Warnlampe Handbremse...

• Hallo Zusammen,

wie ich neulich beim Freilegen des Handbremshebels feststellte, hat mein 71'er GT Junior einen Schalter an der Handbremse, der bei angezogener Handbremse wohl warnen soll.

Habe ich allerdings gerade erst bemerkt und hat noch nie gewarnt. Nun frage ich mich wo denn die Warnlampe sein soll die dann aufleuchtet.

Ist das die kleine rote Warnlampe rechts neben dem Tacho?

Ich meine aber das wäre die Lampe die bei Einschalten der Zündung leuchtet...?

Bitte um Erleuchtung!

Gruß,

Jo

• bei meinem 71er Spider ist die gleichzeitig für das Niveau im Ausgleichsbehälter der Bremse. Wenn du da auch einen Geber drin hast, kannst du ja mal testen, ob sie angeht. Dann siehst du ohne Montierei, ob´s am Schalter liegt, oder an der Birne.

• Danke, dann werde ich mal durchmessen.

Bei der Bremsflüssigkeit sind zwar Kontakte am Behälter, Kabel gehen da aber nicht weg.

Keine Ahnung ob das nur vorgesehen war, oder ob die von vorherigen Besitzern stillgelegt wurden.

Gruß,

Jo

• Evtl wurde auch nur mal der Deckel ausgetauscht... irgendeiner genommen, der passte.

Nee, die Kontakte sind am Behälter.

Solange es den TÜV nicht stört...

Apropos: Weiß jemand wo man so einen Deckel bekommt. Bei mir ist einer gebrochen und die sind irgendwie kaum zu bekommen.

Ich meine die runden weißen Plastikdeckel.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Jo,

die Ladekontrolllampe, die beim Einschalten der Zündung rot leuchtet, sitzt im Tacho. Wenn ich mich recht erinnere, steht an ihr "Gen" dran, was "Generatore" bedeutet. Die zweite rote Leuchte die beim Einschalten der Zündung leuchtet, ist die Öldruckwarnleuchte. Diese befindet sich im in der Öldruckanzeige im Drehzahlmesser. Die rote leuchte rechts neben dem Tacho ist also tatsächlich für die Handbremse und für den Stand der Bremsflüssigkeit da.
    Ein Bertone von 1971 hat bereits hängende Pedale und damit einen Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter, der oben auf dem Hauptbremszylinder sitzt, der wiederum direkt am Bremskraftverstärker angeschraubt ist. Diese Vorratsbehälter waren immer(!) mit einem Warnkontakt für den Flüssigkeitsstand ausgerüstet. Da wurde wohl mal heftig an der Elektrik Deines Autos rumgepfuscht?

Viele Grüße,
    Peter

• Diese Vorratsbehälter waren immer(!) mit einem Warnkontakt für den Flüssigkeitsstand ausgerüstet. Da wurde wohl mal heftig an der Elektrik Deines Autos rumgepfuscht?

Gepfuscht wäre übertrieben. Die Elektrik siehteigentlich sehr propper aus und macht auch keinen Ärger. Ich würde das auch jetzt nicht ändern. Der TÜV hat da bisher auch nichts beanstandet und ich hoffe, dass das so bleibt.

@Luigi355 Danke, werde ich gleich mal kontaktieren.

Besten Dank jedenfalls!

Jo

• Hallo Jo,

wahrscheinlich hast Du da einfach nur Glück gehabt bei den TÜV-Prüfern. Die Warnanzeige für einen niedrigen Stand der Bremsflüssigkeit und die Warnanzeige für eine angezogene Handbremse machen das Auto doch potentiell sicherer. So etwas muss zwar nicht vorhanden sein, wenn es aber vorhanden ist muss es eigentlich auch funktionieren. Das sieht üblicherweise auch der TÜV so. Ich glaube die haben das nur einfach übersehen. Wenn Du aber an einen erfahrenen Prüfer gerätst, der sich möglicherweise auch noch gut mit alten Alfas auskennt, so wird der das wahrscheinlich bemerken und bemängeln. Spätestens wenn das geschieht, kommst Du wohl um ein Anschließen der Warnkontakte nicht mehr herum.

Viele Grüße,
    Peter

• Nachdem ich letztes Jahr an unserem Mini Bj. 94 eine durchgerostete Bremsleitung hatte, weiß ich die Leuchte für Bremsflüssigkeit zu schätzen.

Die Kabel müssen noch irgendwo sein. Der Anschluss oder Verlängerung, falls sie abgeschnitten sein sollten, sollte kein Hexenwerrk sein. Ich würde es machen.

• OFF Topic aber ich kann nicht anders...

....Wenn Du aber an einen erfahrenen Prüfer gerätst...

Also meine letzten Prüfer waren allesamt jünger als mein Spider und die Gespräche fingen immer an mit : "Hab ich ja noch nie dazwischen gehabt"

Macht es hier und da einfacher aber manchmal auch nicht...

Gruß
    Jörg

• Hallo Jörg,

ich war mal mit einem Bertone beim TÜV, bei dem ein Öltropfen unten am Lenkgetriebe hing. Der junge Prüfer schrieb dann auf "Servolenkung undicht". Es war ihm dann doch etwas peinlich ....
    Aber es gibt eben auch andere!

Viele Grüße,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!