Hallo Leute ,
über die Suche habe ich leider nichts finden können, deswegen der neue Fred.
Nach einem 156 sw (2.0) und einem 159 sw tbi , soll es nun eine Giulia werden. Trotzdessen ich ein Verfechter von Kombis bin, hat mich die Giulia überzeugt davon abzusehen und den Emotionen zu folgen. Die Zeiten der großen Raserei sind vorbei und wurden genossen, jedoch will ich nicht auf Leistung verzichten und gelegendlich ( oder mehr??) Spaß am Gas haben.
Der 159er fuhr in seinen letzten 3 Jahren mit einer Optimierung, sodass mir ( ohne Prüfung auf der Rolle) 240 PS zur Verfügung standen. Mehrleistung wurde deutlich gespürt ( Turbo drehte bis 1,6 statt bis 1,2) .
Und nun stehe ich vor der Entscheidung zwischen Vernunft (2,2 l Diesel ) und Spaß (2.0 Turbo) . Das mich die 280 PS befriedigen und begeistern würden steht außer Frage.
Mich beschäftigt nun, wie sehr der Diesel schiebt und auch eine gewisse Freude bereiten kann. Immerhin werden 470 nm versprochen, die ich mit einer Optimierung auf grob 540 nm steigern könnte (plus ca 20 PS) .
Am liebsten würde ich diese Variante einmal Probefahren, wo ihr jetzt ins Spiel kommt .
Wer wohnt in der Nähe von Leipzig und kann sich vorstellen auf den Beifahrersitz zu wechseln und mich eine Runde drehen zu lassen. ( Aufwandsentschädigung zw. 50-100 €)
Natürlich hacke ich nicht wie ein Wahnsinniger rum, muss aber doch ein zwei mal wenn alles warm ist das volle Leistungspotential ausschöpfen ...
Auch für Erfahrungen und Meinungen bin ich sehr dankbar. vielleicht ist einer schon beide gefahren und kann vergleichen?
Und ja, ich könnte auch zu Autohäusern gehen und Probefahrten vereinbaren, mir ist diese Variante hier aber lieber und Privatverkäufer will ich auch nicht nerven nur um mal Probe zu fahren.
Danke schon mal und Viele Grüße
Erik