• Hi

Habe einen Serie 4 gekauft, der Vorbesitzer hat nachweislich das Kombiinstrument noch vorher reparieren lassen (Tacho wollte nicht) nun geht bei meinem Neuerwerb die Beleuchtung des Kombi nicht! Alle anderen Lämpchen funktionieren

Was kann sein und wie kann ich das ändern?

Danke Klaus

• Und Licht ist eingeschaltet? Ohne Licht, keine K.I. Beleuchtung - aber das weißt Du sicherlich ;)

Sicherung # 10 in Ordnung?

Ist die Helligkeitsregler herunter gedreht?

oder der Regler funktioniert nicht mehr? Herausziehen und prüfen ob 12v an das gelbe Kabel ankommt (mit Licht an)....falls kaputt, man kann es überbrücken in dem man gelbe mit weiss/schwarz verbindet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Und Licht ist eingeschaltet? Ohne Licht, keine K.I. Beleuchtung - aber das weißt Du sicherlich ;)

Sicherung # 10 in Ordnung?

Ist die Helligkeitsregler herunter gedreht?

oder der Regler funktioniert nicht mehr? Herausziehen und prüfen ob 12v an das gelbe Kabel ankommt (mit Licht an)....falls kaputt, man kann es überbrücken in dem man gelbe mit weiss/schwarz verbindet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Den Regler hatte ich auch schon in Verdacht, immer rauf und runtergedreht.

Werde mal intensiver, wie von Dir angedeutet, überprüfen!

Schon mal vielen Dank, komme zZ erstmal nicht dazu, wenn es „läuft“ schreibe ich es hier

• Die Beleuchtung ist aber auch grundsätzlich nicht die hellste!

Jörg

stimmt, aber man kann alle 21 (22?) Lampen mit LED ersetzen, wenn man möchte (ausser Batterielampe)

• Das sieht auf dem linken Bild aber auch schon gut aus! So hell war das gefühlt bei mir noch nie, auch nicht mit überbrücktem Rheostat.

Wollte nur verhinder, dass er im grellen Sonnenlicht die KI Beleuchtung überprüft, das kann nämlich schnell schief gehen8)

• Moin,

Der Fehler lag bei mir!
    „Bei eingestellten STANDLICHT ist der Regulierknopf 1. zu drehen, wodurch die Beleuchtung des Instrumentenbrettes auf die gewünschte Lichtstärke eingestellt wird“

Ich habe immer auf 2 Ablendlicht durchgedreht 🤦‍♂️

Ist tatsächlich nicht wirklich hell.

Ich will auch solche LED Lichter!!!!

Vielen Dank an Euch

• stimmt, aber man kann alle 21 (22?) Lampen mit LED ersetzen, wenn man möchte (ausser Batterielampe)

Darf ich fragen welche LED das sind und woher ?

Vielen Dank

• stimmt, aber man kann alle 21 (22?) Lampen mit LED ersetzen, wenn man möchte (ausser Batterielampe)

Hallo spiderserie4, da sich mein Ki gerade carlostoe befindet, habe ich zwei Fragen an dich: Die Batterielampe müsste doch auch tauschbar sein, oder? Ich habe hier Fotos, die ich gemacht habe, bevor ich das Kombiinstrument weggeschickt habe. Ich bin am Überlegen, ob ich alle Lampen tausche, tauschen lasse. Ich habe keine Lust, das Kombiinstrument später noch einmal auszubauen, nur weil eine einzelne Birne defekt ist. Bist du mit der LED-Beleuchtung zufrieden? Ist sie auch dimmbar, ohne zu flimmern?

Noch etwas Grundsätzliches zu diesem Thread: Ich kann mit dem Helligkeitsregler auch bei eingeschaltetem Abblendlicht die Helligkeit regulieren. Kurz gesagt: Das funktioniert, sobald das Licht eingeschaltet ist. Dass das nur bei Standlicht funktionieren soll, ist mir neu.

• Hallo Pinin,

die Ladekontrollleuchte ist auch für die Vormagnetisierung der Lichtmaschine zuständig. Ihr ohmscher Widerstand ist dafür relevant, weil er einen gewissen Stromfluss zur Folge hat. Eine LED mit ihrem Vorwiderstand hat einen wesentlich höheren ohmschen Widerstand. Außerdem lässt eine LED nur Stromfluss in eine Richtung zu, in der anderen Richtung sperrt sie den Stromfluss. Beides zusammen wird wohl dazu führen, dass die Sache mit der Vormagnetisierung der Lichtmaschine nicht mehr funktioniert mit einer LED.

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo spiderserie4, da sich mein Ki gerade carlostoe befindet, habe ich zwei Fragen an dich: Die Batterielampe müsste doch auch tauschbar sein, oder? Ich habe hier Fotos, die ich gemacht habe, bevor ich das Kombiinstrument weggeschickt habe. Ich bin am Überlegen, ob ich alle Lampen tausche, tauschen lasse. Ich habe keine Lust, das Kombiinstrument später noch einmal auszubauen, nur weil eine einzelne Birne defekt ist. Bist du mit der LED-Beleuchtung zufrieden? Ist sie auch dimmbar, ohne zu flimmern?

Noch etwas Grundsätzliches zu diesem Thread: Ich kann mit dem Helligkeitsregler auch bei eingeschaltetem Abblendlicht die Helligkeit regulieren. Kurz gesagt: Das funktioniert, sobald das Licht eingeschaltet ist. Dass das nur bei Standlicht funktionieren soll, ist mir neu.

bei carlostoe bist du in den besten Händen!:thumbup:

Die Helligskeitsregler regelt sobalt Licht eingeschaltet ist - ist richtig.

zur eigentl. Frage: ich habe selbst keine LEDs eingebaut...die Fotos waren nur als Beispiele

Stattdessen habe ich sie alle mit neuen normalen Birne ausgetauscht, allerdings statt die üblichen mageren 1,2W (osram 2721) habe ich sie mit 2,3W (Osram 2723) Birnchen ersetzt und ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis happy! 10er Packungen gibt es für 12-13 eurochens....ich habe zur gleichen Zeit alle Birnchen im Mittelkonsole auch durch 2,3W ersetzt

Nur die Ladekontrolllampe blieb bei 1,2W...ich wollte keine Probleme verursachen.

Ist zwar kein LED saturday night disco!winker!, aber man merkt den Unterschied schon, und ich bin damit sehr zufrieden.

• Vielen Dank euch beiden!
    spiderserie4: Das Thema LED hat sich für mich damit erledigt. Wenn ich etwas tausche, dann nur gegen herkömmliche Glühbirnen.
    In dem von dir verlinkten Thread im Nachbarforum wird erwähnt, dass die LED-Beleuchtung beim Lüfter auf Stufe 1 nicht richtig funktioniert.
    Jetzt warte ich erst einmal ab, bis carlostoe die Instrumente überprüft hat. Anschließend werde fragen, ob er gleich neue Osram Birnen einbauen kann.
    Da er sich ein entsprechendes Testequipment aufgebaut hat, kann er dabei gleich prüfen, ob alle Birnen korrekt eingesetzt sind, einwandfrei funktionieren.

Allgemeiner Hinweis: Beim S4 gibt es einen Leuchtweitenregler, den kann man leicht mit dem Helligkeitsregler für das K.I. verwechseln

6 Mal editiert, zuletzt von Pinin (8. Juli 2026 um 22:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!