147 1.6er qv ohne Öldruckanzeige?,nachrüstbares Instrument,Freischaltung Kombiinstrument?

• Die fehlende,bzw.nicht freigeschaltete Kontrollampe fällt nur mal auf,wenn "zu geringer Motoröldruck" oder so ähnlich nachm Abwürgen im Display angezeigt wird.

Wie diese Meldung generiert wird,erschließt sich mir nicht,evtl. wird Motorstillstand trotz eingeschalteter Zündung im Fahrbetrieb erkannt?

Hat nur der Facelift 88Kw-TS keine Anzeige?

Meiner hat definitiv keine,auch im Bordbuch nicht beschrieben.

Hat schon jemand Öldruckschalter,evtl.Druckmanometer nachgerüstet?

Den wenigsten wird das fehlende Kontrollämpchen bisher aufgefallen sein,da ja jede Menge gelbe und rote Lämpchen aufleuchten und im Regelfall nach dem Start auch erlöschen.

By the way....Anzeige "OK" erscheint nur in 8 von 10 Fällen nach dem Start,unabhängig von registriertem,aber noch nicht über MKL angezeigten Fehler(z.B. P1177),bzw.sonst keinen angezeigten Fehlermeldungen(Fahrsicherheit,Beleuchtung betreffend).

• Jeder 147 hat einen Öldruckschalter, für die vorhandene Kontrollleuchte.

Kein 147 (ausser GTA) hat einen Öldrucksensor, für ein Manometer o.ä.

....jeder 147 mit Kontrolleuchte hat den Druckschalter sicher verbaut,schon klar...

Ich guck mir das ab Samstag bei meinem Gefährt mal an,wenn ich wieder im Lande bin.

Denn Leuchte hat der definitiv nicht....Könnte mir vorstellen,dass Schalter zwar vorhanden,aber unbelegt bleibt...dann mach ich mir die Kontrolle halt selbst...!

Die fehlende,bzw.nicht freigeschaltete Kontrollampe fällt nur mal auf,wenn "zu geringer Motoröldruck" oder so ähnlich nachm Abwürgen im Display angezeigt wird.

Wie diese Meldung generiert wird,erschließt sich mir nicht,evtl. wird Motorstillstand trotz eingeschalteter Zündung im Fahrbetrieb erkannt?

Mal sehen,ob die Meldung "Öldruck zu niedrig" auch mit "provoziertem" Schalter(falls vorhanden) im Display steht,wenns Fahrzeug läuft....

Einmal editiert, zuletzt von valentino(46) (18. Februar 2025 um 17:56)

• Kein 147 hat eine Öldruckanzeige. Einzig der GTA hat eine Balkendarstellung zur Öltemperatur.

LG Christian

Erstmal "Öldruckanzeige" überlesen;)....Dass keine Druckanzeige vorhanden,ist schon bekannt,hier geht's um die Kontrollampe für zu geringen Öldruck,die es nicht gibt.

Evtl.wird auch der Text im Display ausgespuckt anstelle 1 simplen roten Lampe....?

Da wir ja alle immer mit regelmässig kontrolliertem Ölstand auf die Reise gehen,hat diese Meldung wohl noch niemand im Fahrbetrieb gesehen...:)

• ....jeder 147 mit Kontrolleuchte hat den Druckschalter sicher verbaut,schon klar...

und welcher 146 hat keine Öldruckkontrolllampe? Welches Kfz der letzten Jahrzehnte mit Viertakt-Verbrennermotor hat keine Öldruckkontrolllampe?

Beim TS ist er unter dem Ansauger. Bei allen wird auf Masse geschalten. Wenn du also den Stecker abziehst und den Pin auf Masse legst (Büroklammer als Verlängerung) muss innen die Funzel leuchten, wenn Zündung an ist. Macht sie es nicht, ist was anderes defekt, als der Druckschalter.

• und welcher 146 hat keine Öldruckkontrolllampe? Welches Kfz der letzten Jahrzehnte mit Viertakt-Verbrennermotor hat keine Öldruckkontrolllampe?

Beim TS ist er unter dem Ansauger. Bei allen wird auf Masse geschalten. Wenn du also den Stecker abziehst und den Pin auf Masse legst (Büroklammer als Verlängerung) muss innen die Funzel leuchten, wenn Zündung an ist. Macht sie es nicht, ist was anderes defekt, als der Druckschalter.

Die Funzel ist weder beschrieben,noch vorhanden!

Meine Instrumententafel entspricht Abb.76.,#3

Ich leg den evtl.vorhandenen Pin aber auch gegen Masse,um evtl.die Fehlermeldung wg. zu geringem Öldruck gleich im Display angezeigt zu bekommen,was ich eh tun wollte....

Wie erwähnt....nach Motorabsterben kommt ja 1 Meldung,ob die das rote Öl-kontrollämpchen ersetzen soll weiss ich aber nicht,werds aber am Wochenende herausfinden.

• Hallo Leute!

Könnte auch sein das statt der alt bekannten roten Ölkanne die gelbe Motorstörungslampe parallel zum Text leuchtet?(

Schönen Abend noch 👋 👋

Bei meinem Fahrzeug erscheint die Fehlermeldung und Ölkanne im Display,ertönt Signal.

MKL bleibt aus und es wird auch kein Fehlercode hinterlegt(Livedaten)

Für mich ist das hier beendet,sprich:die nicht vorhandene rote Ölkanne wird durch Displayfehlermeldung UND rote Kanne,Warnton ersetzt.

By the way....Anzeige "OK" erscheint nur in 8 von 10 Fällen nach dem Start,unabhängig von registriertem,aber noch nicht über MKL angezeigten Fehler(z.B. P1177),bzw.sonst keinen angezeigten Fehlermeldungen(Fahrsicherheit,Beleuchtung betreffend).

Nachdem ich den Druckschalter ersetzt habe,erscheint auch die "Meldung "OK" zuverlässig nach Start.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!