Bezugsquelle für Kupplungspedaleinheit gesucht – Alfa 159

• Hallo zusammen,

bei meinem Alfa Romeo 159 1.9 JTS 16V Progression ist das Kupplungspedal beschädigt, genauer gesagt das Gehäuse, in dem die Feder sitzt. Dadurch gibt es beim Betätigen ein hörbares Klicken. Die Werkstatt empfiehlt den Austausch der gesamten Pedaleinheit bzw. des Sets, aber neu scheint sie nicht mehr verfügbar zu sein.

Ich suche daher ein komplettes Kupplungspedal-Set, also die Pedaleinheit inklusive Halterung, Federmechanismus und Aufnahme – idealerweise als Neuteil, aber falls das nicht mehr verfügbar ist, wäre ich auch an guten Gebrauchtteilen interessiert.

Hat jemand eine Idee, wo man so eine komplette Einheit noch bekommen kann? Oder gibt es jemanden, der schon einmal vor dem gleichen Problem stand?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!

• Danke dir, hier hatte ich es tatsächlich versucht. Aber nachdem mir ein Teil angeboten wurde, ist es anscheinend während des Versands verschwunden. Eine Teilenummer o.ä. wollte man mir auch nicht nennen. Deswegen bin ich weiterhin auf der Suche und natürlich dankbar, wenn jemand eine Empfehlung für einen Gebrauchtteile Händler hätte.

• Teilenummer bekommst in der Onlineversion des ePer. Einfach im Google nach ePer suchen . Dort alles auf Deutsch stellen und anschließend kannst du deine VIN eingeben. Dort dann nach den Teilen bzw der Teilenummer suchen. Ist alles bebildert.

• Die gesuchte Einheit müsste die Teilenummer 60698520 tragen.

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem Händler, der das Teil verfügbar hat – falls da jemand noch eine Quelle kennt, freue ich mich sehr über einen Hinweis.

Man findet online durchaus einige gebrauchte Pedaleinheiten, allerdings meistens aus Diesel-Modellen (z. B. 1.9 JTDm). Da bin ich mir leider nicht sicher, ob diese mit meinem 1.9 JTS Benziner tatsächlich kompatibel wären – gerade, wenn es um das Gehäuse und die Federmechanik geht.

• Entweder ich habe nach dem falschen Teil gesucht, bei mir wird beim 1.9 jts diese Nummer ausgespuckt 71740400

Im Link ist ein Bild. Und obige Teilenummer ist für den 1.9 jts. Die Diesel haben eine andere Teilenummer

71740400 Alfa Romeo 159 & Brera & Spider Kupplungspedal, 139,00 €
    71740400 Alfa Romeo 159 & Brera & Spider Kupplungspedal in Getriebe / Schaltung / Kupplung, Alfa Romeo 159 - Brera - Spider, Neu & New Old Stock
    corseartcarparts.de

Oder ist das das falsche Teil ?

• Gib mal in Google ePer ein. Dort gibt es einen online Teilekatalog von u.a. Alfa . Wenn du Lles auf Deutsch gestellt hast, kannst Du rechts deine VIN eingeben. Danach gehst du in der linken Liste erst auf Bremse und anschließend auf Bremsgestänge. Dort findest eventuell auch alles einzeln.

Leider werden hier links zu legalen Seite , wie schon früher gelöscht.. hatte das gestern schonmal verlinkt

• Die 50503001 gibt es bei Alfa nicht. Die Teilenummer wird als unbekannt im Alfa Teilekatalog angezeigt

Die 50503002 gibt es, aber falscher Motor...gesucht wird Benziner, die 50503002 ist für Diesel. Da es verschiedene Nummern gibt, wird es auch nicht kompatibel sein

• Ich bin bei meinen Recherchen zur Pedaleinheit auch mehrfach auf die Teilenummer 50503001 gestoßen – wie Holger schon erwähnt hat.
    Diese Nummer scheint tatsächlich recht häufig aufzutauchen, ist aber im offiziellen ePER für meinen Alfa 159 1.9 JTS (BJ 2005) nicht gelistet.

