Helligkeit der Instrumente/Digitales Cockpit und Touchdisplay

• Hallo zusammen!

seit kurzem ändert unser Tonale nach kurzer Fahrt einfach die Helligkeit auf "volle Pulle" (also maximale Helligkeit), als würde er denken draußen ist es super hell auch wenn es nach meinem Empflinden eigentlich nur diesig ist oder sogar bewölkt.

Leider lässt sich dann auch mit dem Helligkeitsstellrad links neben dem Lenkrad die Helligkeit nicht runterregeln.

Hat wer ein ähnliches Problem - ist da der Lichtsensor defekt?

Wenn man in eine Tiefgarage fährt oder es draußen dunkel wird fährt er die Instrumentenhelligkeit wieder runter -dann kann man sie auch über das Drehrad regulieren komischerweise.

LG Mani

• Ich habe ein ähnliches Problem, seit der letzten Wartung.

Wahrscheinlich Updates die dafür sorgen dass die Tachobeleuchtung nicht manuell zu verstellen geht. Es geht bei mir nur das Display zu verstellen.

Im Dunkeln sehe fast nichts auf dem Tacho. Aber der Sensor funktioniert. Im Hellen ist alles gut. Ich warte auf das nächste Update, wenn ich wieder da bin.

• kurzes Update:

Im Zuge des bevorstehenden Reifenwechsels habe ich mit unserem Händler ausgemacht dass Sie auf Softwareupdate prüfen sollen.

Es fehlt nämlich auch seit neuestem der Menüpunkt "E-Hybrid" wo man die Ladestrategie festlegen kann (wir haben den PHEV).

Mal sehen ob das Update falls es eines gibt Besserung bringt.

• kurzes Update:

Im Zuge des bevorstehenden Reifenwechsels habe ich mit unserem Händler ausgemacht dass Sie auf Softwareupdate prüfen sollen.

Es fehlt nämlich auch seit neuestem der Menüpunkt "E-Hybrid" wo man die Ladestrategie festlegen kann (wir haben den PHEV).

Mal sehen ob das Update falls es eines gibt Besserung bringt.

Wenn der Menupunkt E-Hybrid fehlt musst du ein Reset vornehmen. Leider musst du wieder alles einstellen. Diesen Ausfall hatte ich auch und es gab keine andere Lösung. Die Helligkeit kannst du am Hauptbildschirm einstellen.😉

• Hab ich gemacht und hat das Problem nicht behoben. Laut Werkstatt muss ich vermutlich auf ein weiteres Over-The-Air Softwareupdate warten das sie da auch nichts aufspielen könnnen. Das mit dem leeren "E-Hybrid" Menüpunkt ist halt wirklich ärgerlich.

• Hab ich gemacht und hat das Problem nicht behoben. Laut Werkstatt muss ich vermutlich auf ein weiteres Over-The-Air Softwareupdate warten das sie da auch nichts aufspielen könnnen. Das mit dem leeren "E-Hybrid" Menüpunkt ist halt wirklich ärgerlich.

Ist doch immer das gleiche mit dieser schei... Elektronik... bei jemanden funktionierts und bei anderen nicht. Bei mir haben sie auch das Diagnosegerät angeschlossen und konnten nichts machen. Daher haben sie mich gefragt ob ich einverstanden wäre, das Reset durchzuführen. Dies bedeutet aber, dass alle personalisierten Einstellungen verloren gehen. War das bei dir jetzt auch so?

• Hallo. Ich besitze einen tonale 1,5 l mild hybrid, Freitag hat es angefangen mit Motor kontrollieren lassen, getriebe kontrollieren lassen,dann die motorleuchte leuchtet gelb. Die beiden ersten waren dann wieder weg. Gestern das gleiche wieder nur dann noch traktionsbatterie prüfen lassen, und heute funktioniert garnix mehr. Scheinbar batterie leer. Bringt da ein Laden der Batterie was oder lieber gleich den Pannenservice rufen.

Mfg

• Ok. Dann werd ich das mal versuchen. Das Fahrzeug ist gerade einmal 3 Jahre, ist denn möglich das die Batterie sich selber entlädt? Oder sind das Anzeichen dafür wenn die Warnmeldungen kommen?

• Ich gabe bereits mehrfach, vor allem in einem anderen Forum, gelesen, dass die Batterie im Tonale, ähnlich bei Giulua und Stelvio, relativ schnell den Geist aufgibt. Und ja, mit einer den Geist aufgebenden Batterie gehen oft verschiedenste Fehlermeldungen einher.

• Die Elektrik und Elektronik ist heutzutage viel komplexer als früher. Das sollte man nicht vergleichen.

Ich gebe auch kein Gewähr auf meine Aussage, dass es die Batterie sein könnte, aber es klingt plausibel.

• Also. Ich habe die Batterie mal geladen. Jetzt geht zumindestens der bordinstrumente an, es kommen dann wieder die Fehlermeldungen wie getriebe kontrollieren lassen etc...... un eben jetzt auch Batterie zu schwach trotz ladung. Starten lässt er sich trotzdem nicht.Da wird es womöglich die Batterie sein hoffe ich.

• Hast du noch Garantie? Wobei ich nicht weiß, ob du unter die Garantie fällt. Ansonstenkaufe eine neue Batterie und baue sie ein. Mit dem Fernabsatzgesetz hättest du auch ein Widerrufsrecht, falls es die nicht sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!