Giulia Veloce MY18 Meldung "Batterie laden!" Laderegelung ist Mist

• Hallo zusammen,

über 90tkm problemlose fahrt, aber von Anfang an nervt mich die Batterieregelung. Das Start-Stop meist nicht funktioniert finde ich gut, aber im Winter geht die Batterie auch gern mal unter 50% trotz regelmäßigen fahrens. Das mag sie nicht...

Hängt man ein Bosch Ladegerät C70 im AGM Mode dran, möchte die Diva nach kurzer Zeit lieber schlafen und lädt nicht voll.

Die Batterie ist schon die zweite (Varta). Machmal half es, über MES den Generator neu anzulernen. Diesmal nicht.

Gibt es dafür eine Lösung? SW-Update, Tausch des Batteriereglers auf der Batterie? Irgendwas?

Grüße, Higgins

• Servus,

ich hatte auch, als meine Giulia neu war einmal das Problem, dass nach 2-3 Tagen nur auf dem Parkplatz stehend, die Batterie komplett leer war. Selbst das C-TEK Ladegerät (7A Variante) schaffte es nicht, die Batterie wieder aufzuladen, also musste ich mit so einem uralt Ladegerät (roter Kasten) aufladen, und verpolte dummerweise erstmal :rolleyes:. Das merkte ich aber gleich, und der Alfa nahm keinen Schaden. In der Werkstatt wurden dann über 30 Fehler gelöscht....

Eine leere Batterie mögen die Gulias scheinbar nicht. Dieser Fehler war einmalig, und ich habe jetzt schon über 40.000 drauf. Die Werkstatt führte damals ein SW Update aufgrund eines Rückrufs bzgl. der Scheinwerfereinstellung durch. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, ob da was bzgl. der Batterie auch korrigiert wurde. Sie luden sie auf, und gaben mir das Protokoll des Ladegeräts, sowie die drei DIN A4 Seiten des Fehlerprotokolls.

Ich las mal, dass man nach dem Abstellen das Radio selbst ausschalten sollte (also nicht nur Zündung aus), da es da scheinbar auch mal Probleme gab (Es schalteten irgendwelche Steuergeräte nicht ab). Seitdem mache ich das, und glaube, dass es der Fehler war.

Viele Grüße

P.S.: "Start&Stop" schalte ich generell aus beim Losfahren.

• Das wird dir jetzt nicht helfen aber meine Giulia ist jetzt 8 Jahre alt und hat 110000km und hatte noch nie Probleme mit der Batterie. Auch nach 3Wochen Stillstand kam nie eine Meldung und startete immer ohne Probleme.

gruss william

• Ich hab nach 7 Jahren die zweite Batterie drin.

Die erste originale hat zwar funktioniert, allerdings gingen Start/Stop und Heckscheibenheizung nur, wenn ich frisch mit dem CTek nachgeladen hatte.

Mit der neuen Batterie funktioniert auch das problemlos, aber trotzdem hatte ich neulich eine Tiefentladung, morgens komplett tot.

Hatten sich wohl irgendwelche Steuergeräte nicht schlafen gelegt.

Laden konnte ich dann erst, nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe

• Grundsätzlich Batterie und neuere Fahrzeuge:

Batterie im Fahrzeug nur über Fahrzeug interne BMS laden – siehe Hinweise im Bordhandbuch.

Ladegeräte dürfen nicht Bordnetz stören.

Beim Austausch nur Batterie mit gleichem Typ verwenden. AGM nur verwenden ,wenn schon vom Werk verbaut war.

Neue Batterie erst messen, laden, dann einbauen. (überlagerte, entladene gleich aussortieren)

Im Winter, besonders Kurzstrecke alle 2-3 Wochen nachladen.

Start/Stop nicht nutzen.

So halten meine 8 bis 10 Jahre.

• Hallo malaga,

guter Hinweis mit dem Ladepunkt, hätte ich mal das Bordbuch gründlich gelesen.. (RTFM) ;)

Dann kann die Gute während des Ladens ruhig schlafen....

Grüße, Higgins

• Bei manchen MY verursacht der Dreh-/Drück-Steller für die Lautstärke, etc. auf der Mittelkonsole ein Entladen der Batterie.

Genau. Aber scheinbar wollen das die sogenannten "Fachwerkstätten" nicht wahrhaben. Zumindest ist das hier im PLZ-Gebiet 32xxx so. Eine Katastrophe hier...