Bei eBay wird aktuell ein Pedalträger unter dieser Teilenummer verkauft, und dort ist mein Fahrzeug explizit mit aufgeführt:xxxxx

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Teil wirklich passt? Andererseits konnte ich bisher auch keine klaren Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausführungen nachvollziehen – daher ist die Unsicherheit umso größer.

• Bei eBay wird aktuell ein Pedalträger unter dieser Teilenummer verkauft, und dort ist mein Fahrzeug explizit mit aufgeführt:xxxx

Ja, genau, dieses Teil meinte ich. Es wird an anderes Stelle auch für 149€ angeboten.

Mein Gedanke war, falls es gravierende Unterschiede zu Deiner Pedaleinheit gibt, dass Du evtl. mit dem Angebot zumindest die Teile hast um Deine Pedaleinheit wieder instandzusetzen. Wenn Du Dir nicht sicher bis, ob dies möglich ist, könntest Du dem Verkäufer ja ein paar Fotos von dem schicken, was bei Dir defekt ist.

Aber es gibt noch viel mehr Treffer: Suche doch in den Kleinanzeigen nach ,Alfa 159 Schlachtfest‘.

Jede Menge Fahrzeuge mit Pedaleinheiten …

Es ist jedoch schon erschreckende welche Hürden die Instandsetzung eines solch jungen Fahrzeuges mit sich bringen kann. Eigner von Ford T-Modell habe da vermutlich weniger Kummer.

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Ich habe das offizielle ePer. Wenn man dort die 50503001 eingibt, wird dort angegeben dass es die Nummer nicht gibt. Also wird es die auch nicht geben. Es gibt die 50503002 und die ist für den 1.9 jtdm, also den Diesel. Dort dürfte das Gaspedal bzw der Poti nicht passen. Die Nummer 60698520 ist die passende für den 1.9 jts und den 2.2 jts und anscheinend das einzige Komplettyet dass für denen Motor passt.

Eventuell kann man das Set vom Diesel holen und das Gaspedal, sofern das bei deinem noch intakt ist, dann die Pedaleinheit des Diesels einbauen. Komplett dürfte es aber nicht passen.

• Ich habe das offizielle ePer. Wenn man dort die 50503001 eingibt, wird dort angegeben dass es die Nummer nicht gibt. Also wird es die auch nicht passen.

Unter dieser Nummer findet man aber Angebot, evtl. hat sich der Angebotsersteller vertippt.

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Eventuell kann man das Set vom Diesel holen und das Gaspedal, sofern das bei deinem noch intakt ist, dann die Pedaleinheit des Diesels einbauen. Komplett dürfte es aber nicht passen.

Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Aber bei den vielen ‚Schlachtfest‘ Anbietern nachfragen dürfte der einfachere und vermutlich auch günstigere Weg zum Ziel sein.

• Danke euch! Ich werde weitere Händler anschreiben und nach dem 60698520 fragen. Für weitere Bezugsquellen bin ich gerne offen. Ansonsten prüfe ich wirklich mal, ob ein Umbau möglich wäre.

• Für weitere Bezugsquellen bin ich gerne offen.

Meinen Hinweis, dass Du bei Kleinanzeigen.de nur nach ‚159 Schlachtfest‘ suchen musst um zum Ziel zu kommen hattest Du gelesen?

• Meinen Hinweis, dass Du bei Kleinanzeigen.de nur nach ‚159 Schlachtfest‘ suchen musst um zum Ziel zu kommen hattest Du gelesen?

Vielen Dank für den Hinweis!
    Ich werde da auf jeden Fall ein paar Anbieter anschreiben.
    Ich hoffe nur, dass die Teile in vernünftiger Qualität sind – und am Ende auch wirklich passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!