LED nachrüsten Spider 115

• Aber nochmal im Ernst: Ich gehe doch davon aus, dass 98% aller Alfisti hier ihre Schätzchen nicht nur zum "Anschauen" und Bewundern in der großen Doppelgarage (oder sogar Halle) stehen haben, sondern damit auch ganz normal (!) "fahren", also die Autos auch als Auto benutzen, oder ?

Und DANN ist eine brauchbare Beleuchtung (auch beim Rückwärtsfahren !!) keine Geschmacksfrage, sondern zwingend notwendige, technische Ausstattung.

• Als "erste Hilfe Pannenwerkzeug" sollte man auch immer ein Feuerzeug dabei haben. Es kommt ja immer wieder mal vor, dass die Hubrauminnenbeleuchtung ausfällt weil der Fahrtwind mal wieder die Zündkerzen ausgeblasen hat. Mit dem "Hammer mit einstellbarer Wucht" kommt man dann nicht mehr weiter 😉

Nicht ganz ernstgemeinte Grüße,
    Peter

• Strados, da hast Du natürlich recht. Aber ganz im Ernst, ich kann mich nicht an einen Fall erinnern, bei dem die serienmäßigen Rückfahrlichter eines meiner Alfas im Dunkeln nicht ausgereicht hätten. Und ich bin schon sehr oft nachts mit meinen Alfas rückwärts gefahren!

Ganz anders sieht das z.B. bei meinem VW Käfer aus, der keine Rückfahrlichter hat. Da vermisst man die Rückfahrlichter schon sehr deutlich. Da ich aber wegen der grenzwertigen Lichtausbeute der serienmäßigen 6 V - Lichtanlage damit sowieso kaum nachts fahre, habe ich mir bisher die Nachrüstung eines Rückfahrscheinwerfers gespart.

Viele Grüße,
    Peter

• Ciao,
    sicher bewege ich mit meinen 84er Spider und das schon über 40 Jahren. Gerne auch mal lange Touren.
    Das Einzige was ich "aktualisiert" habe, sind die Hauptscheinwerfer. Da sind jetzt die "Night Breaker" drin. In diesem Fall war für mich die Sicherheit ein wichtiger Aspekt.
    Als Standlicht habe ich mal LED ausprobiert. Damit hatte ich nur Störungen beim Radioempfang. Also flogen diese Dinger umgehend wieder raus.
    Das man die Heckleuchten mit LED's oder anderen Neuerungen versehen könnte, kam für mich nie in Frage. Ob solche Neuzeitbeleuchtungen, sprich LED, überhaupt in einem Fahrzeug mit H-Kennzeichen zugelassen sind, würde ich bei den zulässigen Stellen erst einmal abfragen.
    Die "Night Breaker" wurden jedenfalls nie beanstandet, egal welcher Verein die Abnahme bei meinem Spider gemacht hat.
    Tanti Saluti :thumbup:

• Ok, die OSRAM Night Breaker HB3 LED haben nun eine Zulassung für den 916er Spider, wie ich dem Thread entnehme. So weit, so gut. Bislang sehe ich keine Veranlassung, diese in meinen 916er einzubauen, da ich der Meinung bin, dass die Originalbeleuchtung ganz ordentlich ist. Da habe ich schon ganz andere Funzeln erlebt, beim 75er oder 155er beispielsweise. Wenn allerdings eines der Leuchtmittel mal den Geist aufgibt, dann würde ich über LED nachdenken. Allerdings nur, wenn auch die Fernlichtbirnen der Doppelscheinwerfer auf LED umgerüstet werden können - legal, versteht sich. Alles andere schaut ja dann aus wie Arsch & Friedrich, spätestens wenn man aufblendet <X Also, die Info wäre noch nett, welche LED Leuchtmittel hier entsprechende Zulassung besitzen.

Spider statt Spoiler ;D

• Allerdings nur, wenn auch die Fernlichtbirnen der Doppelscheinwerfer auf LED umgerüstet werden können - legal, versteht sich.

Ein Blick in die Osram-Kompatibilitätsliste verrät dir, dass genau das schon freigegeben und mithin legal ist.

• Der Hinweis, dass die Zusatzscheinwerfer ebenso Leuchtmittel HB3 besitzen, hätte es auch getan.

Oh, hab ich etwa übersehen, dass die Frage von einem Sachkundigen kam? Aber gut, wenn schon Haarespalten: Dein Einwand ist m.E. nicht korrekt, da sich die Freigaben von Osram nicht auf die Leuchtmittel als solche beziehen, söndern auf ihre Verwendung in den getesteten Scheinwerfern (was aus den Listen auch eindeutig herauszulesen ist). Es könnte also durchaus sein, dass im Falle des 916-er Scheinwerfers eine Freigabe des HB3-Leuchmittels für den Fernlicht-Teil aus irgendwelchen Gründen nicht erfolgte. Und dann?

• ... dann würde ich über LED nachdenken. Allerdings nur, wenn auch die Fernlichtbirnen der Doppelscheinwerfer auf LED umgerüstet werden können - legal, versteht sich. Alles andere schaut ja dann aus wie Arsch & Friedrich, spätestens wenn man aufblendet <X Also, die Info wäre noch nett, welche LED Leuchtmittel hier entsprechende Zulassung besitzen.

Da der 916er bei Abblend- und Fernlicht identische (HB3) Leuchtmittel hat, können selbstverständlich auch die Fernscheinwerfer auf LED umgerüstet werden.

Dass das sonst beschissen aussieht, habe ich auch festgestellt, und von Anfang an beides umgerüstet.

• Es ist schon erstaunlich auf welchem Niveau hier kommentiert wird, wenn man nicht mal weiß, was der Hintergrund der Frage war.

Es geht nicht darum, mit LED ein paar Lumen heller zu blinken, sondern bei einem Blinker mit weißen Gläsern die Klarglas-Optik nicht durch eine Birne mit orangem Glas zu stören. Und anstatt die Sockel für Diadem Birnen umzubauen o.ä. wäre eine LED, die orange blinkt, eine elegante Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von spiderista124 (20. August 2026 um 23:02)

• Da gebe ich Dir völlig recht. Deshalb ist es auch immer sehr sinnvoll, beim Stellen einer Frage auch den Hintergrund der Frage zu erläutern. Das würde die Wahrscheinlichkeit, dass die Frage falsch verstanden wird, drastisch reduzieren.

Viele Grüße,
    Peter

• Es geht nicht darum, mit LED ein paar Lumen heller zu blinken, sondern bei einem Blinker mit weißen Gläsern die Klarglas-Optik nicht durch eine Birne mit orangem Glas zu stören. Und anstatt die Sockel für Diadem Birnen umzubauen o.ä. wäre eine LED, die orange blinkt, eine elegante Lösung.

Hab gerade nochmal zu dem Thema gegoogelt und ein paar Infos gefunden, die ich auch noch nicht kannte.

Es ist also NICHT damit getan, die Blinker Glühbirnen durch LEDs mit passendem Sockel zu ersetzen, da müssen noch ganz andere Dinge angepasst / geändert werden.

• nein, dass ist der E4 00099

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!