Der oft leider alles andere als intelligent ist
Giulia Veloce MY18 Meldung "Batterie laden!" Laderegelung ist Mist
-
-
Was aber dabei im Gegensatz zu Anderen tatsächlich intelligent ist, ist dass demnach die Temperatur für die Anpassung der Ladespannung nahe an der Batterie gemessen wird.
Bei anderen Autos ist der betreffende Temperatursensor weit weg von der Batterie, oft sogar im Regler integriert, der wiederum in der Lichtmaschine ist, welche vom Motor schön erhitzt wird.
-
Hallo
Wie heisst den der Laderegler genau und wo kann man den kaufen. Ich habe seit Jahren das Problem mit der heizbaren Heckscheibe und Start/Stop. Es haben sich schon verschiedene Spezialisten versucht, aber keiner hat die Ursache gefunden.
Vielen Dank und Grüsse
Hallo Klaus,
der Laderegler (IBS-Sensor) ist direkt an den Minuspol der Batterie verschraubt, nicht zu übersehen. Minuskabel abziehen (Quick-Release), Datenkabel abziehen, mit 10er Steckschlüssel Klemme lösen, fertig. Im Anhang ein Bildchen. Tja, wo kaufen? Meinen habe ich bei einem Verwerter gekauft für 60 €. Erst dann wurde mir klar, das Teil kann genauso scheißig sein, da gebraucht aus gleicher Generation. Glück gehabt, funktioniert. Bei anderen Teilen, die es nur Original gibt, habe ich festgestellt, dass die Angebote im Netz oft deutlich teurer sind als beim Freundlichen selbst...
Grüße, Higgins
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo Klaus,
der Laderegler (IBS-Sensor) ist direkt an den Minuspol der Batterie verschraubt, nicht zu übersehen. Minuskabel abziehen (Quick-Release), Datenkabel abziehen, mit 10er Steckschlüssel Klemme lösen, fertig. Im Anhang ein Bildchen. Tja, wo kaufen? Meinen habe ich bei einem Verwerter gekauft für 60 €. Erst dann wurde mir klar, das Teil kann genauso scheißig sein, da gebraucht aus gleicher Generation. Glück gehabt, funktioniert. Bei anderen Teilen, die es nur Original gibt, habe ich festgestellt, dass die Angebote im Netz oft deutlich teurer sind als beim Freundlichen selbst...
Grüße, Higgins
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Hallo
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe den IBS-Sensor inzwischen durch ein neues Originalteil ersetzt – und siehe da, die Heckscheibenheizung und die Start/Stopp-Funktion funktionieren wieder. Grüsse an alle Tippgeber.
-
Das wird dir jetzt nicht helfen aber meine Giulia ist jetzt 8 Jahre alt und hat 110000km und hatte noch nie Probleme mit der Batterie. Auch nach 3Wochen Stillstand kam nie eine Meldung und startete immer ohne Probleme.
Also meine Giulia Veloce Benziner hat auch noch die original Batterie drin...is 02/2018....Start stop schalte ich immer aus beim Anlassen

-
Meine Veloce 2.0 (aktuell 78.000 km,) ist Baujahr 12/2016.
Seit ungefähr 2020 ist, mit ganz wenigen sporadischen Ausnahmen, die. Start-/Stopp-Automatik außer Betrieb. Das gleiche gilt für die Heckscheibenheizung (bin aber Garagenparker). Für den normalen Fahrzeugbetrieb hat es aber bisher immer gereicht.
Nun scheint aber, nach über neun Jahren, die Kapazitätsgrenze erreicht. Nachdem ich Langstrecke gefahren bin (ca 700 km) und den Wagen für nur knapp eine Woche abgestellt habe, kam erneut die Meldung "Batteriespannung niedrig" . Ich denke, da steht wirklich ein Austausch der Batterie an.
Frage an euch: Wie teuer ist die Batterie für die Giulia 2.0? Inspektion ist im März.
-
Hmm, bei Alfa gehts in Richtung 400€ , im Zubehör bekommst Du die Varta mit 95AH für ca. 220€.
-
Ciao, habe meine Online gekauft, selber ausgetauscht, läuft
. Nach knapp fünf Jahren war die "Erstausrüstung" platt. -
Meine Veloce 2.0 (aktuell 78.000 km,) ist Baujahr 12/2016.
Seit ungefähr 2020 ist, mit ganz wenigen sporadischen Ausnahmen, die. Start-/Stopp-Automatik außer Betrieb. Das gleiche gilt für die Heckscheibenheizung (bin aber Garagenparker). Für den normalen Fahrzeugbetrieb hat es aber bisher immer gereicht.
Nun scheint aber, nach über neun Jahren, die Kapazitätsgrenze erreicht. Nachdem ich Langstrecke gefahren bin (ca 700 km) und den Wagen für nur knapp eine Woche abgestellt habe, kam erneut die Meldung "Batteriespannung niedrig" . Ich denke, da steht wirklich ein Austausch der Batterie an.
Frage an euch: Wie teuer ist die Batterie für die Giulia 2.0? Inspektion ist im März.
is bei meiner Veloce genauso....Start Stop geht nicht und Heckscheibenheizung auch nicht. Das seit ungefähr 1 ein halb Jahren. Meine ist von 02/2018. Aber noch nie Startprobleme gehabt...Kam auch keine Meldung bisher...
-
Hmm, bei Alfa gehts in Richtung 400€ , im Zubehör bekommst Du die Varta mit 95AH für ca. 220€.
Ich habe vor genau 3 Jahren für eine Exide AGM EB950 bei Alfa 170 Euro inkl. Einbau bezahlt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!