• Hallo!

Problem gelöst! alex 159 du hast Recht, ist ne EFB Batterie verbaut, mein Fehler. Vieleicht ist es Demenz.

Die Lösung ist aber eine andere: Habe den Laderegler am Minuspol der Batterie getauscht. (Vom Verwerter für 60 Euronen)

Seit dem geht wieder alles, leider auch Start-Stop.

Grüße Higgins

• Wegen Start-Stop deaktivieren, schau mal hier:

Habe ich auch selber verbaut, läuft absolut problemlos und der Einbau war auch kein Aufwand.

Falls der Link gelöscht wird: bei ali...es "Alfa Romeo Giulia Start stop" eingeben. Kostet ca. 15€.

• Am besten eine Varta AGM einbauen dann habt ihr ruhe und so gut wie alle möglichen Ursachen für komisches Verhalten eurer Giulia/Stelvio ausgeschlossen.

Auf den Start/Stop Knopf drücken stört mich jetzt nicht gewaltig, über den ali billigst irgendwas bestellen und einbauen würde ich persönlich nicht machen. Vorm TÜV auch nicht vergessen abzustellen sonst kanns Probleme geben. Wenn ihr auf einen besonders schlauen neunmalklugen trefft dann unterstellt der euch noch Steuerbetrug und dann seid ihr schlimmer dran als Vergewaltiger Minderjähriger.

• Am besten eine Varta AGM einbauen dann habt ihr ruhe und so gut wie alle möglichen Ursachen für komisches Verhalten eurer Giulia/Stelvio ausgeschlossen.

Auf den Start/Stop Knopf drücken stört mich jetzt nicht gewaltig, über den ali billigst irgendwas bestellen und einbauen würde ich persönlich nicht machen. Vorm TÜV auch nicht vergessen abzustellen sonst kanns Probleme geben. Wenn ihr auf einen besonders schlauen neunmalklugen trefft dann unterstellt der euch noch Steuerbetrug und dann seid ihr schlimmer dran als Vergewaltiger Minderjähriger.

Hey Don,

die verbaute Varta EFB funktioniert seit dem Tausch des Reglers sehr gut. Wie lange sie halten wird sehe ich dann, bin aber zuversichtlich. Vermutlich hätte ich die Originalbatterie auch nicht tauschen brauchen, hätte ich gleich den Laderegler getauscht. Der war hatte defintiv eine Macke.

Und ja, du hast Recht, das Ali-Gedöns braucht keiner. Ruckzuck wurde das Ausschalten von Start-Stopp wieder zur Routine.

Grüße, Higgins

....zuviel BILD gelesen?

Keep on rockin'....

• Hallo!

Problem gelöst! alex 159 du hast Recht, ist ne EFB Batterie verbaut, mein Fehler. Vieleicht ist es Demenz.

Die Lösung ist aber eine andere: Habe den Laderegler am Minuspol der Batterie getauscht. (Vom Verwerter für 60 Euronen)

Seit dem geht wieder alles, leider auch Start-Stop.

Grüße Higgins

Hallo

Wie heisst den der Laderegler genau und wo kann man den kaufen. Ich habe seit Jahren das Problem mit der heizbaren Heckscheibe und Start/Stop. Es haben sich schon verschiedene Spezialisten versucht, aber keiner hat die Ursache gefunden.

Vielen Dank und Grüsse

• Probleme mit entladenen Batterien haben viele moderne Autos. Neben dem erhöhten Ruhestromverbrauch für Komfortfunktionen u. a. ist oft ein weiterer Grund dass die Batterie beim Fahren gar nicht zu 100% aufgeladen wird.

Das liegt an den in vielen Autos verbauten Systemen zur Energierückgewinnung, mit der ein paar Milliliter Kraftstoff eingespart werden können.

Dabei wird bei Fahren unter Last die Ladespannung der Lichtmaschine unter dem zur Vollladung nötigen Wert gehalten, die Batterie also nicht voll geladen. Im Schiebebetrieb, also wenn man vom Gas geht, wird die Ladespannung erhöht und damit ein winziger Teil der Bewegungsenergie zur Ladung genutzt. Um das auszunutzen muss "Platz" in der Batterie sein, sie darf nicht voll geladen sein.

Ob die Alfas, um die es hier geht, auch mit dieser Funktion ausgestattet sind, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!