Ich suche einen 156 SW 1.8 TS, äußerlich vor Facelift. Ich möchte ihn eingermaßen dauerhaft fahren, aber nur relativ wenige Kilometer pro Jahr. Ich bin Handwerker aber (bisher) kein Autoschrauber.
Ich habe ein interessantes Exemplar gefunden, das ich anschauen will. Es ist Erstzulassung 2002, Import aus NL. Im sichtbaren Bereich angeblich kein Rost, der Unterboden vor der gerade gemachten HU an einer Stelle geschweißt. Das Auto hat keine Schwellerverbreiterungen.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=408261038&fr=2002%3A&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ml=%3A250000&ms=900%3B9%3B%3B&od=down&p=%3A6000&pw=101%3A109&ref=srp&refId=e5564152-279b-33d5-de07-a7826f6ea5b4&s=Car&sb=doc&searchId=e5564152-279b-33d5-de07-a7826f6ea5b4&ssid=113509496506815&vc=Car
Wie bewerte ich den Unterboden und die Schweller auf zukünftig notwendige Maßnahmen? Habe einiges in Forenbeiträgen gelesen, kann daraus aber nicht die gewünschten Schlüsse ziehen.
In den Fußräumen soll man unter Teppich und Dämmatte den Rostzustand an den Bodenblechen beurteilen können. Kann ich das bei der Autobesichtigung machen oder sind die Schichten verklebt?
Alternativ soll man den Zustand von unten beurteilen. Ist die Aussagekraft vergleichbar, lässt sich da überhaupt was erkennen oder sind da mögliche Schäden vom Unterbodenschutz verdeckt?
Muss ich davon ausgehen, dass über kurz oder lang eine Totalüberholung des Unterbodens erforderlich ist? Ich kann zwar Heizungsrohre schweißen aber sicher keine Bodenbleche. Ich habe auch keine Hebebühne oder Grube. Daher müsste entsprechende Arbeiten mach lassen. Ich hätte kein Problem damit einen Tausender für den Unterboden auszugeben, wenn damit für eine längere Zeit geholfen wäre. Bei fünf würde ich das ganze wohl eher sein lassen. Hat jemand dazu erfahrungswerte?
Einschätzung Unterboden/Schweller 156 Angebot
-
-
Der 156 im Link hat zumindest keine Plastikschweller drauf, so sieht man zumindest ein bisschen was. Von außen kannst du somit mal drunter schauen, meist startet der Rost rund um die ovalen Gummistopfen auf der Unterseite vom Schweller. Meist ist auch das letzte Stück zum Radhaus hinten betroffen. Auch Vorne am Übergang von Kotflügel zum Schweller. ( Da sammelt sich der Dreck hinter dem Plastik Innenkotflügel).
Die Schächte der hinteren Federbeine oben sind auch oft schwer betroffen, genauso wie die hinteren Federteller. Auch vorne im Bereich hinter dem Stoßdämpfer, wo die Halterung der Bremsleitung ist, da ist es auch oft böse.
Auch beim Reserverad gammelt es gerne.
Der Boden selbst ist meist nicht so schlimm.
-
Muss mich korigieren. Die geschweißte Stelle ist am Schweller kurz vor dem Hinterread. Soweit von unten, dass man es von der Seite nicht sieht.
Wenn der schon geschweißt ist steht vermutlich in wenigen Jahren eine Totalsanierung der Schweller an?
Sollte ich weiter suchen in der Hoffnung ein Exemplar mit intakten Schwellern zu finden? Oder gibt es die eh nicht mehr?
-
Wenn der ordentlich versiegelt wurde, kann das auch länger halten. Lässt sich aus der Entfernung schwer sagen.
Mittlerweile wird es schwierig werden noch einen zu finden, welcher nicht schon geschweißt wurde oder rostfrei ist. Zumindest in unseren Breitengraden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!