Zahnriemenwechsel Spider 2.0 TS erste Serie

• Hallo zusammen, bin mit dem Zahnriemenwechsel so gut wie fertig, aber stoße auf zwei Probleme. Habe eine dicke Febi Ventildeckeldichtung bestellt, die nun nicht passt, gibt es unterschiedliche Versionen?

Zuletzt habe ich dummerweise nicht notiert welcher Lagerbock wo auf der Nockenwelle saß, nun habe ich einen mit einer 10 und den anderen mit einer 13 drauf, weiß jemand Rat? Kann mich nicht mehr erinnern welche auf Auslass und Einlass saß.Danke

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Ja das ist jetzt aber schlecht! :/Die Lagerdeckel müssen genau dorthin wo sie waren! Weil vom Werk aus die Nockenwellenlager gerade durchgespindelt werden! Da hilft nur ein Motoreinstandsetzer der in der Lage ist das genau durchzumessen! Man könnte natürlich auch selber mit Lager Stripes (Streifen Fäden) wie man sie auch für Kurbelwellenlagespielermittlung verwendet.... das lagerspiel von beiden Deckeln damit überprüfen!

Viel Glück

Einmal editiert, zuletzt von Basso (19. Mai 2025 um 08:43)

• Weiß ich nicht! 😕 Ergeben die Nummern überhaupt eine Reihenfolge? Meiner hatte gar keine Nummern! Hab's in weiser Voraussicht mit einem Dremmel selber aufgeracht! Gruß 👋👋 Basso

• Habe das mit den Wachsstreifen in den 80er u. 90ern gemacht um Pleuel u. Kurbelwellenlagerspiel zu kontrollieren! Für Nockenwellen habe ich das nie verwendet. Im Prinzip ist es aber das selbe. Die Wachsfäden gibt's immer noch zu kaufen. Ich glaube von Mahle!

Du nimmst den Lagerdeckel ab u. machst ihn Ölfrei, legst zwei Streifen (5vor u. 5nach zwölf) über die ganze Breite des Lagerdeckel rein. Das gleiche machst du beim Lagerdeckel links u. rechts davon. Montiere dann alle drei Deckel mit 17 Nm und vergleiche die Streifenbreite. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit um zu sehen ob der Lagerdeckel für die Nockenwelle passt.

Viel Glück! Gruß 👋 👋 Basso

• Noch was ist mir eingefallen! Wenn du die Nockenwelle ausbaust und den Lagerdeckel aufsetzt, darf er auf der Halbmond Auflage kein Versatz spürbar sein!

So ich hoffe ich habe alles! Viel Erfolg

• Goldene Regel beim Schrauben - Fotos machen.

Dann, was heißt hier, die Dichtung passt nicht. Welche Artikelnummer hat die angeblich dickere Dichtung?

Die Nummern, wenn ich mich nicht täusche gehören beim Gießen zur Gussform und haben keine Relevanz.

• Habe es wohl nun richtig zusammen.

Motor läuft, aber ist das normal, dass der Zeiger in der Spannrolle vom Zahnriemen flattert? Hatte noch die Verkleidung ab und habe es dabei gesehen als der Motor im Leerlauf lief

• Und! Wie hast du es nun rausgefunden welcher Lagerdeckel auf welche Nockenwelle passt? Und ja! Das der Zeiger der Spannrolle etwas flattert ist normal aber nur im Leerlauf Bei etwas erhöhter Drehzahl muss er sich beruhigen! Gruß 👋 👋 Basso

2 Mal editiert, zuletzt von Basso (20. Mai 2025 um 08:29)

• Habe alte Markierungen gefunden, so dass man es relativ gut einschätzen konnte.

Bescheidene Frage, die Ausgleichswellen müssen logischerweise auf eigene markierung, ist das unabhängig des OT gemäß Zahnriemen?

• Zu den zwei Lagerdeckel der Nockenwelle wollte ich dich noch warnen! Wenn Du Dir nicht hundertprozentig sicher bist riskierst du einen Nockenwellenfresser im Zylinderkopf

Der Motor respektive die Kurbelwelle muss auf OT stehen danach die Markierungen der Ausgleichswellen nach oben stellen auf 12 Uhr! Auch die gegen Markierungen sind am Motor vorhanden! Viel Spaß! Gruß 👋👋 Basso

Einmal editiert, zuletzt von Basso (20. Mai 2025 um 09:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!