LED nachrüsten Spider 115

• Hallo Experten, ich wollte einmal nachfragen ob schon jemand Erfahrung gemacht hat mit LED nachrüsten bei einem Spider 115 Bj 1980. Philips und Osram bieten ja mittlerweile legale Versionen an. Licht soll dann ja wirklich klasse sein. Kann mir hier jemand etwas empfehlen oder seine Erfahrung teilen?

Vielen Dank schon mal und Gruß.

• Wie gesagt, ich weiß dass Philips und Osram LED´s zum Nachrüsten anbieten. Die Osram Version ist wohl auch legal, bzw Alfa Spider wird in der Kompatibilitätsliste genannt. Von Philips finde ich keine Version die für Alfa Spider freigegeben ist. Vielleicht weiß ja jemand mehr, oder hat die Osram getestet und kann etwas dazu sagen.

Gruß.

• Da der alte Spider (105 / 115) ja "Lampentöpfe" eingebaut hat, an die man NUR vom Radhaus aus drankommt, könnte das etwas fummelig werden.

Grundsätzlich ist der Tausch Halogen / LED aber wirklich easy.

Hier habe ich (auf die Schnelle) mal ein Einbauvideo für ein 08/15 Auto gefunden. Beim Spider geht das aber im Prinzip genau so. NUR, dass man da eben nicht so bequem von hinten an den Schweinwerfer drankommt.

• Hab die Phillips im Bertone verbaut, macht schon eine enormen unterschied. Es sind da einige 105er aufgelistet bzgl. Freigabe. Bzgl. der Montage, auch der Bertone hat eben Töpfe, ist schon etwas knapp. Bei einem ging es, da org. Topf, der zweite ist eine Repro, da musste ich das Steckergehäuse entfernen und die Stecker so an die LED anstecken. Die neueste Generation soll wohl etwas kleiner sein

• Da der alte Spider (105 / 115) ja "Lampentöpfe" eingebaut hat, an die man NUR vom Radhaus aus drankommt, könnte das etwas fummelig werden.

Grundsätzlich ist der Tausch Halogen / LED aber wirklich easy.

Hier habe ich (auf die Schnelle) mal ein Einbauvideo für ein 08/15 Auto gefunden. Beim Spider geht das aber im Prinzip genau so. NUR, dass man da eben nicht so bequem von hinten an den Schweinwerfer drankommt.

Also bei mir nimmt man die Töpfe nach vorne raus. 1974er Spider US:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und beim europäischen Spider von 1989 sieht das genauso aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Bernhard

• Hm, die Scheinwerfer meiner Jule habe ich auf H4 umgerüstet. Lampentöpfe sollten OK sein und genug Strom am Scheinwerfer ankommen (ggf Relaisschaltung) dann sollte eigentlich das Licht völlig ausreichen. Andernfalls wäre der Weg zum Optiker zu empfehlen.

Unabhängig vom TÜV-konformen Einbau habe ich LED`s in den den Heckleuchten verbaut. Vorteil neben der sehr guten Helligkeit ist die schnellere Reaktion sowie der nicht sichtbare Einbau.

• Also bei mir nimmt man die Töpfe nach vorne raus. 1974er Spider US:

Und beim europäischen Spider von 1989 sieht das genauso aus:

Gruß Bernhard

Bei den EU Spider waren die Lampentöpfe bis ca. 1981/82 vom Radhaus her montiert. Scheißarbeit nur eine Birne zu tauschen…🤓

• Habe vor einigen Tagen die OSRAM LED H1 in meiner Alfetta GTV Bj 79 verbaut. Kann dazu folgendes berichten:

1. Helligkeit ist deutlich besser. War ja auch zu erwarten. Schätze etwa doppelt so hell im Vgl. Zu den bisherigen Halogen H1 Birnen.

2. Der Einbau der Adapterhülse kann ein anpassen der Arretierfeder erforderlich machen. War etwas fummelig.

3. Der Lüfter am Ende der LED Lampe soll ja "Frischluft" ansaugen (siehe Foto). Deshalb hab ich die Gummiabdeckung ausgeschnitten. Ist in der Beschreibung nicht erwähnt. Lüfter liegt damit im Freien. Wenn der Bereich Spritzwasser abbekommt kann das ggf. ein Problem werden. Evtl. auch bei Autowäsche. Da muss man mal abwarten ob die Lebensdauer davon negativ beeinträchtigt wird.

• Habe vor einigen Tagen die OSRAM LED H1 in meiner Alfetta GTV Bj 79 verbaut. Kann dazu folgendes berichten:

1. Helligkeit ist deutlich besser. War ja auch zu erwarten. Schätze etwa doppelt so hell im Vgl. Zu den bisherigen Halogen H1 Birnen.

2. Der Einbau der Adapterhülse kann ein anpassen der Arretierfeder erforderlich machen. War etwas fummelig.

3. Der Lüfter am Ende der LED Lampe soll ja "Frischluft" ansaugen (siehe Foto). Deshalb hab ich die Gummiabdeckung ausgeschnitten. Ist in der Beschreibung nicht erwähnt. Lüfter liegt damit im Freien. Wenn der Bereich Spritzwasser abbekommt kann das ggf. ein Problem werden. Evtl. auch bei Autowäsche. Da muss man mal abwarten ob die Lebensdauer davon negativ beeinträchtigt wird.

Wie kann ich ein Foto hochladen???

• hatte seinerzeit bei meinem fastback umgebaut auf relais-schaltung, allein das hat schon wunder bewirkt. will nicht unbedingt von taghell schreiben, aber das war schon ein riesenunterschied. ausserdem wird dann der doch arg fragile lichtschalter nicht mehr so arg belastet.

• Ciao tutti,
    ich fahre seit Jahren mi OSRAM "Night Breaker". Super Licht, aber vor allem, kein Stress mit TÜV und meiner H-Kennzeichen Zulassung.
    LED im Hauptscheinwerfer könnte die H-Zulassung kosten. Muss nicht, aber kann, da es nicht zeitgemäß ist.
    Das Standlicht wollte ich heller haben, passend zu den Hauptscheinwerfer. Habe mir dazu LED's zum Test eingebaut. Resultat war ein Brummen beim Radioempfang, Modell Blaupunkt München aus den 80iger. Subito wieder auf "alt" umgebaut.

Tanti Saluti !winker!

• hatte seinerzeit bei meinem fastback umgebaut auf relais-schaltung, allein das hat schon wunder bewirkt. will nicht unbedingt von taghell schreiben, aber das war schon ein riesenunterschied. ausserdem wird dann der doch arg fragile lichtschalter nicht mehr so arg belastet.

Den Effekt kann ich bei meiner Alfetta GTV Bj.79 auch bestätigen. Das muss immer die erste Verbesserung sein.

• Bei den EU Spider waren die Lampentöpfe bis ca. 1981/82 vom Radhaus her montiert. Scheißarbeit nur eine Birne zu tauschen…🤓

Ihr habe Recht (d.h. ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

Was tatsächlich NUR vom Radhaus aus durch die "Klappe" zugänglich ist, ist die "Leuchtweitenverstellung" beim Serie 4.

Hab jetzt nochmal meine alten Bilder durchsucht....

• Hallo, habe die Lampen nun eingebaut und muss sagen, genial. Richtig klasse. Ein super Licht. Würde ich jederzeit wiedermachen. Und der Einbau war echt easy. Zwar vom Radkasten (Spider Veloce 2000 BJ 80), ging aber wirklich einfach.

Gruße und danke nochmals für die Antworten/Kommentare....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!