Hallo zusammen, ich besitze eine Spider 916 der ersten Serie, mit dem 150PS TS Motor. Sofern man den Motor startet läuft alles perfekt, nach kurzer Warmlaufphase gibt es einen umrunden Leerlauf, starkes Drehzahlschwanken und die Gasannahme ist schlecht. Den Diagnoseanschluss habe ich gefunden, einen 3-Pin Adapter angeschlossen, sowie ein normales OB2 Gerät aus dem Netz. Leider konnte ich das Gerät nicht dazu bringen das MSG auszulesen, da dauerhaft das Einspritzsymbol leuchtet. Welches Gerät könnte ich nutzen um nur einmal auszulesen? Ein Tipp aus dem Netz, kostengünstig? Danke und Lg
Spider 916 2.0 16V TS erste Serie Diagnosegerät und Leerlaufprobleme
-
-
Laut den von Dir geschilderten Symptomen tippe ich Mal auf die Drosselklappe (Regler /Motor) das haben die gerne! Was ich weiß sind die neu gar nicht mehr zu bekommen und gebraucht sind sie teuer! Den Ansaugschlauch musst du natürlich auch auf absolute Dichtheit prüfen!
Viel Glück Gruß Basso
-
Lambdasonden sollen ja auch erst richtig messen, wenn sie warm sind...
-
Lieben Dank und frohe Ostern , kann man hier Videos einstellen, zum besseren Verständnis?
-
Hat nicht funktioniert, wollte ein Video hochladen.
Kann ich versuchen die Drosselklappe neu anzulernen oder erstmal reinigen und schauen?
-
Batterie abklemmen, Drosselklappe ausbauen, reinigen und wieder einbauen, Batterie anklemmen. Zündung einschalten und warten bis das fiepen aufhört, die justiert sich selbst dann.
Obwohl.. das beschriebene Fehlerbild eher auch Falschluftbedingt sein kann. Während der Warmlaufphase läuft der Motor ziemlich fett, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, wird das Gemisch auf Lambda 1 geregelt. Wenn du dann Falschluft hast, also Undichtigkeiten im Ansaugsystem, dann läuft der Motor zu mager und versucht dann gegenzusteuern
-
Ganz lieben DANK, werde ich so versuchen, wichtiger Hinweis: Das Symbol der Einspritzanlage leuchtet dauerhaft, kann das auf die Lambdasonde zurückzuführen sein? Leuchtet dieses auch bei Falschluft? Welches Diagnosegerät könntet ihr empfehlen? Hatte eins aus dem Netz mit Adapter angeschlossen, aber anscheinend nicht für Alfa geeignet, keine Kommunikation
-
Die geht normalerweise nur bei Abgasrelevanten Fehlern an. Falschluft kann auch ein Fehler sein, aber auch andere Sensoren, Einspritzventile usw. Müsste man auslesen
-
Hallo zusammen, ich bin endlich dazu gekommen mein Motorsteuergerät auszulesen, leider werde ich aus den Meldungen gar nicht schlau und die Fehler erscheinen nach jedem Neustart. Wo soll ich hier ansetzen oder verstehe ich die Anzeige falsch? Nach wie vor sehr schlechter Leerlauf und Rücken im unteren Drehzahlbereich. Danke für eure Hilfe
-
Kontrolliere mal im Motorraum, Beifahrerseite, unter der großen Abdeckung, die Sicherung S45 (15 A).
-
Leider finde ich dort unter der Abdeckung gar keine Sicherungen oder meinst du auf der Fahrerseite unter der Abdeckung?
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Das sind alle die ich finde, Spritzwand Motorraum, Fußraum Fahrerseite, neben der Batterie und im Kofferraum
-
Ich will nicht ausschließen, dass die Sicherung bei der 1. Serie woanders sitzt. Ist unter der Abdeckung gar nichts?
-
Serie 1 ab 97 müsste das A46 (15A) sein, Motorraum Spritzwand oder hinter Tachoeinheit, kann Ich nicht genau erkennen.
-
Youn make my day
es war tatsächlich die von dir besagte Sicherung im Motorraum an der Spritzwand, war gut versteckt unter einer schwarzen Kappe. Trotzdem zeigt mir das System noch zwei Fehler an AGR und Lambdasonde, wobei ich die Lambdasonde im zweiten Versuch löschen könnte, aber das EGR bleibt. Hast du oder jemand noch einen Tipp dazu? Muss es die Lambdasonde sein und wo sitzt das EGR mit passender Sicherung? Danke danke danke nochmal
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Motor läuft aber ohne weitere Fehler, auch nach Warmlaufen? Eine weitere Sicherung sollte da nicht sein. AGR sollte irgendwo mittig Nähe Spritzwand liegen. Wenn keine weiteren Fehler sind, würde ich auf Kabel, Stecker oder AGR selbst tippen. Hier wird irgendwo ein Kurzschluss sein, die defekte Sicherung wird ja einen Grund gehabt haben.
-
Ich fahre den Wagen nachher einmal probe, im Stand war alles problemlos. Die defekte Sicherung kann auch der Vorbesitzer verursacht haben, wie auch immer, zumindestens sieht das Hifi System ziemlich gebastelt aus. Wenn alles unauffällig bleibt, lasse ich es so, ansonsten wieder eine neue Sicherung spendieren und in Richtung AGR forschen, eigentlich geht das AGR selten kaputt oder? Im Schaltplan könnte ich keine einzelne Absicherung erkennen.
-
Ich denke eher Richtung Stecker oder vor allem Kabelbaum (z. B. durchgescheuert). Da der Fehler AGR noch da ist, würde ich den Bereich mal absuchen. Kurzschluss würde ich immer vermeiden wollen.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!