Zahnriemenwechsel Spider 2.0 TS erste Serie

• Hallo zusammen, ich würde mich gerne an den Zahnriemen mit Wasserpumpe etc. herantrauen. Gibt es eine gute Methode ohne Spezialwerkzeug die Kurbelwelle zu fixieren? Für die Nockenwelle habe ich die passenden Blocke für 2.0 Motoren.

Mir sagte jemand: lass die Ausgleichswellen frei laufen und den dazugehörigen Zahnriemen mit Spannrolle wegy was haltet ihr davon?

Danke vorab und beste Grüße

• Habe den 2L gerade vor mir, den 1.6 gerade gemacht.

Habe die KW nicht fixiert, sondern den OT genau observiert, und 3 mal die Steuerzeiten kontrolliert.

Über die Meinung zu den Ausgleichswellen bin ich neugierig, ich denke die geht auseinander wie beim Motoröl ;)

• Über die Meinung zu den Ausgleichswellen bin ich neugierig, ich denke die geht auseinander wie beim Motoröl ;)

Seitenschneider und tschüss. Ich fahre jahrelang schon ohne den Ausgleichsriemen. Ich merke keinen Unterschied. 1.6 oder 1.8 haben ja auch keinen. Eine Fehlerquelle weniger. ^^

• dann siehe hier - bei 7:00, 12:55 und 14:00

Kapitaler Motorschaden

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallöchen 👋 👋

Die Motoren Ingenieure von Fiat werden sich schon was dabei gedacht haben als sie die Ausgleichwellen in den Motor mit einkonstruiert haben! Für die Kurbelwelle gibt es schon ein Fixierwerkzeug! Ich jedenfalls habe es auch immer so gemacht wie Mechthild ! Mit einer OT Messuhr! Gruß Basso!winker!!winker!

• Habe mir nun eine Messuhr besorgt, sollte das für die Kurbelwelle ausreichen oder wie kann ich Sie am besten blockieren? Gang rein reicht das?

Die Uhr bzw. den OT Punkt im Auge behalten. Recht viel bewegt sich da normalerweise nicht. Blockieren brauchst du da nichts. Anschließend 2x Motor durchdrehen bis OT und dann Steuerzeiten kontrollieren mit den Böcken.

• .... Ergänzung

Und vielleicht noch bitte einen Tipp, wie ich am besten die Nockenwellenräder gegenhalte ohne Spezialwerkzeug.

Auf OT drehen ginge doch alternativ auch mit Gang rein und am Rad drehen korrekt?

• Es gibt so Universal gegenhalter im Netz.

Man könnte natürlich auch, da die Nocken ja mit den Einstellböcken fixiert sind , einfach so aufdrehen, bzw zudrehen.

Ist aber sicher nicht die feine Englische

• Klar! Die Nockenwellen müssen fixiert sein! Die Nockenwellenräder müssen mit einem geeigneten Werkzeug beim festziehen in Position gehalten werden da die Nockenwellenräder auf der Nockenwelle eine +/- Verdrehung zum einstellen auf den gespannten Zahnriemen haben! Speziell für die Auslassnockenwelle ist das Gegenhaltewerkzeug wichtig da die Zentrumschraube mit 120Nm angezogen wird! Das Werkzeug kann man sich eventuell auch selber basteln! z.B. Ein Stk. Flacheisen mit 2 M10er Schrauben im passenden Abstand zum Nockenwellenstern!

Viel Erfolg u. Gruß 👋 👋 Basso

Einmal editiert, zuletzt von Basso (14. Mai 2025 um 20:48)

• Es gibt so Universal gegenhalter im Netz.

Man könnte natürlich auch, da die Nocken ja mit den Einstellböcken fixiert sind , einfach so aufdrehen, bzw zudrehen.

Ist aber sicher nicht die feine Englische

Wenn man sich die Gewinde für die Nockenwellenschrauben rausreißen möchte, kann man das so machen.

Immer gegenhalten, gibt Spezialwerkzeug von Alfa, man kann aber auch Universalgegenhalter nutzen

• Die Anleitungen sind über Google leicht zu finden.

Bevor man anfängt, auch mit Anleitung.

Es werden benötigt:

• Messuhr mit Halter
    • Fixierböcke für Nockenwellen
    • Abzieher für Riemenscheibe
    • Gegenhalterwerkzeug für Nockenwellenräder
    • Spannschlüssel (2X) für Spannrolle - Zahnriemen und Riemen Ausgleichswellen
    • 2x Drehmomentschlüssel

Die Drehmomentangaben und besonders Zahnriemenspannung ist für Temperaturbereich (Montage) um die 20-24 ° angegeben.

Bei Abweichung werden die Werksangaben nicht angehalten, es geht dann auf die Lebensdauer.

Neue Ventildeckeldichtung muss Ölfrei montiert werden. (Beide Seiten zum Ventildeckel und Motor) Hier helfen Bremsenreiniger und Druckluft.

Die Dichtflächen müssen absolut sauber sein, im Bereich wo die Dichtung um die Nockenwellen liegt, mache ich immer einen Tropfen Dichtmasse. (Bild a)

Ich schraube auch alle Zündkerzen raus. So ist es einfacher / leichter beim drehen der Kurbelwelle und gleichzeitig werden auch Kerzen begutachtet.

Neue Riemen haben Markierungen, die müssen alle nach Montage mit Werksvorhandenen übereinstimmen. (nur nach Montage, danach nicht mehr)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!