Zum Thema OPF ist ja bereits einiges zu finden, jedoch bezieht sich das alles im Wesentlichen immer auf die Quadrifoglio.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde mit Einführung der Abgasnorm Euro 6 d-TEMP in 09/2018 bei der Benzin-Veloce auch der OPF eingeführt. (Korrigiert gerne, so ich da falsch liege.) Dass ab dort sämtliche (offizielle) Verbrauchsangaben um ca. einen Liter höher liegen als zuvor, sollte dem neuen Messverfahren geschuldet sein. Alfa schreibt das zumindest selbst in ihren ab dann veröffentlichten Prospekten, die ich mir nun reihenweise angesehen habe.
Was mich aber nun in der Realität von Leuten, die die Veloce mit und ohne OPF kennen, interessieren würde, ist, ob es merkliche Unterschiede zwischen den beiden Versionen gibt. Ich kenne solche Erfahrungen nur von anderen Herstellern und finde, wenn ich danach suche, in Bezug auf die Giulia nur Angaben zur Quadrifoglio. Wie sieht es aber bei der Veloce hinsichtlich Sound, Ansprechverhalten, Leistung, Verbrauch, etc. aus?
Letztlich wären auch Erfahrungen, so vorhanden, mit der 200-PS-Variante interessant, da sich diese mutmaßlich auf die Veloce übertragen lassen könnten.
Da es von außen nicht wirklich erkennbar ist, ob eine angebotene Veloce nun mit oder ohne OPF ist und ich eigentlich eine möglichst junge Veloce kaufen möchte, wäre ich da einmal auf eure Erfahrungen diesbezüglich angewiesen.
Vielen Dank schon einmal vorab!