nach links bis zum Anschlag 5 Sek., dann das Lenkrad in die Mittelposition stellen. Zündung wieder ausschalten. Dann wieder starten und welch ein Wunder alles ist wieder ok und funktioniert. Die Ursache für den Stromverbrauch im Ruhezustand wird noch ermittelt. Gruß Dieter Mühe,Hannover.
Interessant, nur dass sich bei mir der Motor nicht starten lies.
Und bei zweiten mal Startknopf drücken war alles aus und es ging gar nichts mehr.
Fremdstarten, eine Runde fahren, seitdem geht alles wieder. Grund war dass der Tonale 10 Tage stand. Werkstatt muss auch noch den Ruhestrom prüfen.
-
Das Batterieproblem hat aber offenbar nicht nur der Tonale. So wie ich gelesen habe ist der ADAC an Parkplätzen von Flughäfen schon darauf vorbereitet.
-
Das hat mir ein ADAC-Mitarbeiter persönlich gesagt. In München ist das täglich der Fall.
-
Hallo zusammen,
habe bei meinem Tonale Speziale die gleichen Batterieentladungen und das Fahrzeug steht morgen 4 Wochen beim Händler. Es wurde die 48V Batterie ausgebaut und dann der Ruhestrom gemessen. Siehe da, der war jetzt im normalen Rahmen. Die Fehlerursache scheint diese Batterie zu sein, wo das Überdruckventil defekt ist. Dafür gab es bereits einen Rückruf, wozu mein Tonale angeblich nicht dazu gehört. Stellantis lehnt bisher den Austausch der 48V Batterie ab.
-
Hallo,
die originale Batterie ist Müll. Diese ist eine EFB-Baterie. Ich habe sie gegen eine AGM Batterie getauscht und seitdem keine Probleme mehr.
-
Bin gespannt ob sie es durchgezogen haben und diese Batterien auch im Junior einbauen.
-
AGM / VRLA / Blei-Gel Batterien haben zwar einige Vorteile aber auch Nachteile gegenüber klassischen Blei-Säure Batterien.
AGM sind nicht so hitzebeständig und deshalb für den Einbau im Motorraum ungeeignet. Auch beim Einbau im Innenraum bzw. Kofferraum können beim Parken in der Sonne und in warmen Ländern mit der Zeit die Batterie schädigen.
Bei durch Tiefentladung geschädigten konventionellen Batterien besteht die Chance, dass man sie wiederbeleben und regenerieren kann. Bei AGM Batterien bringt das in aller Regel nichts.
AGM gelten zwar als zyklenfester, aber Tiefenladung mögen sie genauso nicht. Auf Überladung, also zu hohe Ladespannung, reagieren sie viel empfindlicher und nehmen dauerhaft Schaden.
Wenn in den AGM Batterien das Gel durch Wärme, Überladung, Alterung austrocknet, kann man nicht wie bei konventionellen Batterien Wasser nachfüllen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